Unerschied br8es zu b8es u. linker zylinder läuft ohne sprit

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
elbraze
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:01
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Unerschied br8es zu b8es u. linker zylinder läuft ohne sprit

Beitrag von elbraze »

Habe jetzt nach der letzten probefahrt extrem probleme...erst lief meine rd 31 k wunderbar, hatte zuvor die originalen metall- membranen gegen carbonmembranen gewechselt.
Nach ca. 6 km fahrt...zack...lief nur noch ein zylinder.
Zuhause angekommen gleich mal geschaut.
Also an der zündkerze vom linken zylinder wurde der kleine bügel der zündkerze zusammengedrückt, spricht ja dafür, das sich etwas im zylinder befunden hatte, was da nicht reingehört...
Habe die lasche wieder auf den richtigen abstand gebracht und nun haut das mopet nur noch fehlzündungen auf der linken seite raus, zudem hatte ich ausversehen die kerzenstecker vertauscht, aber beim umstecken genau das gleiche ???? Darf doch gar nicht sein ??? Oder ? Kann es an den zündkerzen liegen ? Habe b8es verbaut und keine br8es...aber warum hat es dann den bügel zerdrückt ???? Hat sich ne membrane verabschiedet ? Und warum läuft das mopet überhaupt, wenn man die kerzenstecker vertauscht ? Ausserdem hatte ich vor ner ganzen weile mal ausversehen den benzinschlauch direkt auf den linken vergaser gestöpselt und nicht auf das t- stück und dann ist die maschine trotzdem auf dem rechten gut gelaufen, obwohl der ja gar kein benzin bekommen hatte...ha sowas lässt mich langsam echt zweifeln an meinen kenntnissen.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Also erstmal: Wenn eine Kerze mechanisch beschädigt ist, ist sie Schrott. Da biegt man nichts mehr gerade. Wenn der Isolator einen Knacks gekriegt hat, siehst du das nicht.
Zweitens: Wenn das 6 km nach dem Membranwechsel passiert ist, liegt es doch wohl nahe, zuerst nach der Membran zu sehen. Vergaser raus, vier Schrauben raus und zack.
Dass der Motor mit vertauschten Steckern läuft, liegt am so genannten Wasted Spark. Die zündet auf beiden Zylindern gleichzeitig 2x pro Umdrehung.
Und wenn dein Motor mit nur einem Benzinanschluß gelaufen ist, dann jedenfalls nicht lange. Der hat nur noch die Schwimmerkammer vom Rechten leer gezogen.

Hast du eigentlich nach dem zweiten Mal wieder nach der Kerze gesehen? Wenn die wieder krummgebogen ist, stimmt da irgendwas Anderes nicht. Zum Beispiel das Pleuellager.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
TDR-Treiber
Beiträge: 62
Registriert: So 9. Okt 2016, 16:31
Germany

Beitrag von TDR-Treiber »

Schau dir die Kerze genau an. Vielleicht ist erst ein Stück Isolator abgebrochen und hat dann den Bügel zusammengedrückt.
elbraze
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:01
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von elbraze »

Beim 2. Versuch ist sie angesprungen, aber auch nur auf dem rechten zylinder gut gelaufen.
Am linken dauernd fehlzündungen.
Die zündkerze ist heil geblieben...
Ja ich muss den membranblock nommal anschsuen, aber das mit der vertauschung is schon komisch, da ich die maschine ca 15 min am laufen hatte...
Zieht da der eine vergaser das gemisch durch den anderen ???
elbraze
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:01
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von elbraze »

Und woher erkenne ich, welcher zündkerzenstecker wo hingehört ? Habe meine zündspule etwas umbauen müssen, da ich ne andere cdi drinne hab...nur steh ich jetzt aufm schlauch, welcher links und welcher rechts war
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Das mit den Steckern ist egal. Membrane kontrollieren und durch den Auslaß den Kolben kontrollieren.
Der rechte Vergaser bekommt bei gezogenem Choke Sprit vom linken. Sonst nicht.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Das sind oft die NGK Kerzen.
Einmal abgesoffen sind sie tot.

Das R in der Bezeichnung steht für Resistor.
Die haben einen 5 kohm Widerstand zur Funkentstörung drin.
Wenn aber der Kerzenstecker schon 5kohm drin hat wird das zuviel für einen sauberen Zündfunken.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
BigBoreKid
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Köln

Beitrag von BigBoreKid »

Deine Carbonmembran wird sich verabschiedet haben.....was soll sonst die Kerze beschädigen ?

Viele Grüße
Achim
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das absaufen tun auch andere marken gern mal so....aber das ist ja hier wohl kaum das problem wenn irgendwas die eine kerze platt gedengelt hat...da würde ich nach dem fremdkörper bzw dem ursprung suchen...
Antworten