YPVS Ladeprobleme

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

YPVS Ladeprobleme

Beitrag von fraenki-dresden »

Bei 2000 1/min hat die YPVS 14V an der Batterie. Zwischen 4000 und 5000 1/min fällt die Spannung ab, der Scheinwerfer wird sehr dunkel. Wenn ich jetzt den Blinker einschalte wird der Scheinwerfer im Takt das Blinkers wieder hell und zwar in dem Moment, in dem der Blinker aufleuchtet.
So was habe ich noch nicht gehabt. Kann eigentlich doch nur der Regler sein, oder?

Was empfehlt Ihr mir:
1) neuen Originalregler von Yamaha
2) Nachbauregler über Ebay.

Hat vielleicht jemand einen Regler zum testen übrig?
Gruß
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Ist dein Regler 4 oder 6-polig?

einen 6-poligen hab ich, samt Kabel, den kann man aber auch auf den 4-poligen Anschluss "zusammenfassen"

Einen 4-Poligen mit (wichtig!!!) Kühlrippen hab ich aus der Bucht gekauft.
Funktioniert absolut einwandfrei.
Such mal nach:
47X-81960-A3
oder zum Beispiel:


Gruß, Walter
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Walter
Ich muß nachsehen, welcher Regler montiert ist. Wird bis morgen Abend dauern, da die Garage ein Stück weg ist.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

So schaut der 6-polige aus:
Dateianhänge
SAM_3497.JPG
SAM_3497.JPG (110.93 KiB) 390 mal betrachtet
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Warum sollte der Laderegler sowas machen? Wenn Verbraucher zugeschaltet werden, scheint ja die Spannung anzusteigen.
Das Naheliegendste wäre doch, das Blinkrelais zu tauschen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2962
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich hab den Effekt schon gehabt, wenn die Baterie kaputt war. Dass es am Blinkgeber liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll der die Spannung ansteigen lassen?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das ist meist echt der Regler. Der Fränki hat bei der 1WW diesen flachen 47X Regler drin und der ist auch bei viiiiielen 4T aus der Alterstufe verbaut. Also FZR 600 usw..
Die sind bekannt für ein recht kurzes Leben.

Meine Empfehlung ist der Umbau auf den alten 31k Regler mit den Rippen. Falls du neu kaufen willst, so hat ebay den Regler von TourMax da......auch ohne Aufschrift .....sollte eine bessere Quali sein als die Dinger für 20,-

https://www.ebay.de/itm/Regler-Gleichri ... Swm3paRXwl

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
kai071175
Beiträge: 313
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 21218 Seevetal bei Hamburg
Germany

Beitrag von kai071175 »

Was sagt denn die Batteriespannung wenn der Motor aus ist?
Hatte die Symptome auch schon bei einer defekten Batterie!

Cu Kai
2Takte... und kein Gramm mehr!

RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Da hast du recht Kai, allerdings kann der Regler die Batterie auch schon kaputt "geladen" haben. Ist meist ein nicht mehr erfolgreiches Zusammenspiel beider Betroffener.
Sieht man häufig auch an durchgeschmorten Kabeln bzw. Steckern, das die Beiden sich mal hitzig in den Haaren hatten :lol: .

Der Regler läd sich dann zu Tode, die Lima leidet und die Batterie sagt nö....hier kommt nix an......ich brauche mehr Power :| :mrgreen: .


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
kai071175
Beiträge: 313
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 21218 Seevetal bei Hamburg
Germany

Beitrag von kai071175 »

Hast du recht Holli,
bei mir war der Regler auch gleich mit Schrott!
Ursache war aber höchstwahrscheinlich eine defekte Batterie!

Cu Kai
2Takte... und kein Gramm mehr!

RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Das passt zu meiner Situation. Die Batterie war hin.
Das ist der Regler, der bei mir drin ist.
Dateianhänge
Regler
Regler
IMG_4830.jpg (21.08 KiB) 321 mal betrachtet
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Jawohl, der Regler war der Übeltäter. Jetzt ist alles in Ordnung.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Diese Regler sterben oft den Hitzetod.
Im Gegensatz zu den 4L0/31K-Reglern haben die 47X-Regler keine Kühlrippen mehr. Eine gute Belüftung mit kühler Luft ist Voraussetzung für einen einwandfreien Betrieb. Am besten auf ein großes Kühlblech mit Wärmeleitpaste setzen oder direkt einen der alten Regler einbauen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Donnerscotti
Beiträge: 526
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 07:52
Wohnort: Hannover
Germany

Beitrag von Donnerscotti »

Ja, diese Regler sind Mist. Ich habe die in 4 Mopeds und mir ist schon öfter einer hochgegangen.
In der letzten TT600 ist einer mit Kühlrippen und einem 4 Poligen Stecker verbaut. Den habe ich mir mal gegönnt. Mal gucken wie lange der hält. Wenn bei den Teilen die Masse nicht gut ist spinnen die auch rum obwohl sie eigentlich noch OK sind.

Tourmax Regler hab ich in der XJ600. Der funzt bis jetzt recht zuverlässig. Ist aber auch auf ein riesen "Kühlblech" gebastelt. Die billigen China Dinger aus der Bucht sind mir regelmäßig wieder kaputt gegangen.

Gruß
Alex
522-1WW-3TB-3Y3-3KM-RP02
Antworten