3. Lauf Sidecar WM auf dem Sachsenring 22.-24.06 Rennbericht

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stresa
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3. Lauf Sidecar WM auf dem Sachsenring 22.-24.06 Rennbericht

Beitrag von stresa »

Vom 22.-24.06 steigt am Sachsenring quasi der Saisonhöhepunkt von Tassilo und Sophie. Eingebettet in die Sachsenring Classics wird seit Jahren wieder mal dort gefahren. Die letzten Jahre hatte die Veranstaltung bis zu 47000 Zuschauer bei teilweise Mistwetter. Auch werden viele Freunde und Bekannte aus der Rennsportszene dort anwesend sein.
Im Gegensatz zu den bisherigen Rennen wird dort die Trainingszeit sehr limitiert sein. Eigentlich braucht es dort richtig viele km um den Kurs einigermassen auf die Reihe zu bekommen. Freitags Quali 1, Samstag Quali 2 und nichtmal 3 Stunden später schon das Sprintrennen. Sonntags dann das Hauptrennen. Die Seitenwagen stehen mit unserer Klassik Trophy zusammen im Fahrerlager 2. Zum Glück, bedeutet kurze Wege für mich.
Nach der Veranstaltung bleiben die zwei noch 2 Tage dort in der Gegend um das Gespann durchzuchecken um dann weiter zum nächsten Rennen an den Pannoniaring(Ungarn) zu fahren.
Taz und Sophie nach dem anstrengenden 2. Lauf in Slovakia
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Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am Fr 29. Jun 2018, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Da hast du ja endlich mal wieder die Gelegenheit die zu sehen und ich auch :D
Tassilo noch nie da gefahren? Puh. Das ist schon Krass. Sachsenring hat mich echt viel Nerven gekostet. Blinde Ecken, bergauf bergab
Fand ich eine der schwierigsten Strecken bisher auf denen ich war
Werde für die beiden die Daumen drücken
Gruß Siggi
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hallo,
der Sachsenring war eine Achterbahnfahrt in allen Belangen.
Nachdem am Donnerstag bei der Anreise noch tropische Temperaturen und viel Sonne vorhanden waren, änderte sich das quasi über Nacht.
Der Freitag war völlig verregnet, windig und kalt. Die Temperaturen fielen von knappen 30 Grad auf 13-14 Grad........
Taz und Sophie hatten somit das erstemal Gelegenheit im Nassen zusammen zu fahren. Ein Vergnügen auf das speziell Sophie gerne verzichtet hätte. Sie mag diese Verhältnisse gar nicht. Sie ist da immer ein wenig unsicher wie sie sich im Boot zu verhalten hat, meist macht sie da zuviel.
Sie hatten dann auch einen Dreher im Omega und auch sonst war das eher ein rumgeeiere da Sophie gar nicht klar kam. Aber die Bilder sind spektakulär.
Am Samstag morgens dann das 2. Quali. Auch im Regen. Und das brachte dann den erhofften Zeitsprung. Plötzlich fuhren die beiden identische Zeiten wie 2-3 andere Teams. Sie waren damit zwar immer noch letzter, aber halt nur zehntel bzw. hundertstel hintendran. Das lies für das ein paar Stunden später stattfindente Sprintrennen ein wenig Hoffnung aufkeimen.
Auch hier was es wieder sehr nass. Wie meist gelang Taz ein Bombenstart. Sie konnten lange Kontakt mit 2 anderen Gespanne halten. Und zu aller Überraschung konnten sie in der letzten Kurve noch an einem anderen Gespann vorbei gehen und den 12. Platz und somit weitere 4 WM-Punkte holen. Beide waren mit ihrer Leistung völlig zufrieden.
Danach war die Vorbereitung des Gespannes für das Hauptrennen am Sonntag angesagt. Für da war trockenes Wetetr vorhergesagt. Also musste versucht werden so gut es eben geht eine Trockenabstimmung hinzubekommen obwohl keinerlei Abstimmungsdaten vorliegen.
Ganz optimistisch ging es dann vor einer wirklich imposanten Anzahl von Zuschauern an den Start. Der Rest ist aber leider schnell erzählt. Nach einem wiederum sehr guten Start ging schon nach 2 Runden nix mehr und die Beiden fuhren langsam in die Boxengasse. Grund: Motorschaden........
Eigentlich wollten sie ja vom Sachsenring aus gleich weiter zum nächsten WM Lauf dieses Wochenende auf dem Pannoniaring in Ungarn. Nun Planänderung. Wieder zurück nach Trier. Und da war dann Dienstag klar das es mit einem Start in Ungarn nix wird. Kapitaler Motorschaden, Kurbelwelle kaputt. Die zur Verfügung stehende Zeit reichte nicht um das zu richten und nach Ungarn zu kommen. Von den Kosten ganz zu Schweigen. Jetzt hoffen wir auf Milde durch die FIM. Denn theoretisch können sie mit 1800€ Strafe durch Nichterscheinen belegt werden. Sie haben ein Gnadengesuch wegen Kürze der Zeit gestellt......mal abwarten was rauskommt.
Bilder vom sehr nassen 1. Quali am Freitag
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Bilder vom Samstag
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Vom Sonntag
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Sophie's neuer Superfan
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Und vom Motor....
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So. Jetzt heißt es Wunden lecken. Beide kaputten Motoren wieder fit zu bekommen um ab Assen wieder ins Geschehen eingreifen zu können.
That's Racing. Immer Up and Downs
Gruß Uwe
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ukofumo
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Beitrag von ukofumo »

oh - das ist böse - so kurz hintereinander - zwei Motoren platt... :shock:
hoffen wir mal das die FIM gnädig ist...

Drück euch alle Daumen dass ihr für Assen dann wieder voll angreifen könnt :)

PS: was sind das überhaupt für Motoren? be den Sidecars kenn ich mich da überhaupt nicht aus
Gruß Uwe

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stresa
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Beitrag von stresa »

Hallo Uwe,
seit 2017 dürfen in der Sidecar WM nur noch 600ccm Supersport Motoren verwendet werden. Und diese in Stock Konfiguration, nur die Elektronik ist frei.
In allen nationalen Meisterschaften sind noch 1000ccm Superbike Motoren erlaubt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
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ukofumo
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Beitrag von ukofumo »

also eig. nen stink normaler GSX-R 600 oder R6 oder ZX6R Motor (oder Vergleichbares)?
Gruß Uwe

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stresa
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Beitrag von stresa »

Genau Uwe.
Wir sind noch die einzigen die einen Suzuki Motor fahren. Einen L1 aus 2011. Aber es passt alles vom K9 bis L7 rein. Wer also einen günstigen sponsorn will. Nur zu. 8)
Die Konkurrenz hat Yamaha, Honda und Kawasaki Motoren neuester Generation.
Die Elektronik ist das Zauberwort. Wir haben die Serienelektronik der Solo Maschine drin, die meisten der anderen Teams haben voll verstellbare, mit Telemetrie bestückte Kits verschiedenster Hersteller drin. Von Motec kostet so ein Wunderkasten runde 10000€.......
Gruß Uwe
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