Kaltverformers RD Restauration

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Kaltverformer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:45

Beitrag von Kaltverformer »

Moin moin,

hab jetzt das ganze Innenleben von meiner Vorderrad Felge wieder beisammen.
Was ich mich frage ist, welchen Sinn macht die innere Hülse eigentlich die zwischen den Radlagern ist?
Mehr noch die hat soviel Spiel in der Felge, daß die sich durchaus auch verschieben könnte, und dann würde man die Achse nicht mehr durchführen können.
Kann man diese Hülse nicht weglassen?
Ich spreche von " 5 + 6 " auf dem Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ohne Hülse würdest du die beiden Lager gegeneinander verpressen. Beide Lager würden sofort auseinander platzen. Die Hülse sorgt dafür, das NUR der innere Ring des einen Lagers sich gegen den inneren Ring des anderen Lagers verpresst und sich dabei abstützt.

Nur so kannst du das Vorderrad sehr fest anziehen über die Achse. Ohne Hülse wäre das alles nicht machbar. Neben die Hülse kommst du nicht bei der Montage.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Was ich mich frage ist, welchen Sinn macht die innere Hülse eigentlich die zwischen den Radlagern ist?
Diese Hülse bewirkt, dass Du die Lager beim anziehen der Achsmutter nicht zerstörst. Die inneren Ringe würden sonst in die Nabe hinein gedrückt.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Kaltverformer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:45

Beitrag von Kaltverformer »

ok , das leuchtet mir ein.
vielen Dank

vg didi
Kaltverformer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:45

Beitrag von Kaltverformer »

Guten morgen,
gestern ist mir zwischen meinen RD Teilen ein Bauteil aufgefallen , dass ich nicht zuordnen kann.
Ist das überhaupt von der RD?
Wer weiß was das ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe Didi


Bild



Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Sieht aus wie ein Öldruckschalter oder Bremslichtschalter vom VW Käfer...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Kaltverformer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:45

Beitrag von Kaltverformer »

Also nichts RD mässiges
dann bin ich beruhigt.

VW Käfer kann ich ausschließen, wenn schon Renault Alpine
Kaltverformer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:45

Beitrag von Kaltverformer »

Morgen,
wollte gerade Reifen bestellen, eigentlich den Conti Classic Attack, aber den gibt es für vorne ja gar nicht in 18"
Also doch den BT 45?
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Doch !! (90/90x18 + 110/90x18)

Friedel
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Kaltverformer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:45

Beitrag von Kaltverformer »

Tatsächlich, ich hatte eben bei meinem Reifenhändler angerufen und der meinte den gäbe es nur in 19".
Naja egal hab jetzt den BT45 bestellt, der reicht für das was ich fahren werde sicher aus.
Kaltverformer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:45

Beitrag von Kaltverformer »

Mahlzeit :D

Lange nix mehr geschrieben, aber bin wieder ein bischen weiter.
Bitte die miese Bildqualität zu entschuldigen ich werd mich bessern.

Nachdem jetzt Federbein und Räder montiert sind steht sie das erstemal seit Jahren wieder auf eigenen Beinen. :lol:
Ich hoffe sie dieses Jahr endlich wieder auf die Strasse zu bekommen.

VG Didi


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Bild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Sehr schick, schön gemacht.

Gruß Matthias
Gruß Matthias
Antworten