Gutachten für Umbau 31k/ 1WT

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Bin schon gespannt.
Vor allem aufs Fahrwerk. :)
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Gibt es denn hier schon was neues?
Hast noch ne PN.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Wär das nicht was für deinen Umbau?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-19743
Gruß Matthias
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Matt21 hat geschrieben:Gibt es denn hier schon was neues?
Hast noch ne PN.
Die PN ist nicht angekommen... Schick nochmal bitte.

Hab mir eine Schwinge vom 86er Modell gekauft und einen passenden Bremssattel samt Platte dazu. Stahlfelx Bremsleitungen sind auch schon am Weg 8)

Verkleidung mit Scheinwerfer hab ich schon bestellt und bekommen. Warte gerade noch auf die Scheibe. Alles mit Materialgutachten/ Teilegutachten so wie ich es wollte. War gar nicht mal so teuer wie vermutet. Mal schauen was der Prüfer dann dazu sagt.
Heckverkleidung hab ich etwas ganz spezielles bekommen. Das hat mich doch sehr gefreut. Leider finde ich kein Gutachten mehr dazu (hat es mal gegeben). Ich hoffe mal auf die Kulanz vom Prüfer...

Den Motor, die Gabel, Tank und diverse Kleinigkeiten hab ich schon demontiert.

Die Gabel hab ich zum Fahrwerksspezialisten gebracht und gleich ein neues Zubehörfederbein bestellt.

Das eine und andere Ersatzteil hab ich schon bei Horst Meise gekauft.

Kupplungszug und YPVS-Seilzüge muss ich noch bestellen (aber keine originalen). Da muss ich nur noch auf einen Kollegen warten weil der auch noch was braucht.

Ich habe mich jetzt endgültig auf das "neue" Design festgelegt.

Dieses Wochenende komme ich hoffentlich dazu den Rahmen komplett von allem anderen zu trennen. Werde so gut es geht Fotos machen von der Kabelverlegung (gibt es hier schon einen Thread dazu?) damit ich später keine Probleme habe.

Rahmen, Schwinge, Bremssättel und ein paar Kleinigkeiten gehen jetzt dann raus zum Entlacken und danach zum Pulvern, Lackieren, Polieren.
Matt21 hat geschrieben:Wär das nicht was für deinen Umbau?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-19743
Wenn dann würde ich immer gerne alles komplett kaufen. Also mit Rad, Bremsscheibe und Bremsanlage.
Aber "gefällt" mir für meinen geplanten Umbau nicht so ganz ;-)

Ich möchte noch nicht zu viel verraten was ich so gekauft habe und was so geplant ist, da dann der Überraschungsfaktor verloren geht. (Zusätzlich kann ich wenn dann etwas schief geht oder nicht so wie ich es will noch immer sagen "das war so geplant" :P)

Motortechnisch wird sich der Umbau eher aufs reine Optimieren vom Bestehenden beschränken. Nur ein anderer Auspuff (Resonanz) ist geplant und liegt auch schon da und Boyesen-Membrane. Wenn Ersatz notwendig ist bei Zylinder, Welle und Co. werd ich abwägen was Sinn macht. Ein programmierbares YPVS-Steuergerät steht auch noch am Wunschzettel.
Ich werde zuerst eine Eingansmessung mit orignalem Auspuff und Bedüsung am Prüfstand machen und dann den Resonanzauspuff so gut es geht abstimmen.

Da ich einen neuen Gaszug brauche wollte ich mal fragen ob jemand weiß wo man sowas in Farbe (und guter Qualität) kriegt?
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

In den FAQ gibts noch Gutachten, vielleicht ist da was dabei.
Gruß Matthias
Antworten