31k — Reifengröße
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
31k — Reifengröße
Moin Moin,
Ich möchte mir für eine 85er 31K auf Serienfelgen einen Satz Bridgestone BT45 bestellen.
Es gibt dazu auch zahlreiche Threadts im Forum, danach bin ich jetzt aber immer noch nicht schlauer und überlege ob ich die Seriengrösse 90/90 18 und 110/80 18 bestelle oder die etwas breitere Alternative mit Freigabe/Gutachten von Bridgestone in 100/90 18 und 120/80 18
Was empfehlt ihr Serie oder die etwas breitere Option.
Ps. Die Preise unterscheiden sich so geringfügig dass dies keine Rolle spielt.
Ich möchte mir für eine 85er 31K auf Serienfelgen einen Satz Bridgestone BT45 bestellen.
Es gibt dazu auch zahlreiche Threadts im Forum, danach bin ich jetzt aber immer noch nicht schlauer und überlege ob ich die Seriengrösse 90/90 18 und 110/80 18 bestelle oder die etwas breitere Alternative mit Freigabe/Gutachten von Bridgestone in 100/90 18 und 120/80 18
Was empfehlt ihr Serie oder die etwas breitere Option.
Ps. Die Preise unterscheiden sich so geringfügig dass dies keine Rolle spielt.
Viele Grüße
Olli
Olli
Bei den schmaleren Reifen ist der Radius etwas größer, da der breitere Reifen ja mehr zusammengedrückt wird. Deshalb wird der Breitere sicher leichter in die Kurve gehen als der schmale Reifen aber sich auch etwas "kippeliger" anfühlen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
- Michael K.
- Beiträge: 871
- Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
- Wohnort: 31693 Hespe b. Stadthagen SHG
Achtung, Änderung seit 1.1.2018
ABE und Reifenfreigaben der Hersteller sind nicht mehr gültig
Ich war beim TÜV bei uns, und der meinte "ne ne geht nicht" UND weil Junior eingetragene Fehling-Stummel hat ist das Fahrzeug nicht mehr im Originalzustand und somit müsste eine Einzelabnahme mit Fahrprüfung gemacht werden um 100/120 Reifenkombination einzutragen, bin dann zum KÜS gefahren um TÜV zu bekommen
Grundsätzlich läßt sich die Kombination 100/120 gut fahren und Junior ist damit total zufrieden
ABE und Reifenfreigaben der Hersteller sind nicht mehr gültig
Ich war beim TÜV bei uns, und der meinte "ne ne geht nicht" UND weil Junior eingetragene Fehling-Stummel hat ist das Fahrzeug nicht mehr im Originalzustand und somit müsste eine Einzelabnahme mit Fahrprüfung gemacht werden um 100/120 Reifenkombination einzutragen, bin dann zum KÜS gefahren um TÜV zu bekommen
Grundsätzlich läßt sich die Kombination 100/120 gut fahren und Junior ist damit total zufrieden
[align=center]RD, was sonst ?![/align]
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Hi Michael,
das ist mir komplett neu.
Ich weiß, das es eine Änderung der StVZO gab.
Aber die betrifft die Grobstollenfraktion, die bisher mit M&S-Reifen fahren.
https://www.mopedreifen.de/News/WICHTIG ... html?id=24
Und mit dem TüV-Nord gab es wohl des öftern Probleme:
https://www.mopedreifen.de/News/Aerger- ... html?id=16
Und da die Stummel eingetragen sind sollte das auch kein Problem sein.
Falls du gegenteilige Infos hast, wäre ich sehr daran interessiert.
das ist mir komplett neu.
Ich weiß, das es eine Änderung der StVZO gab.
Aber die betrifft die Grobstollenfraktion, die bisher mit M&S-Reifen fahren.
https://www.mopedreifen.de/News/WICHTIG ... html?id=24
Und mit dem TüV-Nord gab es wohl des öftern Probleme:
https://www.mopedreifen.de/News/Aerger- ... html?id=16
Und da die Stummel eingetragen sind sollte das auch kein Problem sein.
Falls du gegenteilige Infos hast, wäre ich sehr daran interessiert.
Gruß Matthias
- georg_horn
- Beiträge: 2967
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Ich hab die Kombination 100 / 120 auf der 1WW und finde es etwas _weniger_ kippelig. Das Mopped fühlt sich nicht ganz so wie ein Fahrrad an. Ausserdem halten sie gefühlt etwas länger.
Zum Tüv direkt fahre ich schon lange nicht mehr, bei meinem KÜS-Mann oder einer freien Werkstatt in der der Tüv prüft wurden die Reifen bisher immer akzeptiert.
Zum Tüv direkt fahre ich schon lange nicht mehr, bei meinem KÜS-Mann oder einer freien Werkstatt in der der Tüv prüft wurden die Reifen bisher immer akzeptiert.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
-
- Beiträge: 385
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
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- Beiträge: 4775
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Bei der 31er hinten 120 hatte ich auch schon, ist optisch schön.
Sonst fahr ich orig, weil man dann Ruhe hat vor den Kapplern.
Und vorne nur 90/90, weil dicke da Scheisse aussehen, meine schwarze 4LO hat vorne einen dicken drin der noch dazu neu ist, es sieht Kacke aus.
G
Sonst fahr ich orig, weil man dann Ruhe hat vor den Kapplern.
Und vorne nur 90/90, weil dicke da Scheisse aussehen, meine schwarze 4LO hat vorne einen dicken drin der noch dazu neu ist, es sieht Kacke aus.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Ist so, da der Umfang etwas größer ist.Ausserdem halten sie gefühlt etwas länger.
Außerdem soll laut Ex Rennfahrer Harald Hangs der 100/90 besser mit der schmalen Vorderradfelge harmonieren als der 100/80. (ein hoher Querschnitt ist wohl bei schmalen Felgen von Vorteil, und war daher früher so durchaus üblich).
Gruß Peter