Zusammenbau
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- zinnoberrot
- Beiträge: 475
- Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
- Wohnort: Wiener Neudorf
- zinnoberrot
- Beiträge: 475
- Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
- Wohnort: Wiener Neudorf
-
- Beiträge: 4772
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
- zinnoberrot
- Beiträge: 475
- Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
- Wohnort: Wiener Neudorf
Bevor ich die Verkleidung montiere, brauch ich erst mal ein Probekennzeichen,
damit ich mit dem Möppi endlich mal herumfahren kann, um zu sehen,
ob alles ordentlich eingestellt ist.
Will nicht die Verkleidung immer an- und abbauen, um irgendwelche
Einstellungen vornehmen zu können.
Dann geht`s zum Tüv.
Bin schon mal gespannt, was die sagen, wenn`s da aus dem Auspuff
fett raus raucht.
Und falls das dann geklappt hat wird angemeldet.
damit ich mit dem Möppi endlich mal herumfahren kann, um zu sehen,
ob alles ordentlich eingestellt ist.
Will nicht die Verkleidung immer an- und abbauen, um irgendwelche
Einstellungen vornehmen zu können.
Dann geht`s zum Tüv.
Bin schon mal gespannt, was die sagen, wenn`s da aus dem Auspuff
fett raus raucht.
Und falls das dann geklappt hat wird angemeldet.
-
- Beiträge: 385
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
Erstes Pickerl bei meiner RD350:
Moped hatte noch zusätzlich Öl im Tank und wurde seit dem ersten Start nie warmgefahren...
- Prüfer fährt eine kleine Runde am Hof (Motor kalt), Moped qualmt wie Sau
- Moped kommt in die Halle, bekommt das Abgasmessgerät in eine Flöte (und ich wunder mich etwas, dass sie sich das Messgerät mit einem alten 2-Takter zusauen wollen...)
- Prüfer schaut auf den Bildschirm, dann zu mir... "kanns sein, dass die eventuell etwas Öl verbraucht?"
Ja tut sie... ca. 1l auf 1000km
2 Jahre später beim anmelden von einem neuen Moped aufs Wechselkennzeichen (war ein Zahlendreher in der Fahrgestellnummer am Gutachten) gabs dann die Auflösung vom Fall.
Auf den Gutachten war das Ding die ganze Zeit als 4-Takter geführt, dem Chef ists dann aufgefallen.
Hat dem Prüfer wohl nicht genug "Reng-Deng-Deng" gemacht
Moped hatte noch zusätzlich Öl im Tank und wurde seit dem ersten Start nie warmgefahren...
- Prüfer fährt eine kleine Runde am Hof (Motor kalt), Moped qualmt wie Sau
- Moped kommt in die Halle, bekommt das Abgasmessgerät in eine Flöte (und ich wunder mich etwas, dass sie sich das Messgerät mit einem alten 2-Takter zusauen wollen...)
- Prüfer schaut auf den Bildschirm, dann zu mir... "kanns sein, dass die eventuell etwas Öl verbraucht?"
Ja tut sie... ca. 1l auf 1000km
2 Jahre später beim anmelden von einem neuen Moped aufs Wechselkennzeichen (war ein Zahlendreher in der Fahrgestellnummer am Gutachten) gabs dann die Auflösung vom Fall.
Auf den Gutachten war das Ding die ganze Zeit als 4-Takter geführt, dem Chef ists dann aufgefallen.
Hat dem Prüfer wohl nicht genug "Reng-Deng-Deng" gemacht
- zinnoberrot
- Beiträge: 475
- Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
- Wohnort: Wiener Neudorf
Ja, hab auch noch zusätzlich Öl im Tank, um die neuen Zylinder und
Kolben nicht gleich zu beleidigen.
Richtig einfahren kann ich`s ja sowieso erst, wenn ein eigenes Taferl drauf ist.
Ich denk halt, das unsere "Pickerlmenschen" nicht all zu oft eine Ölschleuder
zu bepickerln haben.
Na, bin schon neugierig, wird sicher lustig.
Kolben nicht gleich zu beleidigen.
Richtig einfahren kann ich`s ja sowieso erst, wenn ein eigenes Taferl drauf ist.
Ich denk halt, das unsere "Pickerlmenschen" nicht all zu oft eine Ölschleuder
zu bepickerln haben.
Na, bin schon neugierig, wird sicher lustig.
- zinnoberrot
- Beiträge: 475
- Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
- Wohnort: Wiener Neudorf
So, gestern war`s dann so weit.
Sie läuft!
Und zwar echt einwandfrei.
Heute war dann TÜV dran.
Mängelfreies Gutachten.
Der Versicherungsmensch ist gerad dabei, für das Möppi ein Kennzeichen an zu melden.
Die gestriege Probefahrt war echt der Hammer.
Auf den ersten Tritt angesprungen, hat erst mal ordentlich Rauch in der
Landschaft verbreitet.
Dann raus auf die Bundesstraße und gleich mal 112 km am Stück
störungsfrei herunter geradelt.
Erst nur bis 5.000rpm gedreht, dann bis 7.000rpm.
Weiter rauf will ich`s den neuen Zylindern und Kolben noch nicht zumuten.
Es sifft nirgenwo raus alles dicht, Vergaser gehen auch nicht mehr über.
(dank Wattestäbchen-Politur-Tipp )
Seidenweiches Drehzahlband, allerdings das "berühmte" leichte (echt ganz leichtes)
ruckeln bei 4.000 bis 4.500 in den Ortschaften.
Ich find das Möppi echt voll super cool. Haut sich um`s Eck wie ein Slalomläufer.
In einem Kreisverkehr möchte man am liebsten 10x im Kreis fahren.
Rennt auch stur geradeaus, wenn`s mal keine Kurve zu fressen gibt und
haut ab 4.000rpm mühelos ab, als wenn da eine Rakete zündet.
So, aber.....
Trotz mängelfreiem Gutachten ist die Gabel leicht undicht, obwohl neue Dichtringe
drinnen sind. Die waren von Louise, also werden jetzt welche bei Yambits geordert.
Kann man die Dichtringe nicht irgendwie nach oben herausziehen, ohne die
Gabelholme ganz zu zerlegen?
Der Tacho geht falsch. Zeigt bei 100kmh nur 85kmh an.
Wo kann da der Fehler sein? Kann man den Tacho irgendwie justieren?
Die Temperaturanzeige tut gar nix, bewegt sich nicht einen Millimeter.
Ob da der Fühler am Zylinderkopf eine Macke hat?
Aber der "Rest" ist sooooooooooo super!
Ein paar Decals fehlen noch, aber das ist eine eigene Welt.
Hab gleich mal 2 davon vermurxt. Wird also auch nach bestellt.
Irgendwie bekomm ich das einfach nicht blasenfrei hin.
Gruß, Walter
Sie läuft!
Und zwar echt einwandfrei.
Heute war dann TÜV dran.
Mängelfreies Gutachten.
Der Versicherungsmensch ist gerad dabei, für das Möppi ein Kennzeichen an zu melden.
Die gestriege Probefahrt war echt der Hammer.
Auf den ersten Tritt angesprungen, hat erst mal ordentlich Rauch in der
Landschaft verbreitet.
Dann raus auf die Bundesstraße und gleich mal 112 km am Stück
störungsfrei herunter geradelt.
Erst nur bis 5.000rpm gedreht, dann bis 7.000rpm.
Weiter rauf will ich`s den neuen Zylindern und Kolben noch nicht zumuten.
Es sifft nirgenwo raus alles dicht, Vergaser gehen auch nicht mehr über.
(dank Wattestäbchen-Politur-Tipp )
Seidenweiches Drehzahlband, allerdings das "berühmte" leichte (echt ganz leichtes)
ruckeln bei 4.000 bis 4.500 in den Ortschaften.
Ich find das Möppi echt voll super cool. Haut sich um`s Eck wie ein Slalomläufer.
In einem Kreisverkehr möchte man am liebsten 10x im Kreis fahren.
Rennt auch stur geradeaus, wenn`s mal keine Kurve zu fressen gibt und
haut ab 4.000rpm mühelos ab, als wenn da eine Rakete zündet.
So, aber.....
Trotz mängelfreiem Gutachten ist die Gabel leicht undicht, obwohl neue Dichtringe
drinnen sind. Die waren von Louise, also werden jetzt welche bei Yambits geordert.
Kann man die Dichtringe nicht irgendwie nach oben herausziehen, ohne die
Gabelholme ganz zu zerlegen?
Der Tacho geht falsch. Zeigt bei 100kmh nur 85kmh an.
Wo kann da der Fehler sein? Kann man den Tacho irgendwie justieren?
Die Temperaturanzeige tut gar nix, bewegt sich nicht einen Millimeter.
Ob da der Fühler am Zylinderkopf eine Macke hat?
Aber der "Rest" ist sooooooooooo super!
Ein paar Decals fehlen noch, aber das ist eine eigene Welt.
Hab gleich mal 2 davon vermurxt. Wird also auch nach bestellt.
Irgendwie bekomm ich das einfach nicht blasenfrei hin.
Gruß, Walter
- Dateianhänge
-
- Zusammenbau 58.jpg (151.58 KiB) 299 mal betrachtet
-
- Zusammenbau 56.jpg (157.1 KiB) 299 mal betrachtet
-
- Zusammenbau 55.jpg (151.93 KiB) 299 mal betrachtet
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Schönes Möppi .
Zu den Decals und Verklebung schau dir einige youtube Videos an, da kann man viel draus lernen. Auch was man vielleicht an Werkzeug oder Hilfen braucht, wo man sich vorher keine Gedanken drüber macht. Wichtig ist Zeit ....also mit Ruhe dran und eben halt das gute Spüliwasser. Luftblasen vermeindet man beim Bekleben durch die Klebe-Technik und durch raus-drücken. Schau die Videos an .
Gruß Holli
Zu den Decals und Verklebung schau dir einige youtube Videos an, da kann man viel draus lernen. Auch was man vielleicht an Werkzeug oder Hilfen braucht, wo man sich vorher keine Gedanken drüber macht. Wichtig ist Zeit ....also mit Ruhe dran und eben halt das gute Spüliwasser. Luftblasen vermeindet man beim Bekleben durch die Klebe-Technik und durch raus-drücken. Schau die Videos an .
Gruß Holli
-
- Beiträge: 385
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
Gabelsimmerringe kannst du hydraulisch aus ihrem Sitz zwingen.
- Gabel ausbauen
- Kappe runterschrauben
- Feder raus
- Gabel ganz zusammenschieben und wieder ~5-10cm ausfahren, dann so halten
- Gabel bis an den Rand mit Öl füllen, ich nehm dafür immer Öl aus dem zweiten Holm.
- Kappe (ohne Feder natürlich) wieder draufschrauben möglichst ohne Luft im Holm. Handfest reicht, die Kappe muss zum Holm entleeren wieder abgeschraubt werden.
- Staubkappe und Sicherungsring ausbauen wenn noch nicht passiert
- Ab unter die Pesse und den Holm zusammendrücken
Der hydraulische Druck presst dir den Simmerring aus dem Sitz.
Wenn de Simmerring rauskommt Papier um den Gabelholm halten für austretendes Öl und einen Behälter bereitstehen haben wo man das (vermutlich noch frische) Öl im Anschluss reinkippen kann.
Sofern man keine Luftblase in der Gabel eingebaut hat ist der Druck aber weg sobald der Simmerring aus seinem Sitz rutscht.
Da sprudelt also kaum Öl raus.
Wenn man den Holm dann aus der Presse nimmt und leicht auseinanderzieht erzeugt man einen Unterdruck und es kommt garkein Öl mehr.
Soweit ich weiß hast du auch eine Rotek 50T Presse herumstehen, da passt die Gabel auch wunderbar rein, hab ich schon mehrfach gemacht (am Bild press ich aber grad das Lager ein)
- Gabel ausbauen
- Kappe runterschrauben
- Feder raus
- Gabel ganz zusammenschieben und wieder ~5-10cm ausfahren, dann so halten
- Gabel bis an den Rand mit Öl füllen, ich nehm dafür immer Öl aus dem zweiten Holm.
- Kappe (ohne Feder natürlich) wieder draufschrauben möglichst ohne Luft im Holm. Handfest reicht, die Kappe muss zum Holm entleeren wieder abgeschraubt werden.
- Staubkappe und Sicherungsring ausbauen wenn noch nicht passiert
- Ab unter die Pesse und den Holm zusammendrücken
Der hydraulische Druck presst dir den Simmerring aus dem Sitz.
Wenn de Simmerring rauskommt Papier um den Gabelholm halten für austretendes Öl und einen Behälter bereitstehen haben wo man das (vermutlich noch frische) Öl im Anschluss reinkippen kann.
Sofern man keine Luftblase in der Gabel eingebaut hat ist der Druck aber weg sobald der Simmerring aus seinem Sitz rutscht.
Da sprudelt also kaum Öl raus.
Wenn man den Holm dann aus der Presse nimmt und leicht auseinanderzieht erzeugt man einen Unterdruck und es kommt garkein Öl mehr.
Soweit ich weiß hast du auch eine Rotek 50T Presse herumstehen, da passt die Gabel auch wunderbar rein, hab ich schon mehrfach gemacht (am Bild press ich aber grad das Lager ein)
- zinnoberrot
- Beiträge: 475
- Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
- Wohnort: Wiener Neudorf
@Holliheizer
Das Pickerlzeugs ist so überhaupt nicht meins.
Hab gestern noch die zerstörten Decals nachbestellt. Sind schon
wieder € 60,-- weg. *grrrrrr*
Die Decals zwischen Kanzel und Mittelteil sind ja die allerärgsten.
Die überlappen sich erst mal und liegen somit übereinander.
Es ist unmöglich, die drauf zu kleben, wenn die Verkleidung montiert ist.
Najo, solang man einzelne Decals nachbestellen kann, betrachte ich das
einfach als Lehrgeld.
@ Speed Freak 89
Danke, also brauch ich dann doch nicht wieder alles auseinander pfriemeln,
was da so in der Gabel wohnt.
@Matt21
Da war nie ein 16"-Rad verbaut. Kann`s auch an der Tachowelle liegen?
Oder hab ich da am Tachoantrieb was falsch zusammen gebaut?
Bleibt noch das Problem mit der Temperaturanzeige.
Gruß, Walter
Das Pickerlzeugs ist so überhaupt nicht meins.
Hab gestern noch die zerstörten Decals nachbestellt. Sind schon
wieder € 60,-- weg. *grrrrrr*
Die Decals zwischen Kanzel und Mittelteil sind ja die allerärgsten.
Die überlappen sich erst mal und liegen somit übereinander.
Es ist unmöglich, die drauf zu kleben, wenn die Verkleidung montiert ist.
Najo, solang man einzelne Decals nachbestellen kann, betrachte ich das
einfach als Lehrgeld.
@ Speed Freak 89
Danke, also brauch ich dann doch nicht wieder alles auseinander pfriemeln,
was da so in der Gabel wohnt.
@Matt21
Da war nie ein 16"-Rad verbaut. Kann`s auch an der Tachowelle liegen?
Oder hab ich da am Tachoantrieb was falsch zusammen gebaut?
Bleibt noch das Problem mit der Temperaturanzeige.
Gruß, Walter
Du kannst dein Verfahren sogar noch optimieren. Wenn du den Holm auf den Kopf stellst, die Ablassschraube öffnest und den Holm etwas zusammenschiebst, drückst du die Luftblase auch noch raus.
Auf der Abbildung ist aber keine RD-Gabel.
Gruß
Rene
Auf der Abbildung ist aber keine RD-Gabel.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]