Yamaha 1A2 Ölkontrolleuchte ?!

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Yamaha 1A2 Ölkontrolleuchte ?!

Beitrag von Laura32 »

Hallo Leute, kann mir wer kurz die genaue Funktionsweise der Ölkontrolleuchte einer 1A2 sagen? Bzw eann leuchtet diese und was? Wenn sie aufleuchtet ist dann zu wenig öl drinne?

Bei mir ist es wie folgt: Zündung an (leergang drinnen) öllampe leuchtet rot. GANG DRINNE öllampe erlischt.

Hab ich da einen klemmfehler oder ist das tatsächlich richtig so?
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Du hast den Leerlaufschalter an die Oelkontrollleuchte angeschlossen.

Der Oelsensor im Oeltank der 1A2 ist so geschaltet, dass die Oelkontrollleuchte aufleuchtet wenn der Oelstand sehr niedrig ist.

Da musst du nochmal an die Elektrik.
Gruss Hans
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi,

Laut Schaltplan hängt der Leerlaufschalter mit der Öllampe zusammen.
Warum ist mir nicht so ganz klar.

http://www.excalibur.name/media/rd400wiring.pdf
Gruß Matthias
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Viellwicht um die funktion der Ölkontrolleuchte vor fahrtbeginn zu prüfen?
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Im Leerlauf leuchtet die Ölkontrollleuchte immer. Das ist eine Prüffunktion, damit man sicher ist, dass diese Leuchte funktioniert.
Sobald man einen Gang einlegt erlischt die Leuchte. Sie leuchtet dann nur noch auf wenn der Ölstand im Zweitaktöl-Tank zu niedrig ist.
Der Beschreibung nach funktioniert also alles korrekt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Besten Dank Uwe!
Benutzeravatar
Wilfried
Beiträge: 65
Registriert: Fr 26. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Hammelburg

Beitrag von Wilfried »

@Kilroy
Nen, das stimmt definitiv nicht.
Im Leerlauf leuchtet nur die Neutrallampe, die Ölwarnlampe ist aus, die geht erst an wenn der Öltank ein gewisses Level erreicht hat.
Bei meiner 1A2 ist das so, die ist Baujahr 1979 und seit 37 Jahren in meinem Besitz.

MfG
Wilfried
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Uwe hat doch recht,kenne ich auch von anderen 2takt yams der zeit...und wenn man in den originalen schaltplan schaut sieht man doch daß der öl und neutralschalter zusammen geschaltet sind
ahirschi
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Nov 2013, 16:40

Beitrag von ahirschi »

Beide haben recht. Bei den älteren 1A2 leuchtet die Öllampe mit der Leerlauflampe. Sozusagen als Kontrollfunktion.
Bei den neueren Modellen leuchtet die nur noch, wenn das Öl zur Neige geht.
Habe eine 76er und eine 79er RD, daher weiß ich das...

Gruß
Andi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Komisch denn ich hatte mal eine nagelneu gekaufte 2R9 in pflege und bis vor ein paar jahren so ein modell selbst besessen die genau diese lampencheck schaltung auch hatten
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Das haben meines Wissens nach alle. Ach später noch, die DTs bis zum Schluss zum Beispiel.

Hab mal auf die Schnelle den Schaltplan von einer 400C angeschaut, da ist das meiner Meinung nach auch noch so.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Bei einer TZR 3XV Bj. 95 ist das auch so.
Sollte eine Ausnahme sein, wenn die Ölleuchte im Leerlauf nicht mit angeht.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten