Reifen wechsel Rd 350 4l0

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
werner65
Beiträge: 123
Registriert: So 3. Apr 2005, 01:00

Reifen wechsel Rd 350 4l0

Beitrag von werner65 »

Hallo!

Ich will mir meine Reifen (Bt 45) selber wechseln mit so Kunststofffelgenschonern und Montiereisen hat das beim Bt 45 und der orginal 4l0 Felge schon mal jemand probiert ?
Ich habe auf Youtube schon etliche Videos gesehen wo jemand seine Motorradreifen per Hand gewechselt hat allerdings wahr das keine RD und die Reifen wesentlich breiter .
Oder geht der Bt 45 eher schwer zum aufziehen?
Außerdem frage ich mich welcher Schlauch der Richtige ist!

Mfg
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Wie lange sind die Reifen schon drauf? Je länger montiert, desto heftiger können die an der Felge kleben und aushärten, dann wirds Material und Hand gefährlich.
Schlauch nach Reifengröße.

Viel Kraft und Ruhe.... oder doch lieber machen lassen.
Lemmi
Beiträge: 85
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:30

Beitrag von Lemmi »

Viel Gefühl und Ruhe helfen auf jeden Fall.
Ich selbst bin mit Reifenmontage und allem was dazu gehört aufgewachsen. Mein alter Herr war Reifenonkel und wir haben auf dem Gelände gewohnt.
In den 70er und 80er Jahren war es normal, das Motorradreifen von Hand montiert wurden. Daher hab ich das auch von der Pieke auf gelernt.
Wenn möglich besorg dir eine alte Felge mit Reifen vom Schrott zum üben. ( Achtung Protzmodus ) Du wirst es nicht in 10 Minuten schaffen, so wie meinereiner, ohne etwas zu beschädigen. Mit Glück nur den Schlauch. ( Protzmodus aus)
Die richtigen Montagehebel sind wichtig um nichts kaputt zu würgen.
Statt Montagepaste geht auch Spüli. Das verfliegt nach einer Zeit.
Viel Spass beim üben.
Wer im Glashaus sitzt sollte zum Kacken in den Keller gehen.

RD350-31K - 1985
FZR1000-3LE - 1994 Superbikeumbau/ Alltagsschlampe
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

mit den dünnen alten pellen gehts noch aber selbst dafür würde ich mir so ein simples montiergerät kaufen
Antworten