Miniblinker

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

hape
Beiträge: 38
Registriert: So 1. Dez 2013, 08:23
Wohnort: Obersöchering

Miniblinker

Beitrag von hape »

Hallo Leute

Ich habe an meiner RD 350 YPVS Mod. 31k Miniblinker verbaut. Allerdings keine LED sondern normale Halogenblinker. Jetzt habe ich das Problem, egal ob ich links oder rechts blinke leuchten immer alle 4 Blinker. Ein Bekannter hat mir den Tipp gegeben, die Blinkeranzeige am Armaturenbrett abzuklemmen. Dann sollten die Blinker wieder funktionieren. Bei den RD`s würde das gehen. Weiß jemand ob das geht stimmt.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Klaus,

Für mich klingt das als hättest du masse und Plus vertauscht.
Ist die Steckerbelegung der Blinker anders?
Hast du sonst noch was geändert?

Gruß Matthias
hape
Beiträge: 38
Registriert: So 1. Dez 2013, 08:23
Wohnort: Obersöchering

Beitrag von hape »

Hi Matthias

Sonst habe ich nichts geändert. Die Blinker haben ein schwarzes und ein gelbes Kabel. Ich bin davon ausgegangen das schwarz Masse ist.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Klaus,

welche Blinker sind das denn?

Gruß Matthias
Gruß Matthias
hape
Beiträge: 38
Registriert: So 1. Dez 2013, 08:23
Wohnort: Obersöchering

Beitrag von hape »

Hi Matthias

Auf der Schachtel steht als Hersteller JMP drauf.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die Schaltplaene findest Du im Downloadbereich.
Vertauschen von Plus und Masse hat bei Standard-Gluehbirnchen keine Auswirkung auf die Funktion, das ist nur bei LED-Blinkern der Fall. Wenn alle 4 Blinker leuchten ist der Schalter am Lenker defekt oder mindestens eine Leitung dahin.
Schau Dir den Schaltplan genau an. Der Schalter verteilt den Ausgang des Blinkrelais auf die rechte bzw. linke Seite. Dazu zaehlt auch die Anzeige im Cockpit. Das Abklemmen dieser hat keine Auswirkung auf die uebrige Funktion sonder ist nur ein zusaetzlicher Verbraucher auf der entsprechenden Seite.
Gruss Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Da geb ich dir natürlich Recht Uwe.
Ist aber komisch, das sich ein Schalter so plötzlich verabschiedet.

Vielleicht kam ja doch was beim Anklemmen durcheinander.

Hast du eventuell noch den genauen Typ Klaus?

Hast auch noch ne PN.
Gruß Matthias
hape
Beiträge: 38
Registriert: So 1. Dez 2013, 08:23
Wohnort: Obersöchering

Beitrag von hape »

Hi

Genauen Typ habe ich nicht. Der Schalter ist aber garantiert nicht defekt. Hat ja eine Stunde zuvor mit den original Blinkern auch funktioniert.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hab mir mal gerade den 31K-Schaltplan angeschaut und bin verwirrt.
Das sieht so aus wie wenn an dem einen Pin der Kontroll leuchte das eine Blinkersignal anliegt und am anderen Pin das andere.
Oder sehe ich das Falsch.
Gruß Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das wäre dann die schaltung wenns nur eine kontrolle gibt,wenn 2 da sind hat Uwe bereits die korrekte erklärung geliefert...
Zuletzt geändert von manicmecanic am Di 9. Jan 2018, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Aber dann liegt doch immer überall Spannung an.
Oder ist da eine Diode dazwischen wenn es nur eine Kontrollleuchte gibt?

So genau hab ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt.

Gruß Matthias
Gruß Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

die kleine birne ist recht hochohmig...das hat dann für den stromfluß die folge daß die birne dann über die beiden nicht angesteuerten parallelen blinkerbirnen ihre masse hat...das sieht man aber nicht weil der ministrom der kontrollbirne nicht mal annähernd reicht um die dann auch noch leuchten zu lassen
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Danke für die Erklärung. So wird da ein Schuh draus.

Das heißt aber, wenn man die Lampe rausnimmt würden nur zwei Blinker leuchten und nicht alle vier. So wie Klaus geschrieben hat.

Könnte da auch das Problem liegen?
Ist da irgendwo ein Kurzschluss?

Gruß Matthias
Gruß Matthias
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Hallo
Was für Halogenlampen sind den da drin,wieviel Watt?
Hast du das Blinkrelais auch gewechselt?

Peter
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Matthias
Da denkst du falsch,die blinkbirnen bekommen doch ihren saft direkt vom schalter und haben ihre masse auch direkt selbst...dem stromfluß ists schnurz ob da noch der kleine parasit mit dran ist oder nicht...also zum blinken ists egal ob die kontrolle dran ist oder nicht
Antworten