Suche original Kreuzschlitzschrauben

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Also:

Ich hab diese Schrauben mit einem ganz normalen Schlagschraubendreher herausgedreht.
Da war von Japan gar nix dabei. :D
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

hilgoli hat geschrieben:Ist der Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug ein japanischer Schraubendreher ?
Wenn es das originale ist, dann ja.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo zusammen,

kann es sein, dass die Vergaser Schwimmerkammer Kreuzschrauben auch dieser Typ sind ?
Die sind Bronzefarben und haben einen Federring (unverlierbar) eingebaut.
Jedenfalls habe ich da immer das Gefühl, kein Dreher passt wirklich...
Falls ja - mit etwas Fantasie haben die auch die Punkt Markierung - gibt es dafür auch Alternativen ?

Gruss
Dubbio
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Seit ich mir einen Satz Vessels Schraubendreher geleistet habe, habe ich keine Probleme mehr mit japanischen Schrauben.
Ich habe den Satz: Amazon Angebot
mit den Größen 1, 2 und 3.

Die Vergaserschräubchen habe ich vor kurzem bei Topham nachgekauft.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Genau, die JIS Schraubenzieher sind die einzigen die da passen.
Vorher immer "Angstschrauben" wenn sie fest waren weil sie noch dazu weich sind.
Seit ich die japanischen Schraubenzieher hab ist das kein Thema mehr.

Das Pünktchen ist nicht auf allen Schrauben drauf, aber alle Kreuzschrauben die aus Japan kommen sind "JIS" Schrauben.
Wobei es in wirklichkeit glaub ich keinen JIS (Japanese Industrial Standard) dafür gibt.

Nur beim festziehen aufpassen, mit passendem Schraubenzieher kann man die leicht zu fest anziehen bis das Gewinde im Vergaser aufgibt.
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

hallo
danke für die Rückmeldungen
nach etwas Nachdenken habe ich mir auch den satz 1/2/3 bestellt.
Für die Deckel am Vergaser reicht zwar Gr. 2
..aber so einen Satz finde ich schöner
und wenn man es mal braucht hat man die gängigen Größen parat
wie in einer amazon rez. zu lesen reicht es evtl. bei Phillips PH die Spitze etwas zurückzuschleifen
jetzt muss ich in mich gehen ob ich mir auch Schrauben nachbestelle
grüsse
dubbio
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

habt ihr mal einen Link für den passenden Satz von Vessels , bei manchen Angeboten fehlt der eindeutige Hinweis auf die JIS Norm. ich bin daher unsicher was nun der richtige Satz ist .
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Werner hatte den oben schon verlinkt :wink:

Gruß Matthias
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

bei dem verlinkten satz steht auch nicht ausdrücklich JIS in der Beschreibung.
Die kommen aber von Japan Rare-Mono Market direkt aus Japan.
Dauert auch ein paar Wochen. Sollte also passen.
dubbio
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Als ich das Angebot verlinkt habe, war noch der JIS Verweis vorhanden.
Nachdem ich an aufgrund Ollis Frage nochmals nachgeschaut hatte, war der JIS Vermerk weg.
Aber da die Bezeichnung der Schraubendreher immer noch gleich ist, gehe ich davon aus, dass die immer noch passen.
Falls nicht, nehme ich den ersten! nicht passenden Satz gegen Erstattung der Kosten ab.
Als Hobbyschrauber kann ich zu meinen Fehlern stehen :)
Und dann wird auch darüber berichtet!
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Bis jetzt hat noch immer alles gepasst Werner :wink:
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

.-.
Hab mich verlesen, sorry.
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

So, die Dreher sind gestern angekommen, also etwa 2 Wochen.
Finde ich erstaunlich schnell.
Hab dann mal den Gr. 2 am Vergaserdeckel probiert.
Der sitzt schon recht stramm, minimal toter Gang beim hin und herdrehen an fester Schraube.
Mit etwas mehr axial Druck wird es weniger aber nicht Null.
Da die Schrauben nicht mehr neu sind, kann es auch daran liegen.
Insges. denke ich die Dinger machen Sinn.
Gruss
Dubbio
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Lest euch doch einmal durch was der Hersteller dieser Schraubenzieher schreibt ;)

https://www.vesseltools.com/handtools/s ... /whatisjis

Und ja, genau die Vessel hab ich auch, 2 Sätze Cushion Grip und jeweils einen P2 und P3 von den "IMPACTA" Schlagschraubenziehern.
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin zusammen,

nur um das nochmal zu unterstreichen: Ich habe mir vor etwa 15 Jahren selbst aus Japan zwei Schraubenzieher mitgebracht... damit bekomme ich in der Regel jede Schraube wieder auf. Voraussetzung ist nur das kein Dreck im Kopf steckt.. Letztes Jahr habe ich dann auch diesen Vessel-Satz gekauft und bin damit super zufrieden!

Grüße

Peter
Antworten