Neues Motorrad beim Team Stresa, Jackson Special 250

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hi Bernd,
schau mal hier die letzte Messung einer luftgekühlten RD250.
Ohne Auslaßsteuerung und ohne programmierbare Zündung.
Konstanter Zündwinkel von unten bis oben.
Alles Blödsinn mit dem modernen Zeuchs... :lol:
Gruss Willi
Dateianhänge
Siggi.jpg
Siggi.jpg (74.67 KiB) 950 mal betrachtet
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Willi,

Leistung wird das bei der angepeilten Literleistung wenig bringen, jedoch erhoffe ich mir damit eine vollere Drehmomentkurve und wichtiger noch thermische Stabilität, denn das ist wichtig bei diesem Motor.
Ich peile ca. 35-38 PS an, bei 8000-8500 Umdregungen, bei unter 90Kg Fahrzeuggewicht.
Bezüglich der Bonner Kurve. Ich bin da recht skeptisch, das Motorrad ist nicht zuverlässig (aus welchen Gründen auch immer) und bei einem Leistungsplus von 20 PS zum Tobi und Ole müsste das Teil auf der Geraden erheblich besser gehen. Von daher kann ich diese 50 PS nicht für voll nehmen. Hatte auch schon eines seiner Machwerke zur Reparatur.
Ich möchte keinem auf die Füße treten, da hat jeder seine eigene Meinung drüber. Du kennst ihn ja gut. Ich denke wir belassen es dabei. Besser so. Es bringt ja auch Nichts, wenn jeder seine Sicht der Dinge zum X-ten Mal darbringt.

Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Die Leistung ging mit einer anderen Vergaserbestückung noch weiter rauf, so das am Ende die Kupplung nicht mehr wollte.
Die Hinterradleistung stand da bei 56PS. Ich habe noch keinen stärkeren luftgekühlten Motor erlebt.
Der Prüfstandsbetreiber meinte noch süffisant, soviel Leistung haben noch nicht mal die Renner auf den Salzseen in den USA.
Standfestigkeit ist meiner Meinung nach leichter zu erzielen als diese Leistung. :lol:
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Schorschi
Beiträge: 282
Registriert: Do 14. Okt 2004, 01:00
Wohnort: Prümerburg

Beitrag von Schorschi »

Gabel, Vergaser und Bremsrevision ist dringend angesagt
mich würde hier interessieren, wie es der Jackson-Special zur Zeit geht
Bild
Marconi
Beiträge: 72
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:06

Beitrag von Marconi »

wenn sie einsatzbereit ist, starte ich damit in Hockenheim 8)
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Habe die Tage mit dem Uwe gesprochen. Für mich hört sich das so an, als ob die Vergaser überlaufen/ extrem zu fett abgestimmt sind, oder es aber nicht richtig zündet.
Ich hatte ja Hilfe angeboten, zwingen kann ich aber keinen. :wink:

Viele Grüße,

Bernd
Marconi
Beiträge: 72
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:06

Beitrag von Marconi »

das ist der Grund, dass sie in Italien nicht gelaufen ist.
Wenn der Motor sauber läuft muss man damit auch fahren, dazu muss aber erst die Gabel revidiert werden, da gibt es keine Dämpfung und Federung mehr und die Kette schleift am linken Federbein und in der Boxengasse konnte ich kaum Bremsen, fast so als ob Gabelöl auf die Bremsscheibe kommt.

Ich habe den Töff nicht in meiner Nähe, ich hätte ihn auch gar nicht von Franciacorta mitnehmen können. Ich habe keine Möglichkeit den Töff ordentlich für einen Renneinsatz vorzubereiten.

Wenn du Bernd, dich nicht der Jackson annimmst, ja dann wird sie nie gefahren.
Ich bin für Hockenheim mit der Jackson genannt, meine NSR fährt ein Anderer und mit meinem Strassentöff fahre ich nicht.

Zwingen kann ich auch niemand aber ich glaube, es wäre viel gewonnen, wenn du mal den Uwe besuchst, mit ihm ein oder zwei Biere trinkst und dabei das Töffli mal genau anschaust

Grüessli Roli
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Roli,

wie gesagt, ich werde mich niemandem aufdrängen. Wenn man mich fragt, kein Problem.
Ich werde in Hockenheim wahrscheinlich sogar alle 3 Tage zur Stelle sein. Aber so etwas benötigt schon ein Bissl Zeit, um es richtig zu machen. Es hängt evtl. dein Leben an der Maschine, wenn´s dumm läuft.
Zudem habe mindestens noch ein weiteres kleines Sorgenkind in Hockenheim.

Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Jungs, ich bin im Endspurt mit den Vorbereitungen für Hockenheim und morgen geht's nach Le Mans. Danach kümmere, besser gesagt lasse um das Ding kümmern. Der Bernd hat ja seine Unterstützung schon letzte Woche in einem Telefonat zugesagt. Ich hab leider nur 2 Arme, 2 Beine und einen Kopf. Zerteilen kann ich mich nicht :wink:
Gruß Uwe
Marconi
Beiträge: 72
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:06

Beitrag von Marconi »

:D
na siehste Bernd,

nach meiner Info hast du den Auftrag seit dem 09. April

der Uwe ist klar im Stress
ich weiss du hast auch dein eigenes Ding

wenn die Jackson in Hockenheim fahrbereit ist, dann fahr ich sie,
wenn nicht, mach ich den Crewchief in meinem NSR Team

Grüessli Roli
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Schaut mal,

ich kenne den Uwe jetzt seit 2006. Mir war eh schon vor seinem Post klar, dass er im Hinblick auf Sophie, KMS, usw. anderen Dingen im Moment Vorrang gibt. Das solltet ihr respektieren. Wir verstehen uns da schon, ohne großes Gerede.
Wenn der Uwe soweit ist, dann meldet er sich schon bei mir und wir bekommen die Sache geregelt.
Um das hier nochmal klar zu stellen: Ich habe noch KEINEN konkreten Auftrag bekommen!
Ich vestehe, dass es euch unter den Nägeln brennt, aber wie auch immer Uwe das handhabt, ihr solltet es respektieren und keine Hektik verbreiten.

Ich selbst werde dieses Jahr definitiv nicht fahren, ich brauche mein Bein noch. Nichtsdestotrotz gibt es immer Motoren, die gemacht werden wollen.

Bitte nichts falsch verstehen, alles ist freundschaftlich gemeint.

Wir sehen uns in Hockenheim,

Bernd
Marconi
Beiträge: 72
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:06

Beitrag von Marconi »

Weiss ich alles Bernd, no problem
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

endlich sind die Köpfe vom Ole und mir fertig gefräst. Der Fräser ist ein ganz lieber Mensch, hat gestern abend nach 20.00Uhr noch den Radius für die Kerzennuss vergrößert, während wir sein Warsteiner getrunken haben.
Hier der Brennraum, ist fertig, bis auf die Kalottendecke.(ca.1cm rund um die Kerze) Die haben wir erstmal ein wenig stehen lassen, um korrekt auszulitern. Danach wird das errechnete Volumen nachgesetzt.
Bild
Darunter die Spannplatte, mir der die Köpfe auf die Fräße gespannt werden.

Durch die jetzt 17 statt 8 Rippen, die auch höher sind entsteht fast 3mal so viel Kühlfäche. Der Kopf lässt sich gerade noch montieren, ohne den Motor abzusenken. Ich verspreche mir davon, im Zusammenspiel mit dem besseren Brennraum einen kühleren Motorlauf, weniger Detos und dass die Kolbenböden nicht mehr einfallen.
Bild

Größenvergleich. Für optische Feinschmecker ist der Kopf nicht gedacht, nur als reines Teil für die Rennstrecke. Knapp 1 Kg schwerer ist der Kopf, ich denke jedoch dass es gut angelegt ist und die Leistung auch nicht mehr so stark abfällt, wenn der Motor heiß wird.
Bild

Der Fräßer hat sage und schreibe 55 Arbeitsstunden für die beiden benötigt, wobei beide Köpfe immer parallel von der Maschine bearbeitet wurden. Als Lohnarbeit hätte der Tacho bei knapp 3500 Euro gestanden, so
ist die Sache gerade mal den Materialwert des Alus teurer geworden, als einen alten Kopf aufzuarbeiten. Ein kleiner Bruchteil... Es gibt aufgrund eines Kontruktionsfehlers quasi keine originalen die nicht gerissen sind.
Jetzt noch für das Finish die Feile schwingen, Schmirgel drüber und kleine Stege anschweißen, dass die Rippen nicht abbrechen.
Bin noch am überlegen, ob ein Band von links nach rechts über alle Rippen besser ist, oder ob ich seitlich versetzt immer 3 Rippen mit einem Band zusammenfassen soll. Hat da jmd. Erfahrungswerte?
Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Das wird ein schönes Rippenschwirren geben,spare nicht mit den
Querverbindungen da die Rippenwuzeln sehr dünn ausehen.

Als ich meine 1A0 Köpfe auf 522 Grösse stutzte,war ich erstaunt
wie laut das Anfangs ohne Gummis war.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

ich habe gerade diese Bleche gebastelt und lasse die jetzt anschweißen.
Gummis mache ich keine rein, die behindern nur den Luftstrom.
Ich hoffe mal, das ganze wird nicht zu laut, die Maico ist mechanisch sehr laut, nicht dass es bei der DB-Messung Probleme gibt.
Manche Rippenwurzeln sind recht dünn, das kommt von der Bearbeitung mittels Sägeblatt.

Bild

Viele Grüße,

Bernd
Antworten