Mach doch eine Einzelgenehmigung... kostet 80€.
Ein Typenschein von einem baugleichen Moped hilft dabei weil dann alle Werte abgeschrieben werden können.
Ich weiß nicht inwiefern sie das machen wenn der Typenschein weg ist, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das teurer sein soll als eine Anmeldung aus einem anderen EU Land.
Ein Nachweis, dass das Ding nicht geklaut wurde ist aber sicher nötig = Verlustanzeige.
Mach einen Termin bei deiner Landesprüfstelle und informier dich.
Ggf. vorher etwas umhören mit welchem Prüfer man am besten redet, da gibts offensichtlich welche die sich sehr viel Interpretationsspielraum einräumen und aus einer Mücke gleich einen Elefanten machen. Andere hingegen fragen einen bei einer NS400R ob bei 60000km noch die erste Kurbelwelle verbaut ist "denn die hält nicht viel länger".
Letzteren hatte ich durch Glück erwischt.
Und ja, die Kurbelwelle hatte bei dem Kilometerstand den Geist aufgegeben, deswegen hatte meine einen guten Tauschmotor
Das mit dem verlorenen Typenschein hab ich auch schon einmal durch.
Hab mir ein defektes Moped vom ehemaligen Zulassungsbesitzer gekauft.
Dieser hat den Typenschein aber beim Besichtigungstermin nicht gefunden, war sich aber sicher er findet ihn mit etwas suchen.
Ich bin froh, dass ich das im Kaufvertrag festgehalten hab.
Verlustanzeige + neuer Typenschein = über 200€.
Da ich es nicht bezahlen musste war mir der Weg egal, ich hatte nach einem Monat meine Papiere.
Neuer Typenschein wurde damals vom Generalimporteur ausgestellt, müsste so 2009-2010 herum gewesen sein.
Edit:
Was du da bei der Gixxe aufzählst klingt nach so einem Prüfer wie oben genannt.
Meine importierte NS400R:
- Einzelgenehmigung: 80€
- Umsatzsteuer: EU Fahrzeug, also keine Steuer (außerhalb der EU ja, dann auch Zoll)
- NoVA: Lt. EuGH Urteil darf die nur noch kassiert werden wenn es sie zum Zeitpunkt der EZ im anderen EU Land in Österreich kassiert wurde. Glaub die NoVA gibts erst ab 1990 oder so. die RD`s sind also idr. ausgenommen.