Neues Motorrad beim Team Stresa, Jackson Special 250

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

rolf01
Beiträge: 151
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Peine

Beitrag von rolf01 »

Hallo Bernd

" Du fragst, ob ich die aufgeschrumpfte Welle IMMER NOCH drin habe. Impliziert das es gäbe eine Welle, die anders aufgebaut wäre?
Viele Grüße,

Bernd"

Leider habe ich eine solche nicht mehr, denn vor 30 Jahren hatte ich mal eine bekommen für ne Kiste Bier die bei Mercedes in der Lehrwekstatt gedreht und gefräst und gehärtet wurde. Sie hatte einen Keil und ich denke das sollte bei Dir auch der Ansatz sein eine solche zu "organisieren". Denn die "nur" 20 KW des Motors haben an meiner kaputten Welle ein durchdrehen des 2 Gangs und 5 Gang geschafft.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

ich möchte hier Rückmeldung geben zum Schweissen von AW 7075.
Es funktioniert. Mein Bekannter in Worms hat das einwandfrei hinbekommen,
mit einem magnesiumhaltigen Zusatz. Der Kopf ist AW 7075, die eingeschweissten Finnen AW 7020.
Hat auch nicht besonders viel Ampere gezogen. Keine offensichtliche Rissbildung, nur im dirketen Umfeld der Schweißnähte ist die Festigkeit herabgefallen.
Danach den Kopf bei 260° Temperatur im Ofen mehrere Stunden angelassen.
Hier das Ergebnis:
Bild
Bild
Viele Grüße,

Habe jetzt erstmal nur den einem Kopf schweissen lassen, den "Schlechteren", falls hier Probleme im Betrieb auftauchen.
Jetzt noch den Zylinder fräßen, dann kann der Kopf ausgelitert und die Brennraumform entgültig eingedreht werden.
Bernd
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Und Du bist sicher, dass der Kopf aus 7075 war? Meine Versuche damit waren ein Rumspratzel-desaster...
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Ganz sicher; habe ich beim Westdeutschen Metallhandel gekauft.
Mein Schweisser hat´s halt ziemlich drauf. Er hat´s jedenfalls gut hinbekommen.
Marconi
Beiträge: 72
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:06

Beitrag von Marconi »

hat von euch jemand eine Info wo der Stresa abgeblieben ist ?

muss ich mir Sorgen machen ?
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Uwe? der ist aktuell im Urlaub und sonst auf Arbeit oder Rennen.
Sorgen muss man sich nicht machen.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

wollte nach einiger Abstinenz mal wieder ein Lebenszeichen geben.
Ganz untätig war ich in der Zwischenzeit nicht.

Die BSR-TZ ist fast vollständig, nur kleinere Dinge fehlen noch.
Neuer 7-Kanalzylinder ist montiert, Kühlschema ist umgedreht und ein größerer Kühler eingebaut. Ansonsten ist das Fahrwerk ein Einzelstück von Bill für mich und weist einige nette Besonderheiten auf
Bild

Bild

Bild

Mit der Maico ist´s auch weitergegangen. Der Zylinder kommt die Tage vom Powerseal. Danach wird der Brennraum angepasst und der Auspuff montiert. Anonsten Kleinigkeiten wie den Vergasertrichter, Sitzbank ect.
Wir haben darauf geachtet, dass die Optik schön einfach ist und die Sache nicht zu verschnörkelt wird.

Bild

Bild

Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Top. Das sieht sehr gut aus.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

die BSR hab ich letztens noch bei Gerd gesehen - sieht toll aus!!

Peter
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Mal für die Unwissenden: Wer oder was ist BSR.
Danke.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Bill Simpson Racing
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Danke, das ging fix
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

@ Peter:

Welcher Gerd? Eigentlich dachte ich, ich kenne alle BSR-Fahrer. Zumindest in Deutschland...
Eigentlich wollte ich den Rahmen ja klar beschichten lassen. Aber ist nicht so dauerhaft rostsicher, sagt mein Lackierer.
So sieht man beim Putzen den Dreck wenigstens besser.
Viele Grüße,

Bernd

PS. Du meinst den Gerd Böckers!?! Da habe ich aber auf´m Schlauch gestanden.
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Bernd.

Was kostet so ein Rahmen mit passendem Tank?

Gruß Silvio
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo Silvio,

ob Bill aktuell noch Autragsarbeiten macht, weiß ich nicht. Er ist vor einiger Zeit schwer gestürtzt und kann seitdem nicht mehr lange am Stück arbeiten. Im Frühjahr war er definitiv stark eingeschränkt.
Als ich mal eine Woche in Schottland war, war er Ende 60 und wir haben jeden Tag 8h lang in der Werkstatt gestanden. Das geht heute nicht mehr.
Das BSR-Standardfahrwerk mit Tank, Adaptern usw. hat 2015 für Kunden ca. 7000 Pfund gekostet.
Das oben gezeigte Fahrwerk ist kürzer, steiler, hat andere Rohre, einen hochfsten Aluheckrahmen, andere Verkleidungshalter, größere Schwingachse, Schwallbleche im Tank usw.. Wie viel Aufpreis das normal gekostet hätte weiß ich nicht.
Ich habe damals einen Freundschaftspreis bekommen. Waren auf jeden Fall deutlich weniger als 4000 Euro für alles. Soviel kann ich sagen.
Bill braucht ca. 50h für einen normalen Rahmen, 50h für die Schwinge und ca. 25h für einen Tank. Dazu ca. 100 Pfund Gas, sowie viele Fräßteile, die er von AI-Engineering machen lässt. Z.B. die Innenteile der Schwinge, Gabelbrücken.

Viele Grüße,

Bernd
Antworten