Ehemaliger Admin StVoNix verstorben

Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.

Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.

Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.

Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.

RIDE IN HEAVEN

Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.

Uwe aka Kilroy

TKRJ Kolben

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

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Kilroy
Site Admin
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Beitrag von Kilroy »

Das Vorkromprimieren im Kurbelgehäuse geschieht doch nur über den Kolbenboden, also muss das Gemisch auch dahin kommen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Kevan601
Beiträge: 543
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Beitrag von Kevan601 »

Dass das Loch was bringt würde ich nicht mehr anzweifeln, gibt ja genug Motoren die das belegen (teils sogar Serienmäßig).
Auch wenn es nur ein 2mm Loch ist, das ist doch schon deutlich mehr als einfach nur ein Wärmestau unterm Kolben. Es zieht quasie ein bisschen durch, fertig.
Schieber auf, Hurra die Gams
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hi,

die Quetschkante wirkt nicht kühlend in dem Sinne, dass sie groß Wärme aufnimmt. Sie wirkt einem Aufheizen des Brennraumes entgegen, da sie im Idealfall das Gemisch vollständig aus der Quetschzone evakuiert und somit Detonationen, Glühzündungen verhindert, sowie dafür sorgt, dass die Verbrennungswärme auf einen kleineren Bereich wirkt (Kolben und Kalotte). Im Ottomotor haben wir eine Gleichraumverbrennung.
Die Wärmeenergie wird so zu einem guten Teil isoliert und in den Abgastrakt abgegeben.
Siehe hierzu auch die NOx -Entwicklung in modernen schichtladungsbetriebenen Direkteinspritzermotoren. Das ist das gleiche Prinzip.

Aber nur so zum Verständnis: Es wird also angenommen, dass der Kolbenboden Wärme in nennenswertem Maß über das dünne Gaspolster zur Kalotte abgibt. Das Gaspolster ist hier natürlich heißer, wegen der Verdichtung und der längeren Verweildauer im Motor.
Gleichzeitig wird bestritten, dass das viel kühlere Frischgas Wärme aufnimmt? Ist das nicht unlogisch?

Grüße,

Bernd
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Das Frischgas trägt auf jeden Fall zur Kühlung bei.
Habe ich irgendwo weiter vorne auch geschrieben. Bei Einströmen, weil es da prima über die Kolben Oberseite geht. Das Loch hinten im Kolben auf schmiert hauptsächlich das Kolben Lager.
Kühlen tut es auch, aber ob das jetzt viel oder wenig ist. Keine Ahnung.
Viel wichtiger ist das kleine Löchlein oben aber zur Fütterung des Boost Port IMHO
Bei der Vorverdichtung passiert nicht viel an Wärmeabgabe, weil das Gas unter dem Kolben verhältnismäßig statisch ist. Zumindest gegenüber dem Kurbelgehäuse Gas.
Was übrigens auch großen Einfluss hat ist das Abgas. Kommt die Welle zu früh zurück und erhitzt das kühle Frischgas. Deshalb ist es auch eher kontraproduktiv den Auspuff im Krümmerbereich zu umwickeln. Das wird ja schon mal von dem einen oder anderen getan, weil man die Drehzahl erhöhen will. Daduch hezt sich das Frischgas das in den Auspuff gesaugt wird aber stärker auf. Wie so oft gibt es im Zweitakter auch hier eine Wechselwirkung von ja das will ich aber das andere nicht.
Ist eben ständig 2 Spatzen mit einer Hand zu fangen ;-)
Gruß Siggi
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