Ein paar Fragen zur 4L0

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Ede
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 08:18

Ein paar Fragen zur 4L0

Beitrag von Ede »

Moinsen,
nachdem die RD nun fertig ist und die ersten Rollout´s erfolgreich waren, ( die ersten 500km wran problemlos, habe ich aber doch ein paar Fragen.
Ist ja meine erste RD.
Hab sie bislang eingefahren, gestern zum ersten mal auf Durchzug gedreht.
Bis 6.000U/min läuft sie zufriedenstellend, hat gelegentlich leichte Ruckler so um 3-4, ab 6000 U/min geht die Post ab. Bei 9 ist allerdings schon wieder Ende, ab da wird nur noch zäh. In den roten Bereich komme ich eigentlich nicht.
Da vibriert sie um 6000, wenn man die Brause ganz aufzieht. Bei Halbgas merkt man das nur im Tank, bei Voll im ganzen Moped. Kurz nach 6000 ist es wieder ok.
Im Stand viebriert der Motor auch, der Schalthebel und der Kickstrter sind aber ruhig, da wackelt nix.
Beim Schalten hat man das Gefühl, die Gände rasten ohne Kupplung ein, vom Gefühl her ist es def nicht das weiche Schalten, das man sonst von den Japsen kennt.
Die Bremse vorn quitscht, das hatte ich auch schon vorm restaurieren.
Mir fehlt das ein Blech, kann das daran liegen? Wenn ja, hat noch jemand so ein Blech rumliegen?
Dateianhänge
Bremsblech
Bremsblech
20171028_125846 (800 x 600).jpg (99.29 KiB) 291 mal betrachtet
linke Kerze
linke Kerze
20180514_142441 (800 x 600).jpg (81.18 KiB) 291 mal betrachtet
rechte Kerze
rechte Kerze
20180514_142249 (800 x 600).jpg (75.92 KiB) 291 mal betrachtet
20180506_122533 (800 x 600).jpg
20180506_122533 (800 x 600).jpg (153.48 KiB) 291 mal betrachtet
Die erste Ausfahrt
Die erste Ausfahrt
20180506_122615 (600 x 450).jpg (135.66 KiB) 291 mal betrachtet
2-Takt rules
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

uiiii - die Kerze sieht aber arg mager aus. Da würde ich doch noch mal nachsehen, ob die Hauptdüsen frei sind, ob der Schwimmerstand stimmt und ob der Benzinhahn genug durchlässt, bzw, ob ein Spritschlauch geknickt ist.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also ich finde die Kerzen 1A. Rene...durch das Blitzlicht werden die noch heller. Mach mal den Selbstversuch.

Weis ist übel, das heutige Rehbraun (durch den unverbleiten Sprit) ist grau.

Sollte also passen.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Ede
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 08:18

Beitrag von Ede »

Die Gaser sind frei, Ultraschall gereinigt und der Schwimmer ist eingestellt. Die Kerzen sind leicht braun, wollte nur mal euer Urteil hören. Weiß nur grad nicht mehr, ob ich die richtigen Düsen drin hab. Der Vorbesitzer hatte auf die größeren, von der 46PS umgerüstet. Weiß nur grad nicht, ob ich die 160er oder die 220er drin habe.
2-Takt rules
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich finde auch die sehen OK aus. Zu fett ist es nicht aber auch nicht wirklich zu mager. Aussenrum der Rand ist noch schwarz, die Elektroden grau/braun. So richtiges Rehbraun hat man mit dem bleifreien Sprit glaub ich nicht mehr.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Ede
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 08:18

Beitrag von Ede »

Moinsen,
kann mir denn jemqand was zur Leistung sagen?
Wie hoch dreht denn eine 46PS normal? Bis 9 oder bis 10k.
Wie gesagt, ab 9k ist nur noch ganz zäher Vortrieb da. Aber zwischen 6 und 9 zieht sie sauber durch.
2-Takt rules
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

meine hatte auch vibriert, es war der verdrehte Rahmenunterzug der Hauptständeraufnahme schuld (bekanntes Problem).
Es stand die Hauptständerachse an den Auspufftöpfen an, folglich wurde die Motorvibration über die Töpfe auf den Rahmen übertragen ...
Hab die Achse angepasst, nun ist Ruhe ;-)
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Antworten