Neues Motorrad beim Team Stresa, Jackson Special 250

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Uwe,

die ist ja echt goldig. Auf welchen Kursen wurde die denn bewegt?
Von der Geometrie her zu urteilen eher auf Kart-Kringeln!?!
Die Kleine hat ja quasi keinen Nachlauf, die Federbeinanlenkung sehr progressiv.
Ist das sowas wie eine Art Spezialanfertigung für winzige Kurse?
Bin mal auf schnellere Kurven gespannt. Das dürfte lustig werden.

Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Bernd,
die wurde auf den normalen Rennstrecken wie Oulton Park, Cadwell Park, Snetterton, Mallory Park usw. bewegt. Ich meine aber die Heimstrecke des damaligen Fahrers war Lydden Hill. Die hat zwar nur 1,6km Streckenlänge, ist aber sehr flüssig zu fahren. Funktioniert hat sie aber wohl, wenn man ihre Vita betrachtet. Aber ich denke auch, das zum Beispiel Schleiz ein Nogo für die Maschine ist.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Uwe,

das hätte ich nicht gedacht. Bin gespannt.
Habe gestern mal mit meinem Bruder gebastelt.
So hat man gleich alle Übersetzungsverhältnisse im Blick.
Bild

Mit der Maico ist´s auch ein Wenig vorwärts gegangen.

Grüße,

Bernd
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Weihnachtspyramide mal anders.
Müsste sich noch drehen, mit Teelicht.
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Schön dass du wieder ein wenig fahren wirst !
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@Bernd
Ich hab mich gestern länger mit dem Vorbesitzer ausgetauscht.
In schnellen, langezogenen Kurven liegt die Maschine wohl ganz passabel. Er war da selbst überrascht.
Einzig wirkliches Problem das er hatte war immer wieder die Kupplung. Da hat er aber nun alles neu gemacht, nur mangels Zeit(er arbeitet bei Pirelli in der F1) noch nicht gefahren.
Ich hab mich da mal in die Materie eingelesen und die Kupplungsprobleme sind bei den 80/81ern YZ250 Motoren wohl gängig. Da gibt es wohl ein Frästeil das den Kupplungsbetätigungsarm verlängert und das Problem beseitigt.
Gewöhnungsbedürftigt wäre noch die Position der Fußrasten bzw. deren Befestigung. Die sind nämlich an der Schwinge befestigt......Er kam da aber nach 2-3 Fahrten damit zurecht. Morgen Abend kommt die Maschine zu mir, mal sehen ob man die Fußrasten anders befestigen kann.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Echt lustiger mix das ding...aber wieso rasten an der schwinge...links kann ich nicht erkennen....aber rechts ist die doch zusammen mit dem auspuff am rahmen ?
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Richard,
ich kann nur erkennen das die linke Fußraste an der Schwinge angebracht ist. Rechts sieht sie mir an den Halter angeschraubt aus. Der Vorbesitzer sprach von footpegs, also Mehrzahl. Hat mich auch überrascht, kann aber auch einfach ein Missverständnis sein. Links ist sie allerdings definitiv an der Schwinge
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

stresa hat geschrieben:.. die Kupplungsprobleme sind bei den 80/81ern YZ250 Motoren wohl gängig. Da gibt es wohl ein Frästeil das den Kupplungsbetätigungsarm verlängert und das Problem beseitigt...
Meine TY(mit einem praktisch baugleichen Motor) hat einen ganz primitiv verlängerten Hebelarm, das hat noch der Vorvorbesitzer gemacht, der damit auch DM gefahren ist. Diese TY hat die bestgängige Kupplungsbetätigung aller Mopetten die ich je hatte.

Hans
Dateianhänge
ty250_kuppl.jpg
ty250_kuppl.jpg (100.9 KiB) 291 mal betrachtet
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Genau Hans,
das ist die Modifikation die erforderlich ist
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Der Vorbesitzer sprach von footpegs, also Mehrzahl
Rechts eine Raste und Links eine Raste = 2 Rasten. Mehrzahl.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@Uwe(kilroy)
Jou, mir schon klar. Aber rechts ist die Fußraste an der Platte dran, nicht an der Schwinge.
Ich werde es heute Abend sehen
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das stell ich mir echt seltsam vor das fahrgefühl...links wackelt das bein mit rechts nicht...;-)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Und wie geht das mit dem Schalten und dem Gestänge?
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Nix Gestänge Uwe. Sieht man gut auf den Bildern. Einfach Schalthebel gedreht. In 10 Minuten sehe ich das Ding...
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten