Laura und Ihre RD 250 1A2 Smile *HILFE*

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

die Vergaser der Rundtank-RD Modelle sind schwarz lackiert.
...
Schwarz beschichtete Schieber hatten, glaub ich zumindest, erst die YPVS.
Da hast Du sicher Recht.

Allerdings geht der o.g. Abbeizer richtig gut und soll sogar Pulverbeschichtung entfernen können. Ich selbst hab es für einen TZ-Höcker verwendet der mehrere Lackschichten hatte und jetzt blitzeblank ist.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chato »

Nabend,

ja sorry ich hatte irgendwie im Hinterkopf das Laura-wie ich-eine 352er hat.
Es ist Farbe, definitiv. Eine sehr gute!
Dichtungsentferner ist glaube ich ein bisschen stärker als Abbeizer und kostet bestimmt keine 40Euro......den Versuch würde ich wagen und die Dose wird nicht schlecht, wenn es nicht klappt.

Frank
Jesus é fiel
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Stimmt funktioniert aber leider auch nicht wirklich.
Die ist schon gut die Farbe 😂
Mechanik hilft wie auch immer die aufgebracht wird
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

stärker als Abbeizer und kostet bestimmt keine 40Euro
Das Zeugs gibt es auch in kleineren Gebinden und ist somit auch nicht so teuer.

Ich hab von dem Zeugs etwas zu Hause. Leider habe ich kein testobjekt, sont würde ich das einmal überprüfen.

Vielleicht ist es ja auch einfacher die wieder schwarz zu machen als die ganz zu entlacken.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Ehm ich hab grad den überblick verloren welche lackbeitze wirkt denn nun sehr gut?
Oder doch Dichtungsentferner?! Wenn ja welcher?
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Keine wirkt bei dem Lack wirklich. Selbst Bremsflüssigkeit und Dichtungsentferne funktionieren nicht wirklich. am besten funktionieren Büsten oder Glasperlen strahlen.
Mit den kleine Bürsten für den Dremel kann man einiges erreichen.
Gruß Siggi
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Soda ich hab die beiden Vergaser zu einem benachtbarten Lackierer gebracht der meinte "kein Problem, das geht ganz einfach, die strahlen wir mit Soda"
Nunja leider hat mer der gute kerl über 100,- abgeknöpft mit der aussage war doch nicht so einfach...

Die vergaser sind zwar jetzt fast sauber nur in den ritzen ist halt noch die achwarze farbe zu finden. Und im 100,- flocken ärmer binnich auch. Hahaha der sieht mich nicht wieder....
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hatte zwar genug dieser vergaser in händen aber mir die teile außen nie so beguckt...was kann das für farbe sein wenn weder abbeizer noch bremsflüssigkeit die löst ?
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ich kenn noch KTL-Beschichtungen.
Das Zeug ist echt widerstandsfähig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroph ... bscheidung
https://holzapfel-group.com/oberflaeche ... erung.html

Ich hab leider noch keinen gefunden, der mir meinen Rahmen so beschichtet.
Der Aufbau ist mit 0,015-0,035mm so dünn, das man im Regelfall Gewinde nicht abdecken muß.
Gruß Matthias
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Ktl kann das nicht sein sonst würde der vergaser innen auch beschichtet sein!
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Da geb ich dir recht. Hab ich nicht dran gedacht.
Gruß Matthias
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Hallo liebe Leute, so wie es aussieht bekomme ich auf Weihnachten von meinem Mann 350 ccm Zylinder "JUUHUUU"

Mir stellt sich nun die Frage welche Kolben un welches Kolbenlaufspiel ich einhalten muss. Im Handbuch steht 3,5 - 4 Hundertstel. Dies bezieht sich ja auf die damaligen ORIGINAL Kolben.
Kann man das eins zu eins auf die heutigen Kolben zb GrandSport umlegen?
Welche Erfahrungen habt ihr da so?

viele Grüße Laura
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Interessanterweise ist es bei 250 cm³ und 400 cm³ (WHB für 1A1/1A3) gleich, nämlich das oben genannte Maß von 3,5-4/100 mm.
Bei den LC-Modellen liegt das Laufspiel für 350 cm³ bei 6-7/100 mm und für 250 cm³ bei 5-5,5/100 mm.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Meist ist auf den Kolben, die du kaufst, das Laufspiel angegeben.
Gruß Siggi
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Aja vielleicht muss ich noch dazusagen das die zylinder auf eine typ 352 also eine mit sargtank montiert werden sollen.

das ist echt kurios das bei den LC das Kolbenlaufspiel größer als bei den AC vorgegeben wird.
nungut was für erfahrungen habt ihr denn mit welchem Kolbenlaufspiel bei den 350ccm AC gemacht?
Antworten