uprising hat geschrieben:Ok, dann ist die Variante mit dem LC Motor in AC Rahmen raus.
Wenn du Zugang zu einem ordentlichen Maschinenpark hast sollte das machbar sein.
Dank moderner CAD-Technik geht ja einiges.
Rahmen und Motor 3D-scannen und dann mal virtuell zusammenbauen.
Dann sollte es auch möglich sein den Aufwand und die Kosten abzuschätzen.
Peter A hat geschrieben:Was aber geht ist LC-Zylinder zu montieren auf den AC-Block und dann an die Stelle der Ölpumpe eine Wasserpumpe der TZ (Rennmschaschine = teuer) zu basreln.
Kriegt man das so ohne weiteres gut montiert und dicht?
Klingt ja nach einem relativ gangbaren Weg.
Hatte schon geschaut, ob es umgebaute gibt aber leider findet man nicht wirklich viele. Habe noch eine umgebaute 250er gefunden aber die steht 600km weit weg. Ich wollte auch keine kaufen, die eine gute original Zustand hat. Wie du schon sagst, zu schade und zu viel Geld verbrennen. Die für 900€ schien mir ok zu sein oder immer noch zu teuer? Die 1A2 ist ja auch schon verdammt selten..
Und da passt dann 1zu1 der 350er Lc Motor rein?
Der LC-motor paßt in keinen AC-Rahmen rins zu eins, da die Aufnahmen komplett anders sind.
Hatte Peter so ja auch schon geschrieben.
Peter A hat geschrieben:Moin,
die Motorhalterungen des LC-Motors sind ganz anders als bei der Luftgekühlten. Was aber geht ist LC-Zylinder zu montieren auf den AC-Block und dann an die Stelle der Ölpumpe eine Wasserpumpe der TZ (Rennmschaschine = teuer) zu basteln. Außerdem brauchst Du dann Halterungen für den Kühler. Platz ist da genug...
Ach verdammt... Ich hab mich vertan, sry. Dachte, die 1A2 ist eine LC.
War zu früh
Also bleibt die Variante 350 AC mit LC Zylinder und umbau.
Nochmal Danke an alle für die vielen Infos, Tipps und Geduld
Hat das jemand schonmal gemacht? Also den AC auf LC umbauen?
Und hat jemand die JL eingetragen?
Lenkerstümmel nehme ich von Fehling
Sitzbank mit eckigem Höcker muss ich noch suchen aber sollte machbar sein
JL bei Fischer
Wie sieht es mit zurückgesetzen Rasten aus? Jemand einen Tipp oder Erfahrungen?
Für die JL brauchst du eine Leistungs- und Geräuschmessung.
Bevor du Geld in die Hand nimmst, mach dich auf den Weg zum TüV und schau das du alles abgeklärt bekommst.
Ansonsten hast du auf einmal alles liegen und der macht dir einen Strich durch die Rechnung.
Bei einer LC wäre der Aufwand deutlich geringer! Da hast du Recht. Speichenräder drauf und die Anbauteile ändern und gut. Das Einzige, was mich stört, ist die einzelne Federung hinten. Die Doppelfeder sieht super aus und ist noch schön oldschool. Sowas mit einer Lc zu machen wird wahrscheinlich schwieriger sein, als bei der AC nen LC Zylinder zu verbauen, oder sehe ich das falsch?
Definitv vorher zu den Jungs im Kittel! Das kann sonst ein bööööses Erwachen geben.
Matthias
Dein letztes beispiel ist aber gar keine lc sondern eine typische herbe in angloland umgebaute ac bestehend aus wildem teilemix...laut text ist das ein ac rahmen auf monoshock gestrickt,ac schwinge mit oberzug dafür versehen,ac gabel + radnaben,motorbasis rd 250 lc...2 fehler in der beschreibung springen mir gleich ins auge...da steht er hat hinten die bremsankerplatte einer DS 7 genommen die eigentlich kette rechts hätte...natürlich quatsch,die DS 7 ist faktisch baugleich in den teilen zum direkten nachfolger ac RD 250...2.fehler ist der satz mit den einfach anschraubbaren TZ auspuffen...auch unfug,die serien 350 lc zylinder haben die normalen 2 stehbolzen zur krümmerbefestigung,TZ die version mit über stutzen gestülpten krümmern die nur durch federn halten...aber sonst ganz lustig gemacht auch wenn die optik nix für mich ist
Ich bin persönlich der Meinung, das man den LC-Motor am besten im dafür gebauten Rahmen läßt und mit der Schwinge lebt.
Oder andersrum, AC-Rahmen mit entsprechendem Motor und etwas weniger Leistung.
Ich bevorzuge, wenn möglich, einfach die technisch bessere Lösung. und das ist nunmal das Monofederbein.
Du hast natürlich Recht, dass es im Originalen immer schöner ist! Aber es fehlt an beiden Varianten etwas. Daher möchte ich versuchen beides zusammen zufügen und eine Schönheit zu bauen
Das wird auf jeden Fall ein laaanges Projekt werden aber ich hoffe, es lohnt sich.
Hoffentlich meldet sich noch jemand, der das mit dem LC Zylinder auf einen AC Block schonmal versucht hat. Das wäre nochmal ein großer Schritt nach vorne
Matthias
Keine kritik,aber wenn über dem link direkt steht : auch mit lc kann man schöne sachen tun
dann aber im link ne ac kommt ist es mißverständlich...
ich sehs sonst wie du, ne lc kann sehr nett rüberkommen auch für einen ac head der ich klar immer noch bin...hier auf der seite sind doch auch ein paar nette lc umbauten zu sehen...
da hast du recht. Das nächste mal mach ich meine Hausaufgaben besser.
@Pascal:
Für die YPVS kann ich dir den Umbausatz für TDR-Speichenfelgen hinten als Plug&play anbieten. Für vorne könnte ich den anfertigen lassen.
Für die LC gibts ja die Anleitung von Heiner Jakob.
also wassergekühlte Zylinder auf der AC sid kein Problem - denn die wassergekühlte TZ hatte das gleiche Gehäuse wie die AC. Nicht selten wurden RDs auf "TZ" umgebaut. Ich habe gerade so ein Moped restauriert - allerdings ist daran extrem viel umgebaut und es muss kein TÜV gemacht werden, da nur für die Rennstrecke. Aber es zeigt das es geht. Übrigens wurde mit dem Moped das 8h Rennen am Nürburgring gewonnen...