Vergaser reinigen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Ede
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 08:18

Vergaser reinigen

Beitrag von Ede »

Moinsen,
ich weiß, das Thema ist schon x-mal durchgekaut worden.
Aber vielleicht gibt es mal was neues dazu.

Folgendes Problem: Ich habe letztes Jahr eine Honda überholt, die lange stand. Die Gaser waren völlig grün verharzt. Alles sauber gemacht, Ultraschallbad und alles. Ergebnis: Alles top.

Gestern rief er an, läuft nicht. Ursache Gaser verharzt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem dauerhaften Beseitigen von dem Mist?

Mit was reinigt kriegt ihr den Mist aus den Gasern?
Sein Problem ist, das er zuwenig fährt und die Gaser im Winter nicht leert.
2-Takt rules
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Gegen Standschäden gibt es 3 Mittel: fahren, fahren oder fahren. Oder richtig einlagern/konservieren. Ich lasse aber auch den Sprit (E10) über den Winter drin und hab kein Problem damit. Sicher dass er nicht Dreck/Rost im Tank hat?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Ede
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 08:18

Beitrag von Ede »

Ja ganz sicher. Ich habe den Tank letztes Jahr konserviert und der Filter ist auch sauber. Man sieht an der Seite schon das güne Zeugs.
2-Takt rules
Benutzeravatar
UO
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 12:08
Wohnort: nahe Ansbach, Mittelfranken

Beitrag von UO »

Neben Ultraschall: die feinen Kanäle mit einem (etwa Kupfer-)Drähtchen mechanisch vorsichtig durchgehen und auch ERC-Vergaserreiniger.
Und wenn s nicht gereicht hat, dann eben nochmal.

Viel Erfolg ! Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
boko
Beiträge: 431
Registriert: Di 21. Jan 2003, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von boko »

Das gleiche Problem hatte ich bei meiner XTZ660 ... Vergaser gereinigt, Tank innen versiegelt, neue Benzinpumpe, neue Schläuche und wieder verstopft.

Bei mir saß der Dreck im Inneren des Benzinhahns :shock:. Ich hatte ihn zwar gereinigt (... dachte ich zumindest...), aber offensichtlich nicht in allen Ecken nachgesehen.

Gruß boko
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Ich vermute es reicht wenn der benzinhahn dicht ist. sonst verflüchtigt sich der sprit langsam über die standzeit und hinterlässt die reste die nicht verdunsten.

Wenn das 1x passiert kein problem, wenn aber immer etwas sprit nachrinnt wirds eine harzige pampe.

Meine mopeds stehen auch gelegentlich länger. Die vergaser wurden bisher aber höchstens nach dem kauf gereinigt.
Ich tank auch keinen vergoldeten sprit sondern den billigsten aus der umgebung...
boko
Beiträge: 431
Registriert: Di 21. Jan 2003, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von boko »

... kleiner Nachtrag zum Benzinhahn ...

Die XTZ stand ca. 12 Jahre unbewegt in der Garage, bevor ich sie für kleines Geld gekauft habe. Die Kruste im Benzinhahn hat sich dann netterweise Stück für Stück gelöst.... und dicht war der Benzinhahn anfangs auch noch.. später nicht mehr.

Ich habe ihn getauscht gegen einen neuen Benzinhahn, weil der Ausbau und Einbau bei der XTZ eine Strafarbeit von mindestens 2 Stunden bedeutet und ich dazu keine Lust mehr hatte.

Bei der RD ist das deutlich angenehmer.
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

ERC Vergaserreiniger

Beitrag von Blackpainter »

Guten Morgen
Ich kann den ERC Vergaserreiniger empfehlen. Der hat mir einen total verklebten Benzinhahn und Filter gereinigt. Den Vierfachvergaser einer Kawasaki ebenfalls. Gab es in der Ebucht.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Ede
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 08:18

Beitrag von Ede »

Moin Männer,
danke für die Antworten. Werde weiter berichten...
2-Takt rules
Antworten