Gabelfedern schlapp?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Ede
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 08:18

Gabelfedern schlapp?

Beitrag von Ede »

Hallo,
bei iner 85er 31K sackt die Gabel schon im Stand zusammen.
Dichtringe sind neu, Ölmenge stimmt.
Kann es sein, das die Federn so ausgeleiert sind, das sie unbelastet etwa 10 cm einsackt?
Beim Fahren sind höchstens 5cm Federweg da, beim Bremsen geht sie auf Block.
Mit Luft drin wird es besser, da stimmt die Standhöhe halbwegs.
Die Hülsen sind in der Gabel oben drin
2-Takt rules
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Das wäre schon extrem, aber möglich.
Weiß gerade nicht genau ob die 31k wie die luftgekühlten oben Hülsen hat, die eventuell fehlen.
Luft drauf zu machen ist sicher keine gute Lösung.
Es gibt bei den YPVS aber auch unterschiedliche Längen der Federn nach Baujahr
Gruß Siggi
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hülsen sind drin schrieb er doch. Und ja, nach meiner Erfahrung sind die originalen Federn so weich, dass die Federung schon ohne zusätzliche Belastung weit einsackt, denn das war so vorgesehen dass man zusätzlich Luft reinpumpt. Bei der XJ650 Turbo hab ich das schon durch längere Hülsen und mehr Öl hingepfuscht, besser wären neue härtere Federn. Da gabs doch grad in einem anderen Thread was mit linearen Federn.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ja, hier gehts über 4 Seiten

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=27012
Schieber auf, Hurra die Gams
Antworten