Kopfzerbrechen an 1WW "Gelöst"

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:07
Wohnort: Achern

Beitrag von RedBaron »

Polrad sieht optisch sehr gut aus, keine Beschädigungen/Risse. Das Oszibild vom Pickup sah ja auch gut aus, werde es mir aber auch nochmal von dem anderen Polrad anschauen.

Zur Paarung:
- CDI 1UA-50
- Polrad VCD 88
- Lima 3HZ...? (sollte da nicht 1FX drauf stehn)

Das Problem ist ja aber erst jetzt so plötzlich aufgetreten, nachdem ich den Motor wieder zusammen hatte, das ist ja auch sehr komisch...
Dateianhänge
Lima.JPG
Lima.JPG (77.62 KiB) 544 mal betrachtet
Lima1.JPG
Lima1.JPG (62.34 KiB) 544 mal betrachtet
Polrad.JPG
Polrad.JPG (33.92 KiB) 544 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Lima und Polrad passen 1A zur CDI.

Lima hat schon leichte Langlöcher für mehr auf Früh....das macht aber keine Fehler :wink:

Hast du den Flachstecker mal durchgemessen an der Lima mit folgenden Werten:

rot/braun 4,5 - 4,9 Ohm

grün/braun 150-160 Ohm

Pickup 115 Ohm

Gruß Holli
BildBild
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Flo,
eventuell könnte der Abstand vom Pick-Up zum Polrad nicht richtig gewessen sein.Sollte ca.0,7mm betragen.
Ob die Zusammenstellung von den Nummern passt kann ich nicht direkt sagen.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, das einer der innen liegenden Magnete zerbröselt ist.Dazu das Polrad in die Hand nehmen und radial schnell hin und her drehen.Macht es Geräusche ist einer der Magnete hin 8) .
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Magnete bei dem Polrad @Lux sind fest verbaut.....man sieht sie nicht einmal. Was soll da Geräusche machen? Die erste 31k hatte wackelige Magnete, aber keine 1UA. Und das ist ein 1WW Polrad, eine 1WW Lima und eine 1WW CDI: Das sollte daher passen :wink:


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Vielleicht ist es ein Heisenbug. Sonst muss ja irgendwas an dem alten Polrad kaputt sein, kann ja eigentlich nur einer der Magnete sein.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Entweder ist das Polrad herunter gefallen.
Habe ja auch innen liegend geschrieben.Damit meine ich nicht sichtbar.Schlecht formuliert von mir.
Oder der Motor hatte einen plötzlichen Motorstillstand(Kolbenfresser etc).Das mögen die Magnete im inneren auch nicht und können zerbrösseln ;-) .
Gruß,
Lux-RD.
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Was passiert wenn 1 Magnet in der Mitte bricht?
Dann habe ich doch 2 Magnete mit jeweiligem Nord und Südpol.
Ich kann mir schon vorstellen das dann garnichts mehr so richtig ( elektrisch ) zusammen passt .
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hast Du auch zurückprobiert, also alte Lima u neues Polrad?


G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:07
Wohnort: Achern

Beitrag von RedBaron »

Hallo,

also wie schon geschrieben, die Ohmwerte haben alle gepasst, auch der Pickup Abstand wurde kontrolliert.
Habe nun aber noch nicht zurück gebaut auf meine alte Lima und "neues" Polrad, werde die Woche aber nochmal rumexperimentieren, was genau ich nun brauche, ob es nur mit nem neuen Polrad getan ist, oder ob ich doch alles brauche.

Gruß
Flo
MfG Flo
BigBoreKid
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Köln

Beitrag von BigBoreKid »

Hallo Flo,

Auch wenn die gemessenen Ohmwerte stimmen, ist das kein Garant für einen einwandfreie Funktion.
Kabelbrüche in Spulen, zeigen sich meißt erst bei Vibration und/oder Erwärmung (z.B. Zündspule)

Da hilft nur die Fehlerausschlußmethode.
Andere Lima, ect. einer korrekt laufenden RD auszuprobieren.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:07
Wohnort: Achern

Beitrag von RedBaron »

Hallo,

also habe auf meine alte Lima zurück gebaut, läuft dotztem mit dem anderen Polrad, also scheint wirklich dies der Fehler zu sein.

Ich suche also nun ein gutes 1WW Polrad, falls noch jemand eines abzugeben hat...?

Desweiteren habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll wäre direkt auf Innenrotorzündung umzubauen oder eine Lima mit kleinem/leichtem Rotor, habe aber nicht wirklich was gefunden. Gibt es hier etwas, dass man ohne größere Umbauten nehmen kann?

Gruß
Flo
MfG Flo
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Flo,

Limas gibts hier
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/lists/yamaha.php

Lies mal bitte deine PN.
Geht um die Stecker.
Gruß Matthias
Antworten