RD350 "Roadster"

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

SAM4T
Beiträge: 20
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:44
Wohnort: Jülich
Germany

RD350 "Roadster"

Beitrag von SAM4T »

Hallo,
bevor ich in der Technikabteilung Fragen stelle, möchte ich meinen Umbau u. mich kurz vorstellen. Ich bin ein Mitfünfziger der sich nach langer Abstinenz wieder einen 2-Takter zugelegt hat. Es ist eine 73er RD350 geworden die ich etwas umgebaut habe. Den TÜV Segen habe ich vor 3 Wochen bekommen inkl. aller Eintragungen (Auspuff,Fussratenanlage,Luftfilter,Lenker ,Konis)
Im Moment ist die Optik noch nicht endgültig (Lack,Schutzbleche usw.) Ich will sie erstmal testen und sehen was noch verändert werden muss.
Probleme bereitet mir noch die Abstimmung. Das schildere ich aber am besten in der passenden Rubrik.
Ich freue mich auf Austausch, Hilfe, Kritik und werweißnochwas
Grüße aus Jülich
Christoph
Dateianhänge
IMG_0208b.jpg
IMG_0208b.jpg (140.41 KiB) 469 mal betrachtet
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja willkommen.
Die Tröten passen gar nicht schlecht.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

Herzlich Willkommen,

Gefällt mir wirklich gut dein Umbau
Mal ne nette Variante zum möglichst Original..

Viele Grüsse aus MG
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Herzlich wilkommen.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hi Christoph,


dann kommst du ja für unseren etwas eingeschlafenen Ü50 Treffpunkt am Red Hot in Jüchen prima in Frage :wink: .

Aircooled Fahrer haben wir auch dabei, die kennen sich auch aus....bei Fragen.

Ansonsten interessantes Bike. Optisch sind mir die Pötte etwas "lang"....aber so hat das auch was 8) .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Optisch sind mir die Pötte etwas "lang"
War auch mein erster Gedanke ... aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack
dann kommst du ja für unseren etwas eingeschlafenen Ü50 Treffpunkt am Red Hot in Jüchen prima in Frage
Auch das ... ich denke in der Winterzeit werden wir das einmal etwas forcieren :D
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Interessenshalber, wie lief das ab bei der Auspuffeintragung?
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Im Prinzip braucht man den Auspuff nicht eintragen lassen.
Es ist ja ein originaler Yamaha Auspuff mit TÜV Segen
Ich habe 31K dran und habe die nicht eintragen lassen. Geht ohne Probleme über den TÜV
Sehr schicker Umbau
Gruß Siggi
SAM4T
Beiträge: 20
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:44
Wohnort: Jülich
Germany

Beitrag von SAM4T »

Kevan601 hat geschrieben:Interessenshalber, wie lief das ab bei der Auspuffeintragung?
Sehr unspektakulär. Der Prüfer hat sich Anlage angeshen und die Kennzeichnung am Endschalldämpfer notiert. Dann gefragt ob ich sie modifiziert habe. Ich habe ihn gesagt, das ich die Krümmerflansche der original Krümmer und neue Halter angeschweißt habe. Danach musste ich sie anmachen und ein paar mal Gas geben. Sie war ihm leise genug und er verzichtete auf eine Geräuschmessung.Das wars.

Zu lang finde ich sie eigentlich auch. Für die Abnahme wollte ich sie noch nicht kürzen. Ich überlege die Endschalldämpfer ca. 10cm näher an der Resobirne anzusetzen. Weiß nur nicht wie sich das auf die Leistungentfaltung auswirkt.
Auch habe ich der kleinen ein Bremsupdate verpasst. Die Bremsanlage einer Cagiva Mito mit der 320 Scheibe einer FZR 1000. Das wollte ich dem TÜV Leuten erst beim nächsten mal zumuten ;-) 'ist nun eine echte 2-Fingerbremse.
Dateianhänge
IMG_0356b.jpg
IMG_0356b.jpg (154.87 KiB) 347 mal betrachtet
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Solange der Durchmesser vom letzten Konus bleibt ist es egal wie lang das Röhrchen danach ist. Es darf nur nicht mehr kleiner werden.
Gruß Siggi
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

In der Literatur hab ich schonmal was anderes dazu gelesen, lass mich aber gern eines besseren belehren.

Müsste nicht die Motortemperatur etwas sinken wenn das Endrohr kürzer ist?
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Früher hieß es das dass Endrohr nicht zu kurz sein darf, das ist aber überholt.
Entscheidend ist der Durchmesser vom letzten Konus. Deshalb funktionieren GP Anlagen mit unterschiedlich langen Rohren auch einwandfrei
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ok, wieder was gelernt
Schieber auf, Hurra die Gams
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Echt lockerer kittelmann...steh ich ja drauf ;-)
aber wenn er die buchstaben der regeln angewendet hätte wärs deutlich aufwendiger geworden...da ist egal obs ein Yamaha teil ist...alle teile die entweder leistung oder krach beeinflussen und nicht an dem serienmoped ab werk zu finden waren sind eintragungspflichtig
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bei den alten Dingern blickt eh keiner mehr durch. Und wenn dem TÜV Prüfer der Auspuff nicht zu laut ist, er das mit den im Brief stehenden Werten vergleicht und persönlich abschätzt, dann kann er sogar einen z.B. Austauschschalldämpfer eintragen mit Kennung blabla....das ohne Messung.

Das Risko, falls dann doch zu laut, trägt halt der Fahrer.

Die 1WW Pötte sind ja mittlerweile im Gebrauchtpreis mit Gold aufzuwiegen. Ich hätte die so gelassen, verkauft und dann nach einer guten Sportanlage gesucht. Für die 400er gibt es ja eine prima Anlage,optisch schön und passend. Wie das jetzt für die 350er ist....keine Ahnung. Aber die 1WW Pötte lassen sich bestimmt schwierig kürzen bzw. gut gemacht nur mit großem Aufwand.

Gruß Holli
BildBild
Antworten