RD Ölpumpe, Funktion und Einstellung

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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Entweder hast du die Ölpumpen-Freds nicht richtig gelesen, oder du hast nicht alle gefunden.
Natürlich ist der Pumpenhub verstellbar, und zwar über die Seilzugscheibe. Dann hast du unter der Seilzugscheibe kleine Unterlegscheiben, um den Mindesthub einzustellen. Wenn man davon welche wegnimmt, erreichst du exakt das Selbe, wie mit deiner Aluscheibe.
Wenn die RD bei korrekter Ölpumpeneinstellung immer noch zu sehr raucht, liegt dein Problem woanders. Der Klassiker ist ein falsch verlegter Seilzug. Der Haken der Rückholfeder sichert gleichzeitig den Seilzug. Wird dieser über den Haken verlegt, vergrößerst du den Kreisdurchmesser und die Pumpe macht zu weit auf.
Außerdem gibt es verschiedene Ölpumpen, und da sind schon so manche falsche im Laufe der Jahre in die RDs gekommen. Dazu hat Uwe ein FAQ gemacht. Solltest du mal suchen.

Gruß
Rene
moin

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granate15
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Beitrag von granate15 »

Korrektur:
mit den Messingscheibchen stellst Du den MINDESTHUB ein, der ist nur bei Standgas maßgebend.
Die Einstellung für das Zugspiel benötigst Du um die Markierung auf der Scheibe in Flucht zum Anschlagsplint zu bringen, das ist die Nullstellung.
Das weiße Zahnrad gibt es mit 21 und 22 Zähnen, beide haben jedoch den selben Durchmesser, d.h. die Zahnung ist anders. Der Antrieb der Ölpumpe ist eine Kombination vom Kupplungskorb, des weißen Zahnrades, der Schneckenwelle und des Zahnrades in der Ölpumpe. Bei diesem Zusammenspiel kannst Du kein kleineres Zahnrad oder eine anders übersetzte Schneckenwelle einbauen, daß passt nicht mehr!
Ich weiß nicht warum die Anhänge weg sind.
Darauf konnte man sehen daß die Messingscheibchen in der Bohrung der Aluscheiben versenkt sind, also ist der Hub kleiner wenn am Gashahn gedreht wird.
Wenn Du es nicht glaubst kannst Du es Dir gerne vor Ort ansehen.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ja....die Aluscheibe hättest du dir in der Tat ersparen können, da bin ich mit Rene gleicher Meinung.

Wenn die RD so brutal raucht, würde ich mal das Öl oder die Pumpe wechseln. Das ist nicht normal. Mit gutem Synthetiköl und normaler Einstellung raucht kaum was...etwas ja...aber das ist minimal und nicht störend.


Gruß Holli
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granate15
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Beitrag von granate15 »

Pumpe wechseln reicht nicht, wie beschrieben, gibt es auch nicht mehr.
Ich habe vor zwei Jahren 20 Liter 2T-Öl gekauft und nie etwas anderes gefahren. Beim Zumischen im Tank raucht auch nichts.
Nach meinem Umbau raucht auch nichts mehr.
Wie man sehen kann ist der maximale Hub durch das Aufkleben der Aluscheiben veringert.
Natürlich war das nie so vorgesehen, eventuell passt die Pumpe auch nicht zum Moped aber der Umbau funktioniert.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Mit Pumpe wechseln meine ich halt eine gute gebrauchte Pumpe zu nehmen...keine neue :wink: .

Wenn du direkt im Tank mischst und es nicht raucht, muss es ja die Pumpe sein. Und dann wird da etwas nicht stimmen, egal ob die falsche oder defekte Pumpe. Was du da jetzt gemacht hast, scheint ja zu laufen. Allerdings ist das ja auch nichts genaues, denn du weißt nicht, was genau durch die Pumpe fliesst.

Auf den 350er Pumpen steht meine ich 4L1 drauf. Vielleicht besorgst du dir eine gebrauchte, überholst die (da gibts Überholsätze) und kannst zufrieden fahren die nächsten 20 jahre...oder länger.


Gruß Holli
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Trotzdem liegen Uwe und Holli richtig...wenn die so herb qualmt stimmt was nicht
Man kann die pumpe so mager stellen daß gar nix zu sehen ist auch nicht von den hinterleuten
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Beitrag von TDR-Treiber »

Ich hatte an meiner TDR250 auch ein wenig Probleme bei der Pumpeneinstellung. Nach Handbuch hat die Kurvenscheibe bei ca. 3/4 Gas das Max-Plateau erreicht. Da hat die Gute reichlich gequalmt und überall Öl rausgedrückt. Mit 1 Liter Öl bin ich nur 300 km gekommen. Nun hab ich den Bowdenzug so eingestellt, dass bei Vollgas gerade so das Max der Kurvenscheibe erreicht wird. Bei korrekt eingestelltem Min-Hub komm ich jetzt 800 km. Ohne viel Qualm und Ölsiff. Das macht ca. 1:50.

Grundsätzlich kann die Pumpe doch nur undicht werden und Öl an der Kurvenscheibe rausdrücken oder intern nicht richtig abdichten und zu wenig fördern.
Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

Ja. Zum Beispiel wenn man den Inneren Simmerring falsch rum einbaut... :oops:
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

TDR-Treiber hat geschrieben:Ich hatte an meiner TDR250 auch ein wenig Probleme bei der Pumpeneinstellung. Nach Handbuch hat die Kurvenscheibe bei ca. 3/4 Gas das Max-Plateau erreicht. Da hat die Gute reichlich gequalmt und überall Öl rausgedrückt. Mit 1 Liter Öl bin ich nur 300 km gekommen. Nun hab ich den Bowdenzug so eingestellt, dass bei Vollgas gerade so das Max der Kurvenscheibe erreicht wird. Bei korrekt eingestelltem Min-Hub komm ich jetzt 800 km. Ohne viel Qualm und Ölsiff. Das macht ca. 1:50.

Grundsätzlich kann die Pumpe doch nur undicht werden und Öl an der Kurvenscheibe rausdrücken oder intern nicht richtig abdichten und zu wenig fördern.

Das hatte ich bei meiner TDR gerade mal nachgeprüft. Seilzuscheibe endet bei mir dann am kleinen Pickel gegenüber der Stiftschraube. Da ist das Plateu gerade so 2-3mm erreicht.

Die Pumpen werden ja meist an der Pumpstange undicht, also der Simmi ist undicht und verliert das Öl. Das spritzt da mitunter so raus beim schnellen Gasgeben. Zerlegt und neu abgedichtet (Yambits ha da gute Überholsätze) ist die scnnell wieder OK. Das geht auch ehrlich gesagt ratzfatz.

Gruß Holli
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granate15
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Beitrag von granate15 »

Ich höre jetzt hier auf.
Ich habe in vielen Jahren Schreiberei festgestellt daß es nicht nur schwarz und weiß gibt. Ich habe festgestellt daß man an vielen Zündeinstellplatten die Langlöcher mit der Schlüsselfeile bearbeiten muß um den richtigen Zündzeitpunkt zu bekommen oder daß Markierungen falsch gegossen waren und und und.

Wie man auf den Anhängen ersehen kann ist die Zugeinstellschraube komplett hineingedreht. Das Standgas steht auf Markierung Scheibe/Spannstift, weniger geht nicht
Bei Vollgas stehe ich in der Mitte der Geraden auf der Scheibe, weniger geht nicht.
Weiter lockern kann ich den Zug nicht! Mit der Einstellung MEINER Zugeinstellschraube mit ich am Ende.
Also bleibt mir in dem Fall nur den Pumpenhub auf die von mir dargestellte Art und Weise zu verringern.
Die zweite Möglichkeit wäre die, die Scheibe an der Vollgasstellung zu modifizieren. Jedoch ist es schwieriger auf Kunststoff etwas haltbares aufzubringen.


Rene, Holli und Uwe, wenn ihr jetzt noch eine kluge Idee habt oder ich etwas übersehen habe: heraus damit!.

Ja, die Einstellung der Gaschieber stimmt, das Spiel am Gasgriff stimmt. Die Zugkombination Gas/Ölpumpe ist bei allen Modellen gleich.
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Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

Ganz blöde Frage, schonmal in den Gaszugverteiler geschaut ob da alles passt?
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granate15
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Beitrag von granate15 »

Es gibt keine blöden Fragen, passt alles.
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Ich hatte auch noch die Feder angesprochen. Ich glaube, auf dem mittleren Bild das Loch in der "Nase" - müsste da nicht das Ende der Feder rausgucken? Wenn der Zug über die Feder läuft, steigt der Ölverbrauch enorm.

Gruß
Rene
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granate15
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Beitrag von granate15 »

Der Zug liegt schön unter der Feder in der Rille.
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Beitrag von TDR-Treiber »

Kevan601 hat geschrieben:Ja. Zum Beispiel wenn man den Inneren Simmerring falsch rum einbaut... :oops:
Das hat selbst Yamaha bei neuen Pumpen schon geschafft.

StVOnix hat geschrieben:...auf dem mittleren Bild das Loch in der "Nase" - müsste da nicht das Ende der Feder rausgucken?
In dieses Loch gehört ein Federsplint, der den Bowdenzug am Rausrutschen hindern soll. Das Loch für die Feder ist etwas weiter rechts und größer.
Holliheitzer hat geschrieben:Zerlegt und neu abgedichtet (Yambits ha da gute Überholsätze) ist die scnnell wieder OK.
Die Dichtungen gibt es auch original von Yamaha. Den Preisunterschied zu Yambits kenn ich jetzt aber nicht.
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