Abstimmung RD350 Luftgekühlt

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

SAM4T
Beiträge: 20
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:44
Wohnort: Jülich
Germany

Abstimmung RD350 Luftgekühlt

Beitrag von SAM4T »

Hallo,
ich habe meine RD350 endlich fertiggestellt, getüvt und zugelassen.(siehe: Tuning-Umbau http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=226755#226755 ) Doch jetzt fangen die Probleme an. Ich bekomme sie einfach nicht ordentlich abgestimmt.
Hier der aktuelle stand:
73er RD350
Ölpumpe ausgebaut (1:50)
1WW Auspuff
Zylinder original
Kolben moderat an den Überströmern angepasst
ZZP 1,8mm vor OT
Quetschkante 1,1mm
Y-Stück mit offenen Luftfilter
Vergaser original mit D.Alexander Umbau (J8-5DP07, 169 P-0, Luftdüse 2mm , LLD 30, HD 200)
Damit springt sie sehr gut an und hat nach kurzer Warmlaufphase einen stabilen Leerlauf, bis Halbgas ging sie einigermaßen gut aber drehte gefühlt nicht über 5000. Je mehr ich das Gas aufmachte umso schlechter lief sie.
Also zurück und die viel zu große 200er HD gegen eine 160er (eine andere hatte ich nicht!) getauscht. Jetzt hatte sie überall mehr Leistung und hat einen ordentlichen Kick ,der sogar die Kupplung durchrutschen ließ.Der Weg scheint also richtig. Leider läuft die kleine immer nur kurz so gut. Nach ein 1-2 Minuten mit höheren Drehzahlen verliert sie an Leistung und nimmt kaum noch Gas an.
Was ich schon gemacht habe: Benzinhahn überprüft ---alles OK, Schwimmerstand--OK, Kerzen (B8ES) dunkelbraun, Kontakabstand--0,3mm, ZZP überprüft.
Irgendjemand eine Idee wo ich ansetzen soll?
Bin für jeden Tip dankbar
Grüße
Christoph
[sub]
Edit: hab mal den Link zum anderen Thread eingefügt, damit man später nicht suchen muss. Uwe[/sub]
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Benzinhahn hast du kontrolliert, was ist mit der Tankbelüftung?

Läuft sie dann nach kurzer Zeit wieder oder muß du sie erst abkühlen lassen?

Peter
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

HD 200?

Das ist ja mal viel zu fett.
Offene rLuftfilter, meinst du da den US-Lufi im original kasten?
Wenn ja, fang mal mit HD 130 an.
Schmeiß die NGK Kerzen raus, wenn die einmal abgesoffen sind kannst du sie wegschmeißen.
Nimm Bosch W4CC.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich habe mich gerade gefragt, wo du die Batterie hingepackt hast. Ein Rahmenheck ist ja nicht so wirklich vorhanden.
Fährst du womöglich mit Kondensatoren? Dann könnte ein Spannungsabfall bei der Kontaktzündung echte Probleme machen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

130 Ist mit dem Offenen US Luftfilter, bei deinen wird das warscheinlich zu klein sein.

Ich würd auch mal auf die Tankentlüftung tippen, ansonsten vieleicht auch mal neue Zündspulen versuchen.
Kontakte und Kondensator ok?

Lass einfach mal 5 Liter sprit rauslaufen ob das flüssig geht.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Rene,
ohne Batterie geht bei der Kontaktzündung gar nix.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Christoph
Auf deinem pic sind aber einzelne offene k&n style luftfilterpilze dran an deiner säge...im text schreibst du es ist die in amiland beliebte combo montiert mit seriengummi und filter drauf
...mit den einzelnen kenn ich niemanden der mit serienvergasern ein brauchbares leistungsband hinbekommen hat...das mit dem y gummi plus filter da drauf tuts eigentlich gut
gibts wenn der ärger losgeht irgendein geknalle oder patschen oder zieht sie mies ohne solche effekte ?
Liest sich so,dann würde ich mal ne runde mit offenem tankdeckel machen

gruß Richard

PS
welcher tüv hat dir die säge so abgenommen?
SAM4T
Beiträge: 20
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:44
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von SAM4T »

Hallo,
schonmal Danke für die ersten Tips.
Meine original Bedüsung war 140HD u. 25LLD mit dem original Düsenstock u. Nadel. Aber nach dem auch hier oft beschriebenen Vergaserumbau mit anderem Düsenstock,Nadel u. großer Luftdüse sollte die HD zwischen 190 u 220 liegen. Das passt aber überhaupt nicht.Ich habe auch kein Luftfiltergehäuse mehr sondern den Filter direkt auf den Y-Verbinder montiert. Auf meinem Bild sind noch 2 Einzelfilter zu sehen.
Eine Batterie habe ich natürlich. Sie liegt gut versteckt unter der Sitzbank.
Den Durchfluß vom Benzinhahn habe ich schon geprüft. ist OK. Tankentfüftung noch nicht aber den Deckel hatte ich schonmal zerlegt und da war nichts auffällig.
Kondensator und Zündspule werde ich dann mal tauschen. Ich habe einen sehr großen Fundus an gebrauchten Teilen. Vielleicht ist da noch was brauchbares dabei.
Ich habe auch wieder unbearbeitete Zylinderdeckel mit 2,7mm Quetschkante montiert, konnte nur noch keine Testfahrt machen. Bin zur Zeit krank aber am WE sollte ich wieder fit genug sein um weiter zu testen.
'werde berichten
Grüße
Christoph
SAM4T
Beiträge: 20
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:44
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von SAM4T »

Hi Richard,
Geknalle oder patschen habe ich nicht. Sie nimmt dann einfach kein Gas an und wird langsamer, geht aber nicht aus. Das spricht eigentlich gegen verstopfte Tankentlüftung. Überprüfe ich aber trotzdem.
Gute Tüv Prüfer soll man nicht öffentlich nennen aber es war alles legal mit Fotodokumentation usw. Als Bergheimer, quasi Nachbar, kannst du in ca. 10min da sein. Wenn du willst kann ich dir per PN die Prüfstelle + Prüfer nennen.
manicmecanic hat geschrieben:Hi Christoph
Auf deinem pic sind aber einzelne offene k&n style luftfilterpilze dran an deiner säge...im text schreibst du es ist die in amiland beliebte combo montiert mit seriengummi und filter drauf
...mit den einzelnen kenn ich niemanden der mit serienvergasern ein brauchbares leistungsband hinbekommen hat...das mit dem y gummi plus filter da drauf tuts eigentlich gut
gibts wenn der ärger losgeht irgendein geknalle oder patschen oder zieht sie mies ohne solche effekte ?
Liest sich so,dann würde ich mal ne runde mit offenem tankdeckel machen

gruß Richard

PS
welcher tüv hat dir die säge so abgenommen?
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

160HD ist denke ich die untere Grenze von dem was noch geht.
Für mich hört sich das nach Zündung bzw. Zündspule an.
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Cristoph
Wenn sie patscht bzw knallt nach kurzer fahrt würd ich in der kupferecke suchen...aber wenn sie kein gas mehr annimmt und sonst nix tut...kanns doch spritmangel sein,also auch ne verstopfte tankbelüftung
Guten TÜV darf man doch laut nennen...aber wie auch immer,dann sags mir per pm,denn ich starte gerade die wiederbelebung meiner 351

Gruß Richard
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Doch noch :-P

Braucht man bei dem Vergaserumbau so Große Hauptdüsen?
Schieber auf, Hurra die Gams
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Lästermaul ;-)
Die düsen sind für den widerstandsarmen luftfilter nötig,die amishops die das y gummi mit passendem filter verkaufen empfehlen noch deutlich größere HDs
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Wie sieht es im Benzinhahn aus?
Da ist ja ein Gittersieb drinnen das den Schmutz fangen soll, ist das frei?
Hast du Wasser im Benzinhan, das bei großem Bedarf mitangezogen wird?
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

meine 31 K macht das genauso so wenn sie auf Reserve laufen soll. Bei wird es wohl der Benzinhahn sein.. Ich vermute das es bei dir auch die Spritversorgung ist

also entweder Entlüftung oder Benzin/Zulauf inkl Filter..
Viele Grüße
Olli
Antworten