Blockiertes Hinterrad

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Joschi
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Apr 2018, 19:46

Blockiertes Hinterrad

Beitrag von Joschi »

Hallo
Ich habe eine RD350LC 1980 hatte nach einem Kopfdichtungsschaden den Zylinder Hohnen lassen und neue Kolben mit Übermaß verbaut (Stand 43800 km) .
Nach kurzer Probefahrt 1.5 km mit max 4000 Umdrehungen blockiert der Motor kurz und lief dann wieder normal weiter.
Nach der 2 fahrt Tage später das selbe nach einigen Kilometer blockiert sie kurz, läuft dann wieder normal weiter, bei der 3 fahrt das selbe Problem wieder.
Was könnte die Ursache sein dafür? ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann .
Besten Dank
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Klingt nach Klemmer.
Stimmt das Kolbenspiel?
Stimmt die Temperatur?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Kann mich dem Vorposter nur anschließen.
So schnell hintereinander klingt nach zu geringem Spiel Zylinder/Kolben.
Ich würde den Kopf mal runter nehmen und mir das Ausmaß anschauen.
Wenn es wirklich 3 Klemmer bzw. wahrscheinlich eher Fresser waren werden die Zylinder nicht mehr so schön aussehen.
Würde das dann vermessen und mich im Zweifelsfall bei meinem Zylinderschleifer beschweren.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 390
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

nur mit Zylinder "hohnen " kommt man auch kaum auf ein erstes Übermaß .

Wenn der Originalmaß Zylinder nur gehohnt und dann ein Übermaß Kobel (0,25) verbaut wurde ist es klar dass sie klemmt.
Oder hat dein Motorenbauer den Zylinder passend zum Übermaßkolben mit dem notwendigen Kolbenspiel gebohrt/geschliffen ?
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Gruß Matthias
Antworten