Mein 3-Zylinder Projekt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Dreizylinder und Nebenprodukte
Hallo Allerseits,
nochmals vielen Dank für die lobenden Kommentare. Weil das Ganze ja ziemlich genau 5 Jahre gedauert hat und sich sicher der Eine oder Andere gefragt hat, was ich denn in der ganzen Zeit noch gemacht habe, hier die Auflösung: Für einen Kumpel, der mir die Aluschweißarbeiten und größtenteils die Schweißarbeiten am Rahmen sowie die erstklassige Lackierung gemacht hat, habe ich einen MZ Rennmotor auf Basis einer TS125 für so einen MZ Cup
gebaut. Das Gehäuse, der Rahmen und der Zylinder mussten noch als MZ erkennbar sein. Ansonsten hätte ich lieber einen neuen Zylinder gebaut als dieses Zylinderpuzzle zu bewerkstelligen. Aber keine Angst, nur ein paar Bilder.
Dieses Projekt hat mit "Denken" und Konstruktion auch über 400 Stunden verschlungen und dann war da noch mein TZ Nachbau in Ordnung zu bringen, neben meinem Schlüsselbein und Schulterblatt. Also ihr seht, ich war beschäftigt. Nun, da alles fertig ist, kommt langsam Langeweile auf.
nochmals vielen Dank für die lobenden Kommentare. Weil das Ganze ja ziemlich genau 5 Jahre gedauert hat und sich sicher der Eine oder Andere gefragt hat, was ich denn in der ganzen Zeit noch gemacht habe, hier die Auflösung: Für einen Kumpel, der mir die Aluschweißarbeiten und größtenteils die Schweißarbeiten am Rahmen sowie die erstklassige Lackierung gemacht hat, habe ich einen MZ Rennmotor auf Basis einer TS125 für so einen MZ Cup
gebaut. Das Gehäuse, der Rahmen und der Zylinder mussten noch als MZ erkennbar sein. Ansonsten hätte ich lieber einen neuen Zylinder gebaut als dieses Zylinderpuzzle zu bewerkstelligen. Aber keine Angst, nur ein paar Bilder.
Dieses Projekt hat mit "Denken" und Konstruktion auch über 400 Stunden verschlungen und dann war da noch mein TZ Nachbau in Ordnung zu bringen, neben meinem Schlüsselbein und Schulterblatt. Also ihr seht, ich war beschäftigt. Nun, da alles fertig ist, kommt langsam Langeweile auf.
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- georg_horn
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Kann mich nur einem der Vorredner anchliessen, ich bin immer froh wenn ich ein serienmässiges Teil begreife und halbwegs fehlerfrei zerlegt und wieder zsammgebaut bekomme. Absoluter Respekt vor so einer Leistung!
Aber das Ding muss auch auf die Strecke!
Aber das Ding muss auch auf die Strecke!
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- Registriert: Fr 9. Mär 2007, 23:18
Hallo,Matthias.F. hat geschrieben:Chapeau, soviel Enthusiasmus und Fachkönnen!
Es kam noch keine Frage zum Hubraum auf, ich tippe mal auf knapp 400ccm,
bei aufgebohrten RD250LC Zylindern, soviel ich erkennen konnte.
Gruß
Matthias
stimmt. 399ccm. Wollte da nicht auch noch eine Baustelle aufmachen.
Gruß Manfred
Hallo Richard,manicmecanic hat geschrieben:Hi Manfred
Ist die kurbelwelle aus ac teilen aufgestockt?
Sieht nach 120 ° versatz aus ?
Sehe ich da überall dichtringe ?
Gruß. Richard
das siehst Du alles richtig. Die Wellen sind von der 2R8. Die Dichtringe laufen auf Nadellagerinnenringe und sitzen halbseitig in extra gefrästen Nuten. Die andere Hälfte des Ringumfanges ist geglättet. Die Ringe sind die rechtsseitig verbauten Originalringe und werden über Kanäle geschmiert.
Gruß Manfred
- fraenki-dresden
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Hut ab, bin sprachlos erst mal.
Da ich selbst mit RD's angefangen habe und bekennender Dreizylinder Fan bin gefällt mir ALLES was Du gemacht hast doppelt (dreifach) gut.
Der Klang ist für einen Motorenfreak bestimmt unbeschreiblich schön.
Einfach Genial.
Martin
Da ich selbst mit RD's angefangen habe und bekennender Dreizylinder Fan bin gefällt mir ALLES was Du gemacht hast doppelt (dreifach) gut.
Der Klang ist für einen Motorenfreak bestimmt unbeschreiblich schön.
Einfach Genial.
Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen