DT 400 MX
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
DT 400 MX
Hallo die Herren,
meine DT 400 macht mit eigentlich viel Spass, aber auch einige kleine Probleme:
Extrem hoher Spritverbrauch, die Kerzen verrecken sehr oft und ab und an dreht der Motor einfach so hoch, Zündung abschalten hilft da auch nicht.
Der Sprit und Kerzenverbrauch könnte natürlich an zu fetter Bedüsung liegen. Aber ein selbständiges Hochdrehen zeugt doch eher von zu hoher Temperatur und zu magerem Gemisch.
Allerdings trat das Hochdrehen auch zwei mal ein, als auf Reserve umgeschaltet werden musste. Vielleicht ist das Gemisch da kurz abgemagert. Aber eine Stromunterbrechung sollte doch eigentlich den Motor zum Stillstand bringen.
Ursprünglich war die DT gedrosselt,
170 HD, Nadeldüse 0-0, LL 80
Jetzt habe ich die offene Bedüsung,
150 HD, Nadeldüse 0-4, LL 70
Im Moment weiss ich nicht so recht, wie ich dem Problem Herr werden kann.
Hat jemand vielleicht einen Rat, wo ich anfangen könnte?
meine DT 400 macht mit eigentlich viel Spass, aber auch einige kleine Probleme:
Extrem hoher Spritverbrauch, die Kerzen verrecken sehr oft und ab und an dreht der Motor einfach so hoch, Zündung abschalten hilft da auch nicht.
Der Sprit und Kerzenverbrauch könnte natürlich an zu fetter Bedüsung liegen. Aber ein selbständiges Hochdrehen zeugt doch eher von zu hoher Temperatur und zu magerem Gemisch.
Allerdings trat das Hochdrehen auch zwei mal ein, als auf Reserve umgeschaltet werden musste. Vielleicht ist das Gemisch da kurz abgemagert. Aber eine Stromunterbrechung sollte doch eigentlich den Motor zum Stillstand bringen.
Ursprünglich war die DT gedrosselt,
170 HD, Nadeldüse 0-0, LL 80
Jetzt habe ich die offene Bedüsung,
150 HD, Nadeldüse 0-4, LL 70
Im Moment weiss ich nicht so recht, wie ich dem Problem Herr werden kann.
Hat jemand vielleicht einen Rat, wo ich anfangen könnte?
Kerze stimmt, Schieber ist auch richtig rum, Falschluft schließe ich eigentlich aus, weil der Motor ja zu 99 % normal läuft. Er dreht halt nur ab und an hoch, wenn ich eine längere Strecke gefahren bin.
Schwimmerstand werd ich auf jeden Fall nochmal prüfen.
Schwimmerstand werd ich auf jeden Fall nochmal prüfen.
Zuletzt geändert von mak am So 14. Okt 2018, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Klingt mir, als ob du die DT noch nicht allzu lange hast.
Ist der Zylinder möglicherweise aufgebohrt und der Kopf nicht angepasst? Eventuell sorgen vorstehende Kanten für eine Glühzündung. Das könnte mit einer zu langen Kerze übrigens auch passieren.
Letztens hatte hier doch schonmal jemand ein ganz ähnliches Problem. War das mit einer TZR? Da war es, wenn ich mich recht erinnere, die Kombination Überfettung und Nebenluft.
Gruß
Rene
Ist der Zylinder möglicherweise aufgebohrt und der Kopf nicht angepasst? Eventuell sorgen vorstehende Kanten für eine Glühzündung. Das könnte mit einer zu langen Kerze übrigens auch passieren.
Letztens hatte hier doch schonmal jemand ein ganz ähnliches Problem. War das mit einer TZR? Da war es, wenn ich mich recht erinnere, die Kombination Überfettung und Nebenluft.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo Mak,
einiges kannst du auf TT600s.de nachlesen.Im Unterverzeichnis ist dort eine kleine 2-Taktgemeinde für die DT`s von Yamaha.
Fährst du die DT schon länger?Hast du auch schon irgendwelche Artbeiten an der DT gemacht?Wieviel KM hat die schon drauf.
Kontrolliere mal deinen Luftfilter, das der keinen Riss hat.
Gruß,
Lux-RD.
einiges kannst du auf TT600s.de nachlesen.Im Unterverzeichnis ist dort eine kleine 2-Taktgemeinde für die DT`s von Yamaha.
Fährst du die DT schon länger?Hast du auch schon irgendwelche Artbeiten an der DT gemacht?Wieviel KM hat die schon drauf.
Kontrolliere mal deinen Luftfilter, das der keinen Riss hat.
Gruß,
Lux-RD.
Nun, die DT hab ich seit 2Jahren. Es ist auch nicht mein erstes Zweitaktmotorrad. Ich fahre seit 35 Jahren Zweitaktmotorräder, aktuell eben die DT und eine RD 250 LC.
Den aktuell verbauten Zylinder hab ich vor da. 800 km eingebaut. Der war fabrikneu, der Kolben auch. Der Vorher verbaute Zylinder hatte wegen einem Klemmer leichte Riefen, liegt aber jetzt frisch gehohnt im Ersatzteilregal. Den hab ich nicht wieder verbaut, weil er schon einmal aufgebohrt wurde, ich aber keinen Kolben mit erstem Übermaß habe. Zweites bis viertes hab ich liegen, aber erstes fehl mir. Die Kerze ist, wie schon erwähnt, auch die serienmäßige.
Die Gesamtlaufleistung der DT liegt bei da. 26.000 km.
Im TT600s Forum bin ich auch schon fündig geworden.
Es ist ja nicht so, dass das Motorrad nicht läuft. Nur der extrem hohe Verbrauch und das ab und an auftretende Nachdieseln nerven ein wenig. Der 400er Motor scheint eh nicht der sanfteste Geselle zu sein.
Aber irgendwie werd ich Ihn schon in den Griff bekommen. Meine RD und RGV Motoren sind bis jetzt eigentlich auch immer Top gelaufen.
Das Luftfiltergehäuse werd ich mir nochmal ansehen.
Den aktuell verbauten Zylinder hab ich vor da. 800 km eingebaut. Der war fabrikneu, der Kolben auch. Der Vorher verbaute Zylinder hatte wegen einem Klemmer leichte Riefen, liegt aber jetzt frisch gehohnt im Ersatzteilregal. Den hab ich nicht wieder verbaut, weil er schon einmal aufgebohrt wurde, ich aber keinen Kolben mit erstem Übermaß habe. Zweites bis viertes hab ich liegen, aber erstes fehl mir. Die Kerze ist, wie schon erwähnt, auch die serienmäßige.
Die Gesamtlaufleistung der DT liegt bei da. 26.000 km.
Im TT600s Forum bin ich auch schon fündig geworden.
Es ist ja nicht so, dass das Motorrad nicht läuft. Nur der extrem hohe Verbrauch und das ab und an auftretende Nachdieseln nerven ein wenig. Der 400er Motor scheint eh nicht der sanfteste Geselle zu sein.
Aber irgendwie werd ich Ihn schon in den Griff bekommen. Meine RD und RGV Motoren sind bis jetzt eigentlich auch immer Top gelaufen.
Das Luftfiltergehäuse werd ich mir nochmal ansehen.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Was fährt man denn in der 400er für ne Kerze? Ich würde auch mal versuchsweise eine Kerze mit höherem Wärmewert verbauen. Nicht das die zu heiss wird und anfängt zu glühen. Dann hättest du deinen "Glühzünder".
Das nur mal schnell als Idee. Offen und gedrosselt könnte auch ne andere Kerze verlangen.
Gruß Holli
Das nur mal schnell als Idee. Offen und gedrosselt könnte auch ne andere Kerze verlangen.
Gruß Holli
-
- Beiträge: 4772
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Hallo Mak,
bei meiner DT400 hatte die beim Ankicken Fehlzündung.Dabei hat es mir 2mal den Luftfilter gerissen.Ursache war ein undichtes Schwimmernadelventil und Benzinhahn.Dabei ist Kraftstoff durchgesickert.Der Motor hat dann auch extrem genagelt und ist beim Abstellen nach gelaufen.
Mit dem zu heiß werden vom Motor kann ich bestätigen.Der Zylinder liegt so ungünstig hinter Auspuff,Rahmen und Schutzblech das er nicht ausreichend gekühlt wird.Dazu hat Yahaha die Innenkühlung über fettes Gemisch und Steuerzeiten erhöht, um dem Herr zu werden.Daher der hohe Verbrauch.
Die 78er DT hatte ein Facelifting bekommen das nicht so gut für den Motor ist.Dann ist die entsprechende Änderung am Motor nicht so glücklich geworden.
Gruß,
Lux-RD.
bei meiner DT400 hatte die beim Ankicken Fehlzündung.Dabei hat es mir 2mal den Luftfilter gerissen.Ursache war ein undichtes Schwimmernadelventil und Benzinhahn.Dabei ist Kraftstoff durchgesickert.Der Motor hat dann auch extrem genagelt und ist beim Abstellen nach gelaufen.
Mit dem zu heiß werden vom Motor kann ich bestätigen.Der Zylinder liegt so ungünstig hinter Auspuff,Rahmen und Schutzblech das er nicht ausreichend gekühlt wird.Dazu hat Yahaha die Innenkühlung über fettes Gemisch und Steuerzeiten erhöht, um dem Herr zu werden.Daher der hohe Verbrauch.
Die 78er DT hatte ein Facelifting bekommen das nicht so gut für den Motor ist.Dann ist die entsprechende Änderung am Motor nicht so glücklich geworden.
Gruß,
Lux-RD.
Soo, mal kurze Rückmeldung:
Moped läuft wieder so, wie es sein soll.
Es waren CFK Membrane montiert, die haben schon recht weit offen gestanden.
Die hab ich dann gegen die originalen Stahlzungen getauscht. Den Vergaser hab ich nochmal Ultraschallgereinigt und mit der Standartbedüsung der 17 PS Ausführung bestückt.
Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, die Kerze sieht aber viel besser aus als vorher.
Moped läuft wieder so, wie es sein soll.
Es waren CFK Membrane montiert, die haben schon recht weit offen gestanden.
Die hab ich dann gegen die originalen Stahlzungen getauscht. Den Vergaser hab ich nochmal Ultraschallgereinigt und mit der Standartbedüsung der 17 PS Ausführung bestückt.
Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, die Kerze sieht aber viel besser aus als vorher.
- RDThorsten
- Beiträge: 8062
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee