TDR 250 Seitenständer

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

TDR 250 Seitenständer

Beitrag von Holliheitzer »

Die Tage war ich beim TÜV mit der TDR . Was garantiert schon lange defekt war, hatte mein Inschenöör nun gemerkt. Der Schalter vom Seitenständer ist ohne Funktion.
Da ist ja ein Blech verbaut, was auf den Knopf des elektronischen Seitenständer-Schalters drückt. Das Blech war verbogen bzw. eingelaufen und drückte nur noch seitlich am Knopf vorbei.

Er schickte mich also grinsend nach Hause...Treffer...versenkt. Gabs halt noch nie mit einem Moped von mir :? .

Ich sollte das reparieren, egal ob per Schalter oder selbst einklappend. Und da mich die Schalter eh ankotzen, habe ich mich am Mechanismus der RD orientiert.....und auch die Teile genutzt. Das passt so prima.

Ich musste nur ein 5,5mm Loch in die zentrale Halteschraube des Ständers bohren, ein 6mm Innengewinde schneiden und eine Schraube eindrehen. Die dann noch kontern und gut is. Es gibt dafür auch einen Bolzen von der XT 500 meine ich. Das wäre dann p&p. Dann entfällt das Gewindeschneiden.

So ist das aber perfekt und TÜV gabs dann auch. Die Federn und das Blech sind von der 31k.....passt :D .

PS: Hier kann man auch schön den Schalthebel (gerade gebogen) von der XJ 600 sehen. Auch der passt gerade gemacht wunderbar.



Gruß Holli


Bild

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Holli,

Hat der TDR-Ständer den Bolzen zum Einhängen des Bleches serienmäßig? Und wenn ja wofür?
Bin ja TDR-Laie.

Was ist den der Vorteil von dem XJ-Schalthebel?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Bolzen mit der Nut ist original, der hält das Blech für den Seitenständerschalter. Über den Bolzen drückt auch das Blech den Knopf des Schalters.

Also hier passt jetzt auch glücklicherweise das Blech des 31k Ständers saugend rein und auch in die Nut...wie gemacht dafür. Baukastenprinzip.

Eigentlich wollte ich das alles nach hinten legen, den Pin vom Ständer absägen und hinten auf den Ständer neu aufbringen per Silberhartlot. Aber so geht's auch richtig gut. Und man hat auch wieder eine mögliche Ursache für Fehlzündungen eliminiert. Die Schalter werden mit der Zeit nämlich unzuverlässig und können bei bestimmten Drehzahlen bzw. Motor-Vibrationen die Zündung stören.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Danke für die Info.


Aber wieso fährst du nen XJ-Schalthebel?
Gruß Matthias
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Weil die originalen TDR Hebel so langsam sehr selten werden.
Such mal in der Bucht nach einem schönen TDR Hebel.
Neupreis lag vor drei Jahren bei 80 Euro (nur das Blechttil mit dem Bolzen. Gummi , Gewindestange und Klemmstück kommen da noch oben drauf.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe gar keinen gefunden in neu.....weltweit. Und mal ganz ehrlich.....ich will an dem Teil auch nicht arm werden. Gebraucht sind die auch alle ausgeschlagen. Ich finde es erheblich besser,mal wie Werner und ich auf die Suche zu gehen, was noch passen könnte....für günstig. Das hat auch was.

Yamaha hat nicht für jedes Moped alle Teile neu erfunden :wink:

@Matthias.....die komplette TDR Überholung hier im Forum.

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 475
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Gebraucht sind die auch alle ausgeschlagen.
Habe aus gegebenen Anlass hier mal den Bolzen samt Federscheibe, die es beide noch für kleines Geld beim Freundlichen neu gibt, ausgetauscht. Siehe da: da rappelt der Schalthebel plötzlich nichts mehr, fast wie neu. Muss also nicht unbedingt der Schalthebel selbst sein, der ausgeschlagen ist.

Gruß
Hägar
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Meine Schalthebel sind alle Kugelgelagert.

Da ist dann für immer Ruhe.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Irgendwie rappelt der TDR Schalthebel aber auch ohne Spiel trotzdem heftiger,als bei der RD. Keine Ahnung woran das liegt. Ich habe mittlerweile einen sehr guten gebrauchten da,aber den jetzt verbauten, werde ich bestimmt nicht mehr bis ausgefranst gefahren bekommen . :wink:

Holli
BildBild
Antworten