Fußdichtung gerissen (31K)

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Tolle Sache, gefällt mir
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

:thanks:
Habe gestern die Dichtung vom Michael bekommen.
Passt wirklich extrem gut auf die original Geometrie.
Da kann sich Yamaha gerne ein Beispiel dran nehmen. :thumbup:
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
RD350LC
Beiträge: 366
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Neuss Norf
Germany

Beitrag von RD350LC »

Würdest Du auch welche für die 350 LC 4L0 machen ..... sieht mal richtig gut aus.
Denke da würden einige Dichtingen zusammen kommen und umso günstiger wird es .

Gruß Dirk
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Hallo Dirk,

theoretisch könnte ich das schon, ich bräuchte nur ein Kubelgehäuse samt Zylindern (die am besten noch fest mit dem Kopf verschraubt sind).

Es hat sich gezeigt, dass es wunderbar funktioniert erst die Papierschablone mit den Schraubenlöchern zu machen, die dann über die Passhülsen aufzustecken und dann nachzeichnen.

Nach dem digitalisieren muss man dann noch etwas nachbessern weils das Bild beim scannen etwas verzieht und spätestens da brauch ich das Teil auf der Werkbank, sonst wirds nicht so gut.

Falls wirklich größeres Interesse besteht müsste man da halt was organisieren.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hihi, heut muss wirklich alles digital gemacht werden, händisch geht wohl nix mehr....
Das musste jetzt sein.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Naja, in einer Höhle mit Messern aus Feuerstein würd ich mich persönlich nicht besonders wohl fühlen, auch wenns vor einiger Zeit gereicht hat um zu überleben.

Klar geht auch alles händisch - kann ich auch und hab ich alles schon gemacht.
Aber bei min. 12h/Tag außer Haus für die Arbeit freu ich mich dann doch, dass der Plotter mir das Ding um 23 Uhr auf 1/10mm genau ausschneidet.
Und als Konstrukteur versteht ich halt MEIN HANDWERK, also CAD Zeichnen am besten.

Es macht mir Freude Dinge zu entwickeln die auch wirklich funktionieren.
Digital kann man einfach viel mehr ausprobieren und optimieren bevor man es tatsächlich umsetzt.

Das ist auch nötig, mit meinem Perfektionismus bin ich einfach mit dem "ersten Schuss" nicht zufrieden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und ich geh jetzt in die Garage und hol meine zu 100% digital durchgeplante CBR1000RR aus der Garage udn hab Spaß damit.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Kann ich absolut nachvollziehen.

Mich schauen die Leute auch manchmal blöd an:
wie jetzt, 3D-Modell, FE-berechnet, topologieoptimiert? Ne Handskizze reicht doch!

Ja, wenn das Teil ein Stück Rohr oder Blech ist vielleicht. Aber mit modernen Werkzeugen kann man Dinge halt einfach besser machen.

Und Daumen hoch für deine Konstruktionen? Ist das ProE?
Gruß Matthias
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Ja, ist Pro/E... Mein "Ursprungsprogramm" das ich in der Schule gelernt hab.
In der Firma bin ich aber inzwischen mehr auf Catia und NX unterwegs.

Pro/E find ich für normalen Maschinenbau aber am schönsten zum arbeiten.
Kompliziert wirds nur wenn andere Dateiformate wie .stp uns Spiel kommen und nur qualitativ minderwertige Flächenmodelle importiert werden.
Da ist NX unschlagbar.

Auch die Darstellung der Teile im normalen Arbeitsmodus gefällt mir in Pro/E am besten.
Wenn man sich etwas spielt kann man damit auch sehr interessante Dinge machen die man im Arbeitsalltag nie umsetzt weils nicht nötig ist und keiner dafür zahlen will...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nein... es gibt keinen rationalen Grund warum ich meine RD500 digitalisiere :oops: :roll: :lol:
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ich finds echt beeindruckend.

Mit PRO/E hab ich mich nie auseinander gesetzt.

Ich hab privat V5 im Einsatz.
Beruflich auch NX.
Ja, die Einbindung von JT in Baugruppen ist so echt unschlagbar.
Auch was Reverse-Engineering angeht.
Gruß Matthias
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja beruflich, verstehe.

Für den Membrankasten hätt ich auch schon länger ne Idee, da fehlts aber am digit. Zeichnen-können sowie am Drucker.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Sigi,

was brauchst du denn?
Wenn du mir bei Gelegenheit eine Skizze :-) gibst kann ich da mal was machen.
Was meinst du mit Drucker? Für 3D? Da gibt es mittlerweile ganz gute Online-Anbieter.
Alternativ kann ich da auch was organisieren. Hängt vom Material ab.
Gruß Matthias
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Matt21 hat geschrieben:Was meinst du mit Drucker? Für 3D? Da gibt es mittlerweile ganz gute Online-Anbieter.
Alternativ kann ich da auch was organisieren. Hängt vom Material ab.
Sorry, dass ich da einhake, hab halt keine Ahnung vom 3D-Druck. :oops:
Gibt es da Filament was elastisch und benzinfest ist?
Stichwort Ansaugstutzen
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Werner,

Es gibt TPE. Bis runter zu 40 Shore A soweit ich weiß.
Ich meld mich morgen da nochmal dazu.

Hab da gerade beruflich eine Anfrage dazu laufen, da wir auch was elastisches drucken wollen.

Spielst du hier drauf an? :wink:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=217951#217951

Edit: Werner, hast PN.
Gruß Matthias
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Danke fürs Angebot.
Ja Drucker wär für Ansaugstutzen.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Sigi,

hast auch ne PN.

Wenn du mir ne Skizze schickst, kann ich das mal ins CAD packen.
Gruß Matthias
Antworten