Auspuffe RD 250

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
2TOlli
Beiträge: 270
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: 67165 Waldsee

Beitrag von 2TOlli »

bei den Auspuffen meine RD 250 (38PS) sind im Krümmerflansch Ringe eingeschweißt,so daß sich der Durchlass um 2mm verengt (1mm Blechstärke x2), sind das Drosseln? Bringt das was wenn ich sie entferne = weniger Verwirblungen? Bei RD 350 YPVS /(31K/`85) sind bei 50PS lange Hülsen drin die den Querschnitt weit mehr verengen.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1951
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55606 Oberhausen KH
Germany

Beitrag von Helmut »

Einfach nur die Drosselungen entfernen langt nicht.
<BR>Die Bedüsung muß dann auch verändert werden.
<BR>Was steht denn im Brief der RD?
<BR>Leistungsreduziert?
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Helmut
[addsig]
Benutzeravatar
2TOlli
Beiträge: 270
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: 67165 Waldsee

Beitrag von 2TOlli »

Die Kiste ist mit 4L1 benannt,wie ich schon gehört habe ist das ungedrosselt.Der Brief ist schon der 2..Es steht nur 38PS drin.Das Moped läuft ca. 160 km/h, jedoch sehr empf. auf Wind u. flatt. Kleidung.Die Ringe sind glaub ich keine Drosseln,verengen nur um 2 mm, ragen auch nur ca. 0,5cm in den Krümmer rein u. stehen ca. 1mm über den Flansch über, man kann die Dichtung praktischerweise aufstecken. Vielleicht ist das nur um die Montage zu erleichtern. Ich muß heute mal den Enddurchmesser des Außlaßkanals messen, ob der vielleicht nur so breit ist wie der Auspuff mit eingeschweißtem Ring?
boko
Beiträge: 431
Registriert: Di 21. Jan 2003, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von boko »

Hallo 2TOlli,
<BR>
<BR>scheinbar ist Dir Deine 250 zu langsam, aber 160 sind ziemlich normal, viel mehr wird da auch nicht kommen. Sinnvoller wäre es, die Vergaser optimal abzustimmen (Größe der Hauptdüse) und einzustellen bzw. zu synchronisieren.
<BR>
<BR>Gruß boko
<BR>
<BR>P.S.: Sollte Dir jemand erzählt haben seine 250 wäre im originalen Zustand 180 gefahren ist das schlichtweg gelogen.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1951
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55606 Oberhausen KH
Germany

Beitrag von Helmut »

Solche Ringe waren in meiner 4L1 auch im Auspuff.
<BR>Scheint wirklich nur zum halten der Dichtungsringe zu sein.
<BR>Die Dichtungsringe halten aber auch ohne diese Ringe.
<BR>160 km/h ist ein guter Wert für die 4L1 im Originalzustand.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Helmut
[addsig]
Benutzeravatar
2TOlli
Beiträge: 270
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: 67165 Waldsee

Beitrag von 2TOlli »

Hi,vielen Dank für die Hilfe aber ich habe heute den Durchmesser des Auslaßkanals gemessen und mit dem Durchmesser der Auspuffe mit den Ringen verglichen:
<BR>Die Ringe haben den selben Durchmesser wie die Kanäle, also können sie keinen Leistungsverlust verursachen. Lediglich das Krümmerrohr hinter dem Ring ist etwas weiter. Die Auspuffe habe ich für bessere Leistung entkokt. Der meiste Dreck sammelt sich in den Flöten, die Auspuffe selber hatten so gut wie keine Ablagerungen.
<BR>Probefahrt geht im Moment nicht.(Wintermotorrad)
<BR>Nummernschild: 11/02
Antworten