Lenker und sonstiges für 4L0/4L1

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Lenker und sonstiges für 4L0/4L1

Beitrag von Kilroy »

Es wird immer wieder gefragt: wo bekommt man einen Lenker?

Ich habe das jetzt mal getestet und bei http://yamaha-ersatzteil.de ein paar Teile bestellt die immer als "selten" und "fast nicht mehr zu bekommen" tituliert werden.

Bestellt habe ich die Nummern aus dem Esrsatzteilkatalog 1982 für die 4L0 über http://www.yamaha-motor.eu/de/informati ... talog.aspx

Lenker: 4L0-26111-00
Blinkerglas vorne: 3Y6-83312-00
Blinkerglas hinten: 4L0-83332-00, markiert als "nicht mehr lieferbar"
Gaszughalter: 1A0-21364-01
Hutmutter für Tachogehäuse: 95301-05800

Geliefert wurde:
Lenker: 55K-26110-00-00, sieht für mich von Form und Farbe her gut aus
Blinkerglas vorne: 3Y6-83312-00, wie bestellt
Gaszughalter: 90465-10319-00, komplett anders aber wohl verwendbar
Hutmutter für Tachogehäuse: 95304-05800, im Original sind diese Muttern oliv, geliefert wurde "silber". Also wohl eher Edelstahl oder verzinkt.

Ergo: Aussage stimmt fast. Bei Yamaha ist immer noch eine Menge von dem alten Zeugs zu bekommen, eventuell mit Unterschieden zum damaligen Original.

Gruß Uwe
Dateianhänge
Lieferschein
Lieferschein
IMAG0037_sm.jpg (24.11 KiB) 229 mal betrachtet
Die Schelle für den Gaszug. Bevor man das Ding gar nicht befestigt bekommt, dann lieber diesen Halter. Ist ja dort wo man es nicht sehen kann.
Die Schelle für den Gaszug. Bevor man das Ding gar nicht befestigt bekommt, dann lieber diesen Halter. Ist ja dort wo man es nicht sehen kann.
IMAG0036_sm.jpg (41.32 KiB) 229 mal betrachtet
Die Kiste von Yamaha
Die Kiste von Yamaha
IMAG0035_sm.jpg (35.26 KiB) 229 mal betrachtet
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Uwe,
vergleich mal beim Lenker den Abstand der Riffelung, der war bei meiner Yambits Bestellung zu eng, heißt die Riffelung wurde von den Klemmen nicht abgedeckt.

VG Friedel
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

vergleich mal beim Lenker den Abstand der Riffelung
Habe ich gemacht. Ergebnis wie bei Dir. Das heisst der Lenker ist zwar von der Form her identisch, aber das ist NICHT der richtige Lenker für eine LC.
Mal sehen, werde einmal bei Yamaha nachfragen wie das sein kann.

Ich habe übrigens gestern noch ein Original-Blinkerglas für hinten bei meinem Freundlichen bekommen. Jetzt hat er auch keins mehr. Wahrscheinlich dann nur noch bei Horst Meise zu bekommen.
Für die die immer dachten das wären diesselben - sind sie nicht. Die sind nur bei den Zubehör-Gläsern identisch weil die es wohl nicht besser wissen.
Auch gibt es noch die Abdeckstopfen für die Inbus-Schrauben für die Lenkerbefestigung. 4 Plastiknöppel zum sagenhaften Sonderpreis von 2,45 EUR das Stück :D

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Die blinkergläser waren schon bei den ac vorn und hinten unterschiedlich 'getönt'...viele haben das nicht gesehen...ich auch nur mal als ich 2 gemixt nach nem rd stunt vorn dran hatte und mir das beim test auffiel
@ Uwe
Interessante spiele die yamaha da ersatzteilmäßig macht...wenn man deine lenkernummer goggelt sagt das net es ist ein SR 125 lenker
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich kenne die Story mit den Artikelnummern so, dass es zwei unterschiedliche Nummernsysteme gibt.
Standardartikel mit dem Nummernformat xxxxx-yyyyy-yy. Darunter fallen z.B. Schrauben, Muttern und ähnliches.
Yamaha-Artikel speziell für Yamaha: xxx-yyyyy-zz-aa. Hier ist das xxx der Modellcode bei dem das Teil eingeführt wurde. Das yyyyy gibt Auskunft über die Verwendung des Artikels. Hier z.B. 26110 für einen Lenker.
Wurde ein spezielles Teil einmal bei einem Modell eingeführt und hat dieses ein älteres Teil ersetzt und kann aber dort weiter verwendet werden, dann bekommt es einen neuen Modellcode. Gibt es zum Beispiel bei einigen YPVS-Teilen, die haben dann die Nummer 3GG-yyyyy-zz-aa.
Das zz gibt Auskunft über die Variante. Zum Beispiel bei Kolben ist das 25, 50, 75 für das Übermaß.

Wenn jetzt also der Modellcode des Lenkers nicht mehr 4L0 ist sondern 55K, dann ist dieser Lenker für ein Motorrad mit dem Modellcode 55K angepasst worden.

Es gibt noch ein schönes Beispiel: Tachowelle für eine 351. Die Originalnummer lautet 351-83550-00, diese hat aber heute die Nummer 55K-83550-01-00.

Das nur mein bescheidenes Wissen zu den Artikelnummern. Vielleicht kann der "Peter A" ja noch etwas dazu beitragen oder mich korrigieren.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

das stimmt soweit bis auf die Erklärung von "zz" denn das ist die Überarbeitung des Teils also in der Regel eine Verbesserung...

"aa" gibt es nicht immer in der Nummernfolge zeigt aber die Farbe oder Ausführung des Teils an also z.B. verchromt, schwarz usw..

Es ist wohl so, das die Teile wenn sie nicht mehr einfach überarbeitet sind sondern einfach von einem anderen, späteren Modell auch passen diese neue Nummer bekommen... dann ist es aber nicht mehr das gleiche Teil sondern eben ein technisch passendes "Fremdteil"...

ich hoffe das kann man so verstehen...

Peter
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Matt21 hat geschrieben:Schau mal hier:
https://davesbikes.weebly.com/uploads/4 ... _codes.pdf
Ja das ist die Aufschlüsseldung der ersten 3 Nummern...

Peter
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja, ist verständlich.
Danke.
Demnach müsste der Lenker dann von einer RX-Z von 1985 sein.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten