Abstimmung RD350 Luftgekühlt

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

manicmecanic hat geschrieben:Lästermaul ;-)
Die düsen sind für den widerstandsarmen luftfilter nötig,die amishops die das y gummi mit passendem filter verkaufen empfehlen noch deutlich größere HDs

Das mit dem Luftfilter ist mir schon klar, aber wie sieht das nur in Abhängigkeit von dem Vergaserumbau aus?


Außerdem, gabs bei euch damals schon hauptdüsen :?:

:P
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

hilgoli hat geschrieben:meine 31 K macht das genauso so wenn sie auf Reserve laufen soll. Bei wird es wohl der Benzinhahn sein.. Ich vermute das es bei dir auch die Spritversorgung ist

also entweder Entlüftung oder Benzin/Zulauf inkl Filter..
Ich hoffe du hast keinen Benzinfilter zusätzlich drin!
Killt jede 350er!
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich hab mir den vergaserumbau richtig durchgelesen als er im ursprungsland noch frisch war...hauptgrund dafür war wohl das problem daß man den RD vergaser nicht abgestimmt bekommt mit deutlich widerstandsärmeren luftfiltern
der umbau an sich bringt also nicht den zwang zu den großen HDs

hier was von nem thread in nem angloforum dazu

Dale A makes the comment that the objective is to create an alternative to a TZ carb at a fraction of the cost using VM28 carb bodies

Hier gibts das nötige zeugs sogar im paket wers faul mag

https://www.economycycle.com/shop/yamah ... t-for-rds/
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ich dachte der Hintergrund war immer die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich?
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

JA hast du denn so ein Schnüffelstück ?

https://www.economycycle.com/product-ca ... hp-y-boot/

Knickt da evtl. der Y-Schlauch etwas ab und verringert den Querschnitt?
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@Kim
Der Dale A Vergaserumbau ist ursprünglich für die 1A3/1A2 Vergaser gedacht. Die sind anders aufgebaut wie die vorherigen.
Und der Hauptgrund ist, wie Richard richtig erwähnt hat, das man mit die Sargtankvergasern bei offenen oder nur mit Schaumstoff Luftfilter versehen nicht abgestimmt bekommt. Hat nichts mit Fahrbarkeit in unteren Drehzahlbereichen zu tun.
Nach dem Umbau haben die Vergaser praktisch das Innenleben wie ein Mikuni Rennvergaser.
Sparen kann man sich das alles wenn man R5 Vergaser nimmt. Die haben den selben Aufbau.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Ich fahre diesen Umbau
https://www.rd250tuned.de/deutsch/250-3 ... -n-filter/
mit gutem Ergebnis.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Genau auf den Umbau hab ich mich bezogen weils da ja nur um die 351/2 Vergaser ging.

Und wieder was gelernt :-)

Merci
Schieber auf, Hurra die Gams
SAM4T
Beiträge: 20
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:44
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von SAM4T »

So, es wird so langsam. Nachdem ich die üblichen Verdächtigen (Tankentlüftun, Benzinhahn, Kerzen+stecker) nochmal überprüft habe, gings wieder an die Vergaser. Jetzt habe ich 155er HD eingeschraubt und die Nadel auf der 3. Kerbe. Sprang sofort an und lief mit Choke stabil. Nach einem kurzen warmfahren wurde das Mopped dann etwas gequält. ;-) Sie dreht jetzt schön hoch und zickt auch nach ein paar mal ausdrehen nicht mehr rum Leider hat sie noch ein fettes Drehmomentloch in der Drehzahlmitte. D.H. wenn ich so mit 5-6t U/min im hohen Gang (4,5,6) fahre und Gas gebe, passiert fast nichts. Ich muss wirklich runterschalten um schneller zu werden.
Nadel höher oder tiefer ?
Vielleicht kamen die Probleme auch von den abgedrehten Zylinderdeckeln. Die hatte ich auf 1,1mm Quetschspalt eingestellt aber den Brennraum nicht angepasst. Leichtes Klingeln konnte ich unter Last hören, hatte das aber auf die falsche Bedüsung geschoben. Mit den 2,7mm Deckeln klingelt nichts. Ich bin halt noch in der Lernphase.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wenn du die köpfe abgeschliffen hast erhöht sich klaro die kompression...und die ac 350er ist eh schon an der klingelgrenze...da muß man den brennraum vergrößern nach dem flachmachen
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Jepp. Das Kopfvolumen muss unbedingt vergrössert werde. Selbst dann klingelt die 350er noch.
Mit so einem Loch im Kolben ist es dann allerdings komplett weg.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (36.87 KiB) 200 mal betrachtet
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Das Drehmomentloch kommt von der grossen ND in verbindung mit der
im oberen Bereich schlanken Nadel 5DP7

Probiere ND 169-O-6 mit 2.0 Schiebern

Du verlierst ein wenig Spitzendrehzahl, gewinnst aber an Durchzug
Antworten