Vergasertrichter für die Luftgekühlten RD'd
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Vergasertrichter für die Luftgekühlten RD'd
Hallo ich wollte mal eure Erfahrungrn bezüglich bergasertrichtern an den AC RD's hören.
Bringen diese bzw die richtigrn etwas an leistung?
Gibt es eine Berechnungsgrundlage wie diese gefertigt werden müsssen?
Vor- bzw Nachteile?
Würde mich freuen wenn der eine oder andere seine Erfshrungen mit mor teilen würde.
Vg Laura
Bringen diese bzw die richtigrn etwas an leistung?
Gibt es eine Berechnungsgrundlage wie diese gefertigt werden müsssen?
Vor- bzw Nachteile?
Würde mich freuen wenn der eine oder andere seine Erfshrungen mit mor teilen würde.
Vg Laura
Laura,
nur an den Vergasern was zu ändern bringt nichts. Wenn schon dann musst du auch an den Zylindern und Auspuff was machen.
Im Klaren musst du dir sein das offene Vergaser einige Probleme nach sich ziehen. Lautstärke gebt massiv nach oben, der TÜV und/oder Polizei werden das nicht gerne sehen, von der dramatisch verkürzten Kolbenlebensdauer mal ganz abgesehen. Ausserdem wird das recht mühselig sein eine gescheite Abstimmung zu finden. Für die Straße wenig empehlenswert. Und wie gesagt, wenn sonst nichts am Motor oder Auspuff änderst wird das eher Leistung kosten.
Gruß Uwe
nur an den Vergasern was zu ändern bringt nichts. Wenn schon dann musst du auch an den Zylindern und Auspuff was machen.
Im Klaren musst du dir sein das offene Vergaser einige Probleme nach sich ziehen. Lautstärke gebt massiv nach oben, der TÜV und/oder Polizei werden das nicht gerne sehen, von der dramatisch verkürzten Kolbenlebensdauer mal ganz abgesehen. Ausserdem wird das recht mühselig sein eine gescheite Abstimmung zu finden. Für die Straße wenig empehlenswert. Und wie gesagt, wenn sonst nichts am Motor oder Auspuff änderst wird das eher Leistung kosten.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Hi Laura
Zu Uwe's infos fällt mir noch ein daß es mit den acRD serienvergasern nicht machbar ist offen zu fahren...da habe ich zig versuche von freunden/bekannten gesehen...keiner hat ein brauchbares leistungsband von leerlauf bis max hinbekommen...immer nur teilbereiche in denen der motor dann gut lief...dazu muß ich sagen daß das immer versuche waren wo nur düsen geändert wurden
Gruß Richard
Zu Uwe's infos fällt mir noch ein daß es mit den acRD serienvergasern nicht machbar ist offen zu fahren...da habe ich zig versuche von freunden/bekannten gesehen...keiner hat ein brauchbares leistungsband von leerlauf bis max hinbekommen...immer nur teilbereiche in denen der motor dann gut lief...dazu muß ich sagen daß das immer versuche waren wo nur düsen geändert wurden
Gruß Richard
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich aktuell bei meiner 1A2 Renne die gleichen Überlegungen anstelle.
Allerdings mit Mikuni VM30 Vergasern.
Ich habe mir zwar schon einen Spritzschutz vor das Hinterrad gebaut, doch irgendwie ist es mir mit komplett offenen Vergasern nicht ganz geheuer.
Passende Ansaugtrichter mit Sieb (Drahtgitter) bekommt man in Shops in den USA. Selbstbau wäre auch möglich.
Es waren bei den Vergasern auch zwei herkömmliche Einzelfilter mit passendem Anschlussstück dabei, die ich verwenden könnte.
Für den Anfang geht es mir erst einmal um Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, um so viel Rennfahrpraxis wie möglich zu sammeln. Weitere Leistungssteigerungen kommen dann in der Zukunft.
Was sagen die Rennsport Experten?
Gruß
Thorsten
Allerdings mit Mikuni VM30 Vergasern.
Ich habe mir zwar schon einen Spritzschutz vor das Hinterrad gebaut, doch irgendwie ist es mir mit komplett offenen Vergasern nicht ganz geheuer.
Passende Ansaugtrichter mit Sieb (Drahtgitter) bekommt man in Shops in den USA. Selbstbau wäre auch möglich.
Es waren bei den Vergasern auch zwei herkömmliche Einzelfilter mit passendem Anschlussstück dabei, die ich verwenden könnte.
Für den Anfang geht es mir erst einmal um Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, um so viel Rennfahrpraxis wie möglich zu sammeln. Weitere Leistungssteigerungen kommen dann in der Zukunft.
Was sagen die Rennsport Experten?
Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Hallo Thorsten,
Schaumstofffilter sind okay. So was wie das hier: https://hvccycle.net/uni-pod-filter/
Die gibt es in allen benötigten Maßen.
Gruß Uwe
Schaumstofffilter sind okay. So was wie das hier: https://hvccycle.net/uni-pod-filter/
Die gibt es in allen benötigten Maßen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Hallo,
ein Sieb wird dir den Luftstrom massiv behindern. Nicht mal die verringerte Fläche an sich, sondern den äußersten Rand des Trichters, wo es besonders wichtig ist. Dort wird die Strömung behindert. Jeglicher Fremdkörper dort lässt dir die Strömung zusammenbrechen, ein Radius, am Besten sogar leicht rückwärtig bringt dort was.
Bei deiner RD hast du doch hinter dem Motor viel Platz um das Ganze ein wenig zu kapseln. Ich weiß ja nicht, wie ernsthaft du das betreiben möchtest, aber ich denke, dass die Kosten, die durch einen Filter o.Ä. evtl. gespart werden marginal sind.
Gerade die schwachen Motoren werden mit hoher Drehzahl dauernd ausgequetscht und so in ihrer Haltbarkeit beschränkt. Weil ja nichts kommt, wird mit Drehzahl versucht zu kompensieren. Das geht dann auf die Kurbelwelle und die Pleuellager.
Grüße,
Bernd
ein Sieb wird dir den Luftstrom massiv behindern. Nicht mal die verringerte Fläche an sich, sondern den äußersten Rand des Trichters, wo es besonders wichtig ist. Dort wird die Strömung behindert. Jeglicher Fremdkörper dort lässt dir die Strömung zusammenbrechen, ein Radius, am Besten sogar leicht rückwärtig bringt dort was.
Bei deiner RD hast du doch hinter dem Motor viel Platz um das Ganze ein wenig zu kapseln. Ich weiß ja nicht, wie ernsthaft du das betreiben möchtest, aber ich denke, dass die Kosten, die durch einen Filter o.Ä. evtl. gespart werden marginal sind.
Gerade die schwachen Motoren werden mit hoher Drehzahl dauernd ausgequetscht und so in ihrer Haltbarkeit beschränkt. Weil ja nichts kommt, wird mit Drehzahl versucht zu kompensieren. Das geht dann auf die Kurbelwelle und die Pleuellager.
Grüße,
Bernd
Moin,
wie Bernd schon schrieb. Unipod sind im Prinzip Ok, ob es die Lebensdauer merklich erhöht. Maybe
Grundsätzlich Ansaugwege so kurz wie möglich für Leistung. Trichter für Zweitakter und Leistung bestehen eigentlich nur aus einem Rand um den Vergaser.
So ungefähr
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_p2031503
Wenn es erlaubt wäre wären Flachschieber gut
Gruß Siggi
wie Bernd schon schrieb. Unipod sind im Prinzip Ok, ob es die Lebensdauer merklich erhöht. Maybe
Grundsätzlich Ansaugwege so kurz wie möglich für Leistung. Trichter für Zweitakter und Leistung bestehen eigentlich nur aus einem Rand um den Vergaser.
So ungefähr
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_p2031503
Wenn es erlaubt wäre wären Flachschieber gut
Gruß Siggi
Hallo zusammen,
die Zusammenhänge im Ansaugtrakt bezüglich Luftstrom - Leistung etc. sind mir vollkommen klar.
Letztendlich geht es mir um die Frage, ob das gänzliche Weglassen eines Filters (welcher Art auch immer) die Lebensdauer des Motors merklich beeinflusst.
Ich kann aktuell schwer abschätzen, wie viel Schmutz und Staub im Rennstreckeneinsatz in den Ansaugbereich der Vergaser gelangt und ob Partikel mit einer kritischen Größe wirklich durch den Vergaser und die Membranen in den Motor gelangen können.
Die Serienmotoren die ich liegen habe sind gerade unterhalb der Vergaser sehr schmutzig. Natürlich nach Laufleistungen von mehreren 10.000km im Alltagsbetrieb. Dies gilt es auch noch ins Verhältnis zu setzen.
Gruß
Thorsten
die Zusammenhänge im Ansaugtrakt bezüglich Luftstrom - Leistung etc. sind mir vollkommen klar.
Letztendlich geht es mir um die Frage, ob das gänzliche Weglassen eines Filters (welcher Art auch immer) die Lebensdauer des Motors merklich beeinflusst.
Ich kann aktuell schwer abschätzen, wie viel Schmutz und Staub im Rennstreckeneinsatz in den Ansaugbereich der Vergaser gelangt und ob Partikel mit einer kritischen Größe wirklich durch den Vergaser und die Membranen in den Motor gelangen können.
Die Serienmotoren die ich liegen habe sind gerade unterhalb der Vergaser sehr schmutzig. Natürlich nach Laufleistungen von mehreren 10.000km im Alltagsbetrieb. Dies gilt es auch noch ins Verhältnis zu setzen.
Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
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Rabeneick SM 125 Bj.1950
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