Fährt "kippelig", komisches Fahrverhalten

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Martin, wenn du in den echten Editor wechselst (auf 'antworten' klicken), funktionieren auch die Sonderzeichen. ;)

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

ich kämpfe gerade an der gleichen Front bei meiner 4L0... leichtes Schlingern bei 120 km/h-Kurven.

Ich habe hier auch einen Artikel gefunden, der einen BT45F mit Sägezahnbildung als Hauptursache benannt hat. Das dürfte bei den neuen Reifen vom Martin eher nicht der Fall sein, bei mir könnte das schon sein. Bei Martin ist es dafür vielleicht die Wuchtung...

Das Hinterradlager hat bei mir je nach Radstellung ein gerade mal spürbares Spiel, sicherlich deutlich < 1mm am Felgenrand. 30° weitergedreht ist das Spiel dann auch wieder weg... ob das "kriegsentscheidend" ist? Die neuen Radlager liegen jedenfalls schon in der Ersatzteilkiste.

An der Schwinge und der Gabel ist beim besten Willen kein Spiel feststellbar.

Dann werde ich jetzt sicherheitshalber mal den Rahmen untersuchen...

Viele Grüße - Matthias
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

An der [...] Gabel ist beim besten Willen kein Spiel feststellbar.
Vielleicht ist auch hier ein zu strammes LKL die Ursache?

Über den Sägezahn des BT45 wird sich oft beklagt, tatsächlich bewirkt der nur ein "Singen" bei Kurvenfahrt. Hört man gut in langsameren Kurven z.B. in der Ortschaft, bei schnellerer Fahrt wird das von den Windgeräuschen übertönt.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
MartinP
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:00
Wohnort: 83358

Beitrag von MartinP »

Sooo dann will ich hier mal weiter machen ;)

@Matthias:
An den Sägezähnen des BT45 liegts nicht. Hab schon einige Sätze auf verschiedenen Mopeds gefahren, alle Sägezahnbildung aber keine Verschlechterung des Fahrverhaltens..

Gestern war ich fleissig und hab nach der Arbeit den Bock mal auseinandergenommen..


Dabei viel gleich auf, dass das obere Auge des Stoßdämpfers nicht festgezogen war. So konnte ich die Schwinge hinten um ca. 2cm anheben..

Ansonsten wurde alles gereinigt, inspiziert, teilweise lackiert, gefettet und wieder eingebaut.

L-Hebel sind bei mir Nadelgelagert. Sieht soweit gut aus, kamen wohl mal neue L-Hebel rein. Nichts eingelaufen. Buchsen wären zwar wohl besser an der Stelle, aber was solls.. daran wirds nicht liegen.

Die Nadellager der Schwinge sind auch noch nicht alt. Alles in allem eigentlich in gutem Zustand.

Bleibt noch das Lebkkopflager und die Radlager vorne. Räder sind schon frisch gewuchtet.

So long,
Martin
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Die Gabel an der 4LO ist sehr dünn, die sollte man mit dem Gabelstabi fahren denk ich.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
MartinP
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:00
Wohnort: 83358

Beitrag von MartinP »

So kleiner Nachtrag, war heute auch nochmal dran und hab alles wieder zusammengesetzt.

Lenkkopflager war wirklich etwas fest. Habs jetzt so angezogen, dass es gerade noch von alleine nach links/rechts fällt wenn man den Lenker los lässt. Radlager vorne waren unauffällig..

War grad eben auch noch kurz unterwegs und es fährt sich schon deutlich besser! Jetzt muas ich nur nochmal vergleichen am Wochenende!

Hab bei der Gelegenheit auch gleich mal in die Auslässe geschaut und für die Laufleistung von 64.000km war ich positiv überrascht.

Schaut so aus als hätt ich was ganz passables ertauscht, wenn man sich sonst so umschaut :lol:


Grüße,
Martin
Dateianhänge
IMG_1130.JPG
IMG_1130.JPG (89.56 KiB) 181 mal betrachtet
IMG_1133.JPG
IMG_1133.JPG (57.49 KiB) 181 mal betrachtet
IMG_1135.JPG
IMG_1135.JPG (61.78 KiB) 181 mal betrachtet
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Die Zylinder wurden wohl irgendwann neu geschliffen? Vl. gleichzeitig mit neuen Auslasswalzen.
Nach 64000km sehen die nicht aus
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja sehe ich auch so. Das sieht noch sehr neu gemacht aus. Vielleicht 500-1000 km.
BildBild
Antworten