Typenschild

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Ede
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 08:18

Typenschild

Beitrag von Ede »

Servus,
mein Rahmen ist schon mal lackiert worden.
Und da hat jemand gleich das Typenschild mit geschliffen oder gekauft.
Wo könnte ich ein neues bekommen?
Dateianhänge
Typenschild-500x600.jpg
Typenschild-500x600.jpg (98.97 KiB) 372 mal betrachtet
wwild
Beiträge: 1808
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Ich habe eins von Yamaha bekommen (Ist schon ein paar Jahre her)
Ich hatte mes damals vor dem Lackieren abgemacht und "sicher" verwahrt. Als der Rahmen vom Lackieren zurück war, hab ichs nicht mehr gefunden :)

Daraufhin habe ich Yamaha Deutschland angemailt und hatte nach einer Woche gratis ein neues im Briefkasten :)
Solltest natürlich die bekannten Daten (Typ, Rahmennummer) mitschicken...
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Martin Reis
Beiträge: 66
Registriert: Mi 24. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 67583 Guntersblum

Beitrag von Martin Reis »

Werner hat Recht.
Habe selbst 3 x über Yamaha Händler kostenlos neues Typenschild bekommen. Musste nur Fahrzeugpapiere vorzeigen.
Beim letzten Mal war das Typenschild leider zum Aufkleben.
Martin
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Nein - das ist heute leider nicht mehr so Einfach
Ich habe auch das Problem das mein Typenschild nicht mehr vollständig lesbar ist
Habe dazu ne anfrage an Yamaha Deutschland geschickt - und folgende Antwort im Sep.2017 erhalten:
Sehr geehrter Her xxx,

die Beantwortung Ihrer Anfrage war auf Grund des momentan hohen Arbeitsaufkommens leider nicht früher möglich. Dafür möchten wir uns entschuldigen!

Sie können ein neues Typenschild (kostenpflichtig) über ihren Yamaha Vertragshändler https://www.yamaha-motor.eu/de/dealer-l ... x#/full/DE bestellen. Dieser benötigt für die Beantragung des Typenschildes drei Fotos (Fahrzeug von der Seite komplett; von der Fahrgestellnummer am Fahrzeugrahmen und vom bisherigen Typenschild. Bitte besprechen Sie vorab mit ihrem Yamaha Vertragshändler, in welcher Form dieser die Fotos haben möchte (z.B. USB Stick, per E-Mail, etc.) oder diese selber vor Ort macht und nehmen Sie bitte ihre Fahrzeugpapiere für die Fahrzeugdaten mit.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
i.A. Thorsten Reich
Technical Advisor
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Die gibts auch einfach zu kaufen blanko...als ich bei einem grauen importeur geschraubt habe durfte ich die bei jedem auspacken einer neuen brummflitz gleich drankleben
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Die gibts auch einfach zu kaufen blanko...als ich bei einem grauen importeur geschraubt habe durfte ich die bei jedem auspacken einer neuen brummflitz gleich drankleben
Das mag sein, dass das früher mal so Einfach ging...
wenn du noch ne Quelle hast - für die Blankos - wären sicher einige Dankbar :-)


von Horst Meise hab ich übrigens ne ähnlich lautende Antwort bekommen:
Hallo Herr xxx,
vielen Dank für die Anfrage. Leider kann ich da nicht helfen.
Geht seit diesem Jahr nur noch wie folgt:
An YAMAHA Vertragshändler wenden, je 1 Foto vom Motorrad links und rechts sowie die Fahrgestellnummer am Rahmen und dem
alten Typenschild machen. Kopie vom Fahrzeugbrief dazu.
Dann gibt es gegen eine Schutzgebühr das neue Schild mit eingeschlagener Nummer.

Sorry, das ging bis 2016 wesentlich leichter.

Viele Grüße
Horst Meise
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich frage mich, was die Fotos bringen sollen. Die Identität ist doch nur der Rahmen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Ede
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 08:18

Beitrag von Ede »

Hab's jetzt beim Händler bestellt. 3 Fotos dazu und kostet 20€. Danke für eure Hilfe
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Kann ich nix zu sagen,ich war da schrauber und bekam die passend zum aufbaujob dazu gelegt...das sind aber zumindest nach derzeitigem recht keine urkunden gewesen...darum kam man da so simpel dran...mein chef hatte die haufenweise im schreibtisch und ich hab ihn gefragt als ich das das erste mal gesehen habe

PS.
Kann ich kein problem sehen....hab eben eine minute im netz gesucht...gibts massig in zig versionen zu kaufen...also sind das immer noch keine urkunden
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8705
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

also sind das immer noch keine urkunden
Ich denke aber schon, dass wenn Du eine Nummer drauf machst und die an einen Rahmen packst sie dazu oder etwas vergleichbarem wird.

In Deutschland darfst Du auch Radarwarner verkaufen oder besitzen - nur benutzen darfst Du sie nicht.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Uwe
Daß es sicher immer noch keine urkunde ist sieht man genau daran daß man die dinger einfach so kaufen kann in D...versuch mal irgendeine blankourkunde von was auch immer zu kaufen...die rahmennummer hingegen hat urkundenstatus
...der vergleich von radarwarnern paßt nicht...ich kann auch irgendwelche funkgeräte kaufen die ich ohne den richtigen erlaubnisschein auch nicht nutzen darf,das ist juristisch ähnlich wie fahren ohne führerschein
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8705
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es eine Urkunde ist, sondern
dazu oder etwas vergleichbarem wird
Wenn also nun die Dinger MIT Nummer nur noch auf die oben ausgeführte Weise zu bekommen sind, dann ist es wohl so. Ich denke in der Vergangeheit ist dann wohl zuviel damit rumgeschummelt worden.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Uwe
Es bleibt bei dem juristischen status...da hat sich Yamaha mal wieder ne neue idee einfallen lassen um mehr umsatz zu machen wenn ich sehe das man das ding blanko für ein paar eu bekommt woanders...
und was sollte man damit gewinnen wenn man mit etwas schummelt was so bedeutungslos ist daß viele prüfer nichtmal drauf gucken...wenn kein typenschild dran ist gibts wenns auffällt einen geringen mangel

gruß Richard
Antworten