Winterlager für Batterien

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bau die Batterien doch direkt wieder ein....musst du doch eh machen. Das Frühjahr kommt doch bald. Ohne Batterie kann es zu Überspannungen im Bordnetz kommen. Oder wenn du die Batterie-Kabel nicht sicherst, zum Kurzschluss. Für ein wenige Meter wird's auch so gehen.

Und wenn du alle Mopeds umsiedeln willst, dann fahr sie auch ein paar Km, damit der Motor schön warm wird.

Gruß Holli
BildBild
rolf01
Beiträge: 151
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Peine

Beitrag von rolf01 »

hilgoli hat geschrieben: Kann ich ohne Batterie fahren, oder gibt es dabei ein Risiko für die Lima, Regler/CDi o.ä. ?
Risiko der Überspannung ist vorhanden, denn die Batterie dient ja auch als Widerstand.



Gruß Rolf
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

die Batterie dient als Widerstand und glättet Spannungsspitzen, ohne Batterie kann es einem den Regler zerschießen!!
Also nie ohne Batterie den Motor laufen lassen!
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 475
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Hägar möge mal berichten was aus seinen Batterien geworden ist, swiw ist das CTEK was auf dem Bild zu sehen ist doch so ein Erhaltungsdings bzw. es schaltet auf Erhaltungsladung um wenn die Batterie(n) voll ist/sind.
Klar, gerne. Die kleinste Leerlaufspannung, auch wieder nach 2h Beruhigung gemessen, ist nun 12.6V (war 12.5V). Ist also tendentiell eher besser geworden.
Dadurch das die Batterien alle unterschiedliche Innenwiederstände haben, werden sie unterschiedlich geladen bzw. hast du das Problem das Batterien mit kleinem Innenwiederstand wie ein Verbraucher auftreten.
Heisst auf gut deutsch das es die Batterien dir nicht danken werden parallel geschaltet zu sein!
Klar, hier hat Kai völlig Recht. Aber man kann schön sehen, dass das Ctek schlau genug ist, von Zeit zu Zeit von Erhaltungsladung auf Nachladung umzuschalten. Scheint zu helfen.

Gruß
Hägar
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hab die Tage mal geladen....also 1x in der Winterpause den LifePo an der 1WW ...hat sich kaum gelohnt. Aber mit dem Adapterkabel, was immer an der Batterie fest angeschlossen bleibt, ist das keine Arbeit mehr. Ich ziehe den Ladekabel einfach hinter der Verkleidung hervor und stöpsele die Buchse an. Den Rest macht das CTEK.

Manchmal ist ein Akku ja komplett leer und das Ladegerät "erkennt" keinen Akku....und läd somit auch nicht. Da hilft an dem Ladegerät der wählbare Supply Ausgang. Dann kommen 12V und 5A aus dem Gerät als Dauerleistung,die dem Akku dann auch wieder Leben einpfeifen. Nach 30 Sekunden wählt man dann den normalen Ladezyklus.

Gruß Holli



Bild

Bild

Bild
BildBild
Antworten