ich bin etwas beunruhigt, weil es in letzter Zeit bei etwas härterem Lastwechsel bei meiner 4L0 unüberhörbare "Klonck"-Geräusche aus der Kupplungs-Getriebe-Gegend gibt.
Im Stand durch drehen am Hinterrad habe ich es bislang nicht reproduzieren können. Dieses Geräusch gibt es durchaus auch schon bei 4.000-5.000 1/min, also bei noch sehr moderatem Drehmoment...

Ich bestelle gleich eine neue Gehäusedichtung rechts bei Horst Meise, will aber vorher mal noch fragen, ob es bei jemandem klingelt im "Erinnerungsarchiv".
Nach meiner Überlegung kann es eigentlich nur der Ruckdämpfer in der Kupplung sein (da ist der Meise-Kit aber schon drin) oder die Ruckdämpfer im Hinterrad sind zerbröselt - von da kommt das Geräusch aber definitiv nicht!
Das fühlt sich jedenfalls schon nach ein "paar Grad" Drehwinkel an, das ist nicht nur ein bisschen Spiel.
Ich freue mich jedenfalls schon darauf, den "nassen" Deckel mal wieder abmachen zu dürfen...

Viele Grüße - Matthias