TDR 250 Rep Satz Umlenkung...hier erhältlich
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TDR 250 Rep Satz Umlenkung...hier erhältlich
Hatte den "Knochen" nicht einer mal gesucht?
Keine Ahnung, ob das Teil OK ist, habs zufällig gefunden.
https://www.ebay.de/itm/132505240421?ul_noapp=true
Gruß Holli
Keine Ahnung, ob das Teil OK ist, habs zufällig gefunden.
https://www.ebay.de/itm/132505240421?ul_noapp=true
Gruß Holli
-
- Beiträge: 385
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
Alle Nadelgelagerten Stellen von solchen Umlenkungen haben bei mir bisher immer gut ausgesehen.
Eingegraben war da nur was wenn Wasser mit im Spiel war.
Gleitlager dagegen brauchen Wartung - und da kümmert sich aber zu 99% keiner drum. Deswegen sehen die immer grauenhaft aus.
Gleitlager sind für die Hersteller im übrigen auch wesentlich billiger. Das Lager selbst kostet so gut wie nichts und auch die Achsen müssen nicht gehärtet werden.
Ob Nadellager verbauen gehen ist aber auch eine Frage der Lastsituation.
Ein Nadellager sollte schön gerade belastet werden. Sollte Kantenlast auftreten wird es recht früh sterben.
Ist auch die Frage ob genug Platz für Nadellager vorhanden ist.
Macht man die Achsen kleiner sinkt die Traglast, bohrt man die Umlenkung auf ist fraglich ob sie noch genug Fleisch hat und nicht bricht - nicht ganz ungefährlich.
Und wenn Nadellager, dann kommen hier sowieso nur welche in Frage die komplett mit Nadeln gefüllt sind, ohne Käfgig.
Dazu dann noch die richtige Passung in der Umlenkung und das richtige Maß für die Achse - für diese Betriebsart fährt man reduziertes Lagerspiel.
Eingegraben war da nur was wenn Wasser mit im Spiel war.
Gleitlager dagegen brauchen Wartung - und da kümmert sich aber zu 99% keiner drum. Deswegen sehen die immer grauenhaft aus.
Gleitlager sind für die Hersteller im übrigen auch wesentlich billiger. Das Lager selbst kostet so gut wie nichts und auch die Achsen müssen nicht gehärtet werden.
Ob Nadellager verbauen gehen ist aber auch eine Frage der Lastsituation.
Ein Nadellager sollte schön gerade belastet werden. Sollte Kantenlast auftreten wird es recht früh sterben.
Ist auch die Frage ob genug Platz für Nadellager vorhanden ist.
Macht man die Achsen kleiner sinkt die Traglast, bohrt man die Umlenkung auf ist fraglich ob sie noch genug Fleisch hat und nicht bricht - nicht ganz ungefährlich.
Und wenn Nadellager, dann kommen hier sowieso nur welche in Frage die komplett mit Nadeln gefüllt sind, ohne Käfgig.
Dazu dann noch die richtige Passung in der Umlenkung und das richtige Maß für die Achse - für diese Betriebsart fährt man reduziertes Lagerspiel.
Zuletzt geändert von Speed Freak 89 am Fr 16. Feb 2018, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
- stullefumi
- Beiträge: 1260
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Die Bedenken kann ich jetzt nicht teilen.
Die TZR 250 hat auch Nadellager an der Stelle, die SZR auch.
Abgesehen davon kosten die je Stück ca.5 Euro.
Die wellendichtringe ca. 1,50 je Stück.
Die 3 Bolzen vielleicht 10 je Stück.
Wären wir für den ganzen Satz bei 60.
Ist dann vielleicht ne Überlegung wert.
Die TZR 250 hat auch Nadellager an der Stelle, die SZR auch.
Abgesehen davon kosten die je Stück ca.5 Euro.
Die wellendichtringe ca. 1,50 je Stück.
Die 3 Bolzen vielleicht 10 je Stück.
Wären wir für den ganzen Satz bei 60.
Ist dann vielleicht ne Überlegung wert.
Gruß Matthias
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
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ich hab noch passende gleitlager über, hatte mal welche bestellt und musste mehr abnehmen.
Verbundgleitlager Stahl / Bronze mit Schmiermitteldepots, Trägerwerkstoff Stahl verkupfert/verzinnt, Gleitfläche CuPb10Sn10
Bei Bedarf PN
Verbundgleitlager Stahl / Bronze mit Schmiermitteldepots, Trägerwerkstoff Stahl verkupfert/verzinnt, Gleitfläche CuPb10Sn10
Bei Bedarf PN
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- lager_579.jpg (104.21 KiB) 851 mal betrachtet
Gruss Schmelle
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<BR>Da geht noch was...
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<BR>4L0 '80
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<BR>Da geht noch was...
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<BR>4L0 '80
Hallo zusammen,
ich habe mich nach reiflicher Überlegung und ein klein wenig Überzeugungsarbeit durch ein Forumsmitglied dazu entschlossen, den die Umlenkung auf neue Glycodurbuchsen und rostfreie Hülsen umzubauen.
Falls jemand an den Hülsen Interesse hat bitte ich um eine Nachricht, da bei mehreren Stück der Preis für den einzelnen Satz durchaus sinken kann.
Auch könnte ich dann die Glycodurbuchsen und Wellendichtringe gesamt bestellen was auch einen Preisvorteil gibt.
Würde heißen, das ich einen kompletten Rep-Satz zur Verfügung stellen könnte.
ich habe mich nach reiflicher Überlegung und ein klein wenig Überzeugungsarbeit durch ein Forumsmitglied dazu entschlossen, den die Umlenkung auf neue Glycodurbuchsen und rostfreie Hülsen umzubauen.
Falls jemand an den Hülsen Interesse hat bitte ich um eine Nachricht, da bei mehreren Stück der Preis für den einzelnen Satz durchaus sinken kann.
Auch könnte ich dann die Glycodurbuchsen und Wellendichtringe gesamt bestellen was auch einen Preisvorteil gibt.
Würde heißen, das ich einen kompletten Rep-Satz zur Verfügung stellen könnte.
Gruß Matthias
- Holliheitzer
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Wie gesagt, es ist nur ein Angebot.
Und auch die wenigen TDR-Fahrer brauchen vielleicht mal so einen Reparatur-Kit.
Und jetzt wäre aus meiner Sicht die Chance da günstig dranzukommen.
Denn ob jetzt jemand an der Drehbank einen, zwei oder fünf Satz fertigt macht keinen großen Unterschied.
Und es wäre ein Komplettsatz, der so auch schon verbaut und für gut befunden wurde.
Aber wie heißt es so schön?
"Wer nicht will hat schon."
Und auch die wenigen TDR-Fahrer brauchen vielleicht mal so einen Reparatur-Kit.
Und jetzt wäre aus meiner Sicht die Chance da günstig dranzukommen.
Denn ob jetzt jemand an der Drehbank einen, zwei oder fünf Satz fertigt macht keinen großen Unterschied.
Und es wäre ein Komplettsatz, der so auch schon verbaut und für gut befunden wurde.
Aber wie heißt es so schön?
"Wer nicht will hat schon."
Gruß Matthias
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Hallo zusammen,
da ich inzwischen Angebote für die Teile habe kann ich mal einen Preis bekannt geben.
Für den kompletten Kit aus rostfreien Stahlbuchsen, Dichtringen und Lagern komme ich einbaufertig auf 80EUR inkl. V&V.
Lieferzeit ca. 4-6 Wochen, da ich die Buchsen nicht bei mir lagernd habe. Die werden auf Bestellung gefertigt.
Bei Bedarf auch gerne für andere Moppeds wie z.B. TZR 250 machbar.
Preise dann auf Anfrage.
da ich inzwischen Angebote für die Teile habe kann ich mal einen Preis bekannt geben.
Für den kompletten Kit aus rostfreien Stahlbuchsen, Dichtringen und Lagern komme ich einbaufertig auf 80EUR inkl. V&V.
Lieferzeit ca. 4-6 Wochen, da ich die Buchsen nicht bei mir lagernd habe. Die werden auf Bestellung gefertigt.
Bei Bedarf auch gerne für andere Moppeds wie z.B. TZR 250 machbar.
Preise dann auf Anfrage.
Gruß Matthias