JL Anlage eintragen lassen.

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Wieder was gelernt.
Halt uns mal auf dem laufenden was das angeht.

Wie gesagt, ansonsten meld dich.
mein Prüfer geht sowas auch mit.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich fahre nächste Woche mit nem Roller zum TÜV und frage diese klugen Menschen da mal. Sind 2 Kittel da, die werden garantiert auch anfangs 2 Meinungen haben....wie ich die kenne. Man wird sich aber auf die Realität einigen.

Ich persönlich hätte aber nichts dagegen, wenn man die fast schon monopolartige Stellung des TÜV´s aufhebt. Denn Einzelabnahmen bei z.B. RD-Umbauten machen die eigentlich gar nicht mehr. Da muss man schon genau wissen, wo es noch geht bzw. es so halten wie Lemmi das vor hat.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Holliheitzer hat geschrieben:Denn Einzelabnahmen bei z.B. RD-Umbauten machen die eigentlich gar nicht mehr. Da muss man schon genau wissen, wo es noch geht bzw. es so halten wie Lemmi das vor hat.
Ich kann hier nur nochmal meine Unterstützung anbieten wenn jemand Probleme hat.

Meine Aussage von vorhin beruht auf dem was mir mein Prüfer gesagt hat.
Und der macht das nicht weil er damit Geld verdient sondern richtig Spaß dran hat.
Gruß Matthias
Lemmi
Beiträge: 85
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:30

Beitrag von Lemmi »

TÜV für die Mopeds ohne AU Pflicht kann ich wohl schon nächstes Jahr machen.
Für die AU Pflichtigen muss ein Abgasprüfgerät vorhanden sein das OBD fähig ist. Egal ob ich nur Motorräder mache. Das interessiert die lieben Ämter nicht.
Und so ein Teil kostet ab 8500,- deutsche Euro.
Und muss 1X jährlich kalibriert werden. Kost auch noch mal 500,-
Wer im Glashaus sitzt sollte zum Kacken in den Keller gehen.

RD350-31K - 1985
FZR1000-3LE - 1994 Superbikeumbau/ Alltagsschlampe
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

So.....ich habe heute mal beim TÜV gefragt.
Kurz gesagt hat sich da nichts getan und alles Weitere ich schon lange im Gespräch....aber da tut sich nichts.

Änderungsabnahmen ,belegt durch ABE, Teilegutachten oder EG- ECE darf jede Überwachungsorganisation in jedem Bundesland durchführen. Also TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS.

Änderungsabnahmen in Verbindung mit §21 StVZO (eben die Einzelabnahmen) und Begutachtungen zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis darf ausschließlich die Organisation durchführen die in dem Bundesland zur "Technischen Prüfstelle für den Kfz-Verkehr" bestellt ist.

In den alten Bundesländern ist es immer einer der TÜV, in den neuen Bundesländern ausschließlich DEKRA Ost.

Alle anderem Organisationen oder freien Sachverständigen dürfen NOCH KEINE Einzelabnahmen abnehmen.....also die für uns so wichtigen Einzelabnahmen bei z.B. einem anderem Fahrwerk.

Ausnahme:

Bei einem Neufahrzeug ohne Zulassung dürfen DEKRA Ingenieure bundesweit als Regionale Begutachter des DEKRA -Ost eine Begutachtung zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis durchführen.



Gruß Holli
BildBild
Lemmi
Beiträge: 85
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:30

Beitrag von Lemmi »

Ich hab da noch mal beim Dekra Ingenieur nachgefragt.
Es ist wohl so, das der Dekramann mit entsprechender Ausbildung,
Eintragungen machen darf wenn:
Liegt bereits eine TÜV Abnahme vor, die identisch mit der gewünschten Eintragung ist, darf diese von der Dekra übernommen werden.
Ob das eine neue Regel ist die kein Mensch kennt? ( Weil der TÜV gar nicht will, daß das jeder weiss.) Schliesslich hat ja auch mein Derkramann zugesagt das einzutragen, wenn ich besagte Unterlagen bringen kann.
Die Ausführungen von Holli sind ansonsten völlig korrekt.
Ich bin heute mit meinem PKW beim TÜV bei einer Werkstatt umme Ecke.
Bin mal gespannt ob der mir das bestätigen kann.
Ich werde dann berichten.
Wer im Glashaus sitzt sollte zum Kacken in den Keller gehen.

RD350-31K - 1985
FZR1000-3LE - 1994 Superbikeumbau/ Alltagsschlampe
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Lemmi hat geschrieben:Ich hab da noch mal beim Dekra Ingenieur nachgefragt.
Es ist wohl so, das der Dekramann mit entsprechender Ausbildung,
Eintragungen machen darf wenn:
Liegt bereits eine TÜV Abnahme vor, die identisch mit der gewünschten Eintragung ist, darf diese von der Dekra übernommen werden.
Also das ging bisher IMMER, also mit TÜV Kopie, wenn das ein TÜV Ing. einmal eingetragen hatte.

Dazu wie gesagt die Ing. der Dekra Ost. In Berlin gabs das mal doppelt......sollte klar sein warum. Man konnte sich also aussuchen, wo man hin ging :wink:

Gruß Holli
BildBild
Lemmi
Beiträge: 85
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:30

Beitrag von Lemmi »

Der TÜVer sagte mir gestern das es wohl so stimmt wie ich es beschrieben habe. Auch in Westdeutschland.
So richtig festlegen wollte er sich aber nicht. War sehr kurz angebunden und wohl schlecht gelaunt, weil er an meinem 17 Jahre alten Volvo nichts gefunden hat. :)
Wer im Glashaus sitzt sollte zum Kacken in den Keller gehen.

RD350-31K - 1985
FZR1000-3LE - 1994 Superbikeumbau/ Alltagsschlampe
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Holliheitzer hat geschrieben:Dazu wie gesagt die Ing. der Dekra Ost. In Berlin gabs das mal doppelt......sollte klar sein warum. Man konnte sich also aussuchen, wo man hin ging :wink:

Gruß Holli
Was meinst du mit Dekra Ost? Gab es die? Ich find dazu nix.
Kannst du da mal genaueres zu posten?

In der DDR wurde die Abnahmen von der VP durchgeführt soweit ich weiss.

Die Dekra wurde nach der Wende von den östlichen Bundesländern als Technische Prüfstelle benannt.
So wie der TÜV das aktuell in den westlichen ist.

Aber man lernt ja nie aus.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

https://www.presseportal.de/pm/6647/126473

Google ist dein Freund .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Wenn ich das jetzt aber richtig lese, wurde die Dekra zwar in Berlin gegründet, aber ist erst seit der Wende dort wieder aktiv.
Der Begriff "Dekra Ost" klingt für mich so wie wenn es die in der DDR auch gab.
Und das war meines Wissens nach nicht der Fall.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Und wer soll vor der Wende im Osten Eintragungen und Abnahmen durchgeführt haben ? Der TÜV oder die Tanke auffe Ecke ?


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Wie meinem Post weiter oben bereits geschrieben hat die Volkspolizei das gemacht.

Siehe Paragraph 12 im Link
https://www.oldtimer-anwalt-hamburg.de/ ... -ddr-1982/
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Und was hat das jetzt noch mit dem Thema hier zu tun ? :roll: :roll: Meine Güte.....
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

An und für sich nix.
Aber es hat mich einfach interessiert und deshalb hab ich nachgelesen und das gepostet.

Und ich weiss jetzt nicht, wen der kleine Exkurs stören sollte.
Gruß Matthias
Antworten