RD500 Kolben Laufspiel

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

RD500 Kolben Laufspiel

Beitrag von Speed Freak 89 »

Hab es jetzt endlich geschafft meine RD500 Zylinder zu vermessen.

Moped hat 40000km, Motor war offensichtlich noch nie offen und wurde von mir zerlegt weil die Auslasswalzen vorne zernudelt sind.

Jetzt bin ich im Werkstatthandbuch auf eine Unstimmigkeit gestoßen.

Kolbenspiel: 0,06-0,065mm (max. 0,1mm)
Zylindermaß: 56,4-56,42 (max. 56,5 bei gleichzeitigem Limit von 0,05mm für die Zylindrizität)
Kolbenmaß: 56,39-56,4

Wenn man da drüberrechnet kommt man auf ein Kolbenspiel von 0,0-0,03 im Neuzustand?!


Zylinder haben relativ genau ihre 56,4
Maximalen Verschleiß konnte ich unter dem Auslasskanal am Umkehrpunkt der Kolbenringe messen (+0,03mm)

Damit wären die Zylinder eigentlich noch hervorragend im Maß.

Weiß jemand welches Maß die originalen Standardkolben tatsächlich haben?
Die +0,25er Kolben sind ziemlich genau wie im Werkstatthandbuch angegeben 56,65.
Müsste sie ggf. noch einmal mit einer 0,001mm messenden Bügelmessschraube messen...


Ich bin am grübeln ob ich da wirklich auf +0,25 gehen soll oder ob ich einmal drüberhonen lasse und dann Originalmaß weiterfahre.

Gibt halt leider keine originalen Standardmaß Kolben mehr für hinten...
Außerdem hat einer der vorderen Zylinder eine tiefe Riefe am Auslass die sicher nur mit aufbohren verschwindet.

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wenn die Zylinder noch im Maß sind könnte man ja eigentlich nur neue Kolben im Originalmaß einbauen oder gar die alten weiterfahren. Die Frage ist aber woher die Riefe kommt und ob man die weghaben will oder muss. Dann musst Du wohl bohren lassen. Die Frage ist dann noch, ob die Riefe weggeht wenn man "nur" aufs erste Übermaß geht. Du musst ja erst die Kolben kaufen und zum Schleifer bringen, der misst die Kolben genau und bohrt/schleift auf Kolbenmass plus 0,06. Wenn dann die Riefe noch da ist, kaufst du nochmal Kolben... Mein Schleifheini hat mir deshalb damals bei meinem Kolbenfresser dazu geraten, direkt auf +0,50 zu gehen. Obs richtig war / nötig gewesen wäre, weiss ich nicht, aber nu isses so... Manchmal denke ich, ich hätte aus dem einen Zylinder mit Ätznatron das Alu vom Kolben rausätzen sollen und mit neuen Kolben weiterfahren...

Du wirst sicher noch mehr Meinungen dazu bekommen und dann selber entscheiden müssen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

du kannst doch eine kleine Laserschweißnaht ziehen lassen auf die Riefe,
dann überschleifen.
Die Fa. Wahl stellt Kolben nach Wunsch her. Und das nicht mal so teuer.
So könntest du das Schleifmaß weiter fahren.

Grüße,

Bernd
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

+0,25 Kolbensätze hab ich 2 hier liegen, +0,5 einen.
Bevor die auch nicht mehr lieferbar waren.

Zukunftsvorsorge... und für meinen Zweitmotor :lol:

Ringe wären sogar noch lieferbar, Kolben hätt ich eine Quelle für einen.
Alternativ könnte man einen Griff ins Nachbauregal machen:
https://yambits.co.uk/rd500-piston-kit- ... 2hhengqm44

Einzelanfertigung wäre also nicht nötig.
Allerdings bin ich bei der 500er etwas pingelig was "nicht Yamaha Teile" angeht.
Ist an sich Schwachsinn, ich weiß... aber ist halt so :lol:

Hintergedanke ist halt, dass die Zylinder sich auch nicht mehr vermehren.
Unnötigerweise aufs nächste Übermaß - ein Schritt näher zur Schrottkiste.
Andererseits werd ich in meinem ganzen Leben keine 40000km mehr auf die Kiste drauffahren...
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Deswegen sind die Kolben alle ausverkauft, weil jeder 2-3 Satz auf Halde liegen hat... ;-)

Ich hätte damals, wann war das 2 oder schon 3 Jahre, angeblich noch originale aus Japan bekommen können. Kosteten aber etwa dppelt so viel wie die von Yambits, also hab ich die genommen. Der Schleifer (ein ehemaliger Yamaha-Werkstatt-Inhaber) guckte erst misstrauisch als er die Kartons sah, aber als er einen ausgepackt hatte meinte er, die könnten wohl gehen. Tun sie auch.

Bernd, das mit dem Schweissen hört sich gut an.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Man kann bestimmt auch die 3MB00 Kolben fahren, dazu die TZR/TDR Kolben. Es ist genug da, Panikkäufe braucht ihr keine machen.

Ein Bekannter von mir hat gerade eine RD 500 in Bearbeitung,auch die Zylinder. Er hat 4x die Yamaha DT125R Kolben drin seit 42.000 Km.....alles gleiche Übergröße.....also bevor sich einer aufregt. Die 500er hat von der Laufbuchse her ein top Bild . Nur die Kolbenpins sind kaum noch da....also rechtzeitig auf gemacht.

Die kleine Riefe stört keinen. Haste bisher nicht gemerkt und wirste auch nie bemerken. Bau neue Kolben ein ,kurz durchhonen ,Kanalkanten checken und jallah.

Gruß Holli
BildBild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Bis vor einem Jahr waren die noch ganz normal von Yamaha zu bekommen.

Die vorderen sind sowieso durch TZR250 Kolbensätze (incl. Ringe) ersetzt, die gibts auch noch in allen Größen.
Lustigerweise kostet da der komplette Satz weniger als ein einzelner originaler 47X Kolben...

Die hinteren sind jetzt erst entfallen (die mit den Fenstern)
Ich glaub Kolben selber hab ich noch vom Yamaha Händler gekauft, den ersten +0,25 sowieso schon 2013, die anderen 2 Sätze letztes Jahr.
Problem war schon letztes Jahr, dass es keine +0,5er Ringe mehr gegeben hat, die hab ich mir parallel zum Normalpreis im Ebay aus Frankreich gesichert.

Poblem bei der Sache ist halt immer, dass man zu den Kolben auch die passenden Ringe braucht.
Die TZR Ringe passen z.B. nicht bei den RD Kolben weil zumindest einer der Ringe eine andere Verdrehsicherung hat.

Gegen die Mitaka Kolben spricht sicher nichts, möglicherweise sogar besser als die originalen...
Ich bin grad hart am grübeln ob ich die wirklich einfach reinstecken soll, ggf. sogar ohne den Kratzer aufzuschweißen.
Kostet halt 2-3PS wenn überhaupt - ich restauriere und will keine Leistung rauskitzeln.
Und wenns danebengehen sollte kann ich immer noch auf +0,25 gehen.

Aja, gemerkt hab ich den Kratzer sowieso nicht...
Bin die 500er vor dem zerlegen nur ~30km gefahren nachdem ich sie bekommen hab und da sind die vorderen Auslasswalzen gesteckt (geschlossen).
Da sind mir diverse Schwächen aufgefallen worauf ich sie zerlegt und entschieden hab es wird eine Restauration von 0 weg.
Blöderweise hab ich damals nach dem zerlegen von der Firma das Angebot bekommen ein halbes Jahr nach Japan zu gehen.
So kommts, dass das Moped seit 2013 zerlegt im Regal steht und jedes Schräubchen in einem Säckchen mit Teilenummer liegt.
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Die 3MB DT125R Kolben passen bei der 500er vorn, nur ist der Nadelladerkäfig der 500er zu breit, und muss um 1mm abgedreht werden.
Oder Kolben innen ausfräsen, bzw ein anderes Nadellager beschaffen.
Die 10W RD125LC Kolben (mit Fenster) passen hinden, das Kolbenhemd ist aber um 1mm zu lang und stößt an die Kurbelwangen.
Hemd muss gekürzt werden, oder Runde Aussparung Vergrößern.
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Also über alternative Kolben für vorne würd ich mir nicht den Kopf zerbrechen wenn es perfekt passende offiziell von Yamaha für die 500er ausgewiesene Kolben gibt.

=> Das sind die TZR250 Kolben (~70-80€ incl. Ringe)

Das mit den Fensterkolben klingt aber auch interessant.


Ich tendiere momentan trotzdem zu Mitaka Kolben einfach zurück rein stecken.
Leg ich mir halt 2 Kopfdichtungen auch noch aufs Regal und dann kann ich auch später noch den +0,25er Zustand herstellen ohne mir Gedanken um Teilebeschaffung dafür zu machen.
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Du hattest einen zerlegten RD 500 Motor zu Hause liegen, bist dann für 6 Monate nach Japan gegangen und ohne einen ganzen Sack voll Zylinder und Kolben zurückgekommen?
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Leider nein... Damals hatte ich grade alle Teile die ich gebraucht hab schon in Österreich gekauft.
Im Nahchinein gesehen wars aber auch nicht so daneben.
Heute kosten die damals gekauften Teile geschätzt 3x so viel wenns sie überhaupt noch gibt.

Mein ursprünglicher Plan war eine NSR250 MC28 SP aus Japan mitzunehmen - Angebote waren da, ca. 6000€ umgerechnet.
Problem war nur, dass ich ein Jahr dort leben müsste damit das Ding als Übersiedlungsgut Steuerfrei nach Europa darf.
Die Möglichkeit dafür war da, aber ich hab sie nicht genützt (im Nachhinein schade, aber vl. auch besser so... Täglich 12h+ arbeiten...)

Und auch in Japan sind die RD500 Teile nicht gerade Schnäppchen, auch dort haben sie den Wert der 2-Takter erkannt. Und auch, dass in Amerika und Europa gutes Geld dafür bezahlt wird.

Aber jetzt muss ich mit dem Projekt einmal etwas gas geben. Dafür schraub ich meine ganzen anderen Mopedaktivitäten zurück.
Aber ich bin in der seltenen Lage, dass keines meiner 4 anderen Motorräder erwähnenswert Pflege braucht.
Bremsen sind überall fast neu, Reifen ebenfalls... Und sonst steht nichts akutes an 8)
Antworten