Bleiersatz
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Nichts, das dem Kraftstoff begemengte Öl reicht vollkommen aus.
<BR>Zu der Zeit, als der Bleizusatz für die Viertakter noch von Nöten war, wäre es ja Quatsch gewesen, extra für Zweitakter einen bleifreien Kraftstoff auf den Markt zu bringen, zumal das Blei dem Motor ja nicht schadet. Für jegliche Organismen ist es allerdings sehr schädlich.
<BR>
<BR>René
<BR>Zu der Zeit, als der Bleizusatz für die Viertakter noch von Nöten war, wäre es ja Quatsch gewesen, extra für Zweitakter einen bleifreien Kraftstoff auf den Markt zu bringen, zumal das Blei dem Motor ja nicht schadet. Für jegliche Organismen ist es allerdings sehr schädlich.
<BR>
<BR>René
das blei schadet doch,und zwar den zündkerzen.früher gab es fäden zwischen den kontakten und bleiablagerungen auf dem isolator.der bleiersatz sollte beim 2 takter keine positive wirkung haben.nur eine eventuelle oktanzahl erhöhung wäre positiv,aber auch nur nach anpassungen am motor (zündzeitpunkt,verdichtung)
ich bin zwar kein 2 takt pabst,aber durch meine leidenschaft zum motorrad und die rd leidenschaft meiner frau doch nicht ganz ahnungslos und helfe wo ich kann
Das Blei hatte man früher ,damit mit den damals üblichen Materialien die Ventilsitze beim Viertakter nicht zu schnell abnutzen sollten. Außerdem verbesserte es die Klopffestigkeit. Beim heutigen Kraftstoff hat man da andere Wege gefunden, die Materialien sind auch besser geworden.
<BR>Beim Zweitakter hätte man schon damals auf Blei verzichten können, wenn die Klopffestigkeit gegeben gewesen wäre.
<BR>Gruß Heinz
<BR>Beim Zweitakter hätte man schon damals auf Blei verzichten können, wenn die Klopffestigkeit gegeben gewesen wäre.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Markt für Klassische automobile und Motorräder hat das mal an zwei B-Kadett getestet: einer Bleifreisitze und Ventile, der andere original, aber immer verbleit gefahren worden. Nach 20.000 Km haben die keinen erhöhten Verschleiß bei Bleifreibetrieb festgestellt, die einmal gebildete Bleischicht hatte sich wohl nicht abgenutzt. Wäre mir bei Viertakter aber trotzdem zu unsicher...
<BR>Gruß Heinz
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500