Membranfrage
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Membranfrage
Hallo zusammen,
ich überlege gerade an meiner 1WW Karbonmembranen zu verbauen, da ich ziemlich Schiss vor einem Bruch und den (teuren) Konsequenzen habe. Dazu allerdings zwei Fragen:
1. wie lange halten die Originalmembranen, sind sie ein Schwachpunkt?
2. was muss ich bei der Vergaserbedüsung beachten wenn ich Karbonmembranen verbaue, bzw. kann ich die aktuelle Standardbedüsung einfach so lassen?
Viele Grüsse!
Stephan
ich überlege gerade an meiner 1WW Karbonmembranen zu verbauen, da ich ziemlich Schiss vor einem Bruch und den (teuren) Konsequenzen habe. Dazu allerdings zwei Fragen:
1. wie lange halten die Originalmembranen, sind sie ein Schwachpunkt?
2. was muss ich bei der Vergaserbedüsung beachten wenn ich Karbonmembranen verbaue, bzw. kann ich die aktuelle Standardbedüsung einfach so lassen?
Viele Grüsse!
Stephan
- Crossrocker
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Hallo
Du weißt halt nie wann die Stahlmembranen brechen die schwingungen was die mitmachen da brechen die irgendwan einfach kann man vorher nicht sagen.
Vergaserbedüsung kann bleiben
Gruß Andi
Du weißt halt nie wann die Stahlmembranen brechen die schwingungen was die mitmachen da brechen die irgendwan einfach kann man vorher nicht sagen.
Vergaserbedüsung kann bleiben
Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit
YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
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Du bist bei Karbon-Membranen auch nicht vor dem Brechen geschützt. Und auch die richten Schaden an.ich überlege gerade an meiner 1WW Karbonmembranen zu verbauen, da ich ziemlich Schiss vor einem Bruch und den (teuren) Konsequenzen habe
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Bei den orig gibts 2 Arten, die der 31er sind hinten konisch, die der 1WW sind gleich breit.
1WW brechen praktisch nie, 31er könnten hi brechen wenn sie ohne Anschlag verbaut sind.
Bedüsung kann man lassen denk ich weil sie eh meist zu fett sind.
G
1WW brechen praktisch nie, 31er könnten hi brechen wenn sie ohne Anschlag verbaut sind.
Bedüsung kann man lassen denk ich weil sie eh meist zu fett sind.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- Holliheitzer
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Re: Membranfrage
moosgruber hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich überlege gerade an meiner 1WW Karbonmembranen zu verbauen, da ich ziemlich Schiss vor einem Bruch und den (teuren) Konsequenzen habe. Dazu allerdings zwei Fragen:
1. wie lange halten die Originalmembranen, sind sie ein Schwachpunkt?
2. was muss ich bei der Vergaserbedüsung beachten wenn ich Karbonmembranen verbaue, bzw. kann ich die aktuelle Standardbedüsung einfach so lassen?
Viele Grüsse!
Stephan
Hi Stephan,
ich würde mir keine großen Sorgen machen, das die origin. Stahlmembrane brechen und einen Schaden anrichten. Ich habe schon etliche Motoren zerlegt und noch nie einen Schaden an den Membranen gesehen bzw. am Motor. Ich denke , das das so ein verbreitetes "Vorurteil" ist.
Wenn du wechseln möchtest, was auch ratsam ist, dann nimm die GFK Membrane der Banshee. Die sind günstig bei Horst Meise zu bekommen, die halten ewig und sind gut. Dazu haben viele 2T 250er/125er Renner GFK Membrane origin. verbaut wie z.B. die TZR / TDR 125/250 Motoren, RGV,RS 250, Cagiva....und und und. GFK ist super dafür.
CFK habe ich selbst auch schon versucht, aber die Dinger stehen nach einer Zeit offen. Ich hatte nur 1x echt gute von KTM, die waren auch vorgebogen und haben lange gehalten. Die musste ich allerdings auch selbst zuschneiden.
GFK Membrangehäuse gibt's auch in neu komplett zu kaufen....
https://www.ebay.de/itm/Membranblock-Me ... 0505.m3226
Abstimmen muss man meist nicht. Falls doch, dann LLdüse eine Nr. größer. Bei hohen Drehzahlen fetten die GFK Membrane vielleicht noch etwas an. Falls dein Motor in den mittleren Drehzahlen etwas ruckelt, dann kann sich das auch legen mit GFK Membrane. Dazu hat man meist etwas mehr Drehmoment unten rum, der Motor sollte etwas weicher fahren.
Gruß Holli
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Ist wohl wie die Frage nach dem richtigen Öl. In meiner weitestgehend serienmässigen 1WW hab ich Carbonmembranen drin, ich weiss nicht woher die stamen, hab sie mal von Holli bekommen. Es ruckelt damit spürbar weniger bei 4-5 tausend U/min.
In der 500er original Stahlmembranen, aber die 500er läuft auch serienmässig eigentlich gut genug.
Dass die Stahlmenbranen alle Ritt brechen und den Motor schrotten glaub ich auch nicht.
In der 500er original Stahlmembranen, aber die 500er läuft auch serienmässig eigentlich gut genug.
Dass die Stahlmenbranen alle Ritt brechen und den Motor schrotten glaub ich auch nicht.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Im Grunde verschiebt man mit den Membranen nur etwas den Drehmomentverlauf. Weiche Membrane haben unten rum mehr Power und kriegen das Öffnen/Schliessen bei hohen Drehzahlen allerdings nicht mehr sauber hin= Leistungsverlust.
Harte Stahlmembrane können hohe Drehzahlen ab, funktionieren unten und oben auch gut. Die Membrane der RD - YPVS Typen waren ,wenn ich mich recht erinnere, auch in den großen TZ Motoren verbaut.
Die Membran an sich ist allerdings auch ein Widerstand die der Füllung im Weg steht, deswegen hat die V-Force hier die Nase vorn.
Gruß Holli
Harte Stahlmembrane können hohe Drehzahlen ab, funktionieren unten und oben auch gut. Die Membrane der RD - YPVS Typen waren ,wenn ich mich recht erinnere, auch in den großen TZ Motoren verbaut.
Die Membran an sich ist allerdings auch ein Widerstand die der Füllung im Weg steht, deswegen hat die V-Force hier die Nase vorn.
Gruß Holli