RD500 gekauft. Jetzt gehts weiter...
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hinten drei Zähne mehr, ok! Dann gucke ich mal, wo ich ein Ritzel her bekomme.
Heute hatte ich nochmal Zeit eine Runde zu drehen. Gerade Strecke gesucht, Helm auf den Tank und jeden Gang bis in den Begrenzer! Bei 180 Tacho macht sie den Ars... zu und brummt nur noch. Da fehlen definitiv einige PS. Jetzt heisst es auf die Suche gehen....evt tatsächlich die Walzen...
Verbrauch konnte ich auch gleich mal bestimmen, liegt bei fast genau 7l auf 100. Bei 240Km ging sie aus.
Heute hatte ich nochmal Zeit eine Runde zu drehen. Gerade Strecke gesucht, Helm auf den Tank und jeden Gang bis in den Begrenzer! Bei 180 Tacho macht sie den Ars... zu und brummt nur noch. Da fehlen definitiv einige PS. Jetzt heisst es auf die Suche gehen....evt tatsächlich die Walzen...
Verbrauch konnte ich auch gleich mal bestimmen, liegt bei fast genau 7l auf 100. Bei 240Km ging sie aus.
- Crossrocker
- Beiträge: 568
- Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
- Wohnort: oberaudorf
Hallo die muss normal so schnell rennen wie tacho geht
Glaub 220 is höchste von Tacho und immer schön beißen
Steigen tut sie nur mit kuplung, auch wenn du sie komplett niedrig übersetzt hab 14 er ritzel drinnen.
Gruß Andi
Glaub 220 is höchste von Tacho und immer schön beißen
Steigen tut sie nur mit kuplung, auch wenn du sie komplett niedrig übersetzt hab 14 er ritzel drinnen.
Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit
YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit
YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
So, heute war ich mal ein bisschen schrauben.
Hab erstmal geguckt, ob die Drosselklappen alle synchron laufen und komplett öffnen. Das ist schonmal der Fall.
Dann bin ich das mit der ypvs Einstellerei durchgegangen. Zündung an, am Zug schrauben, bis man den 8mm Bolzen reinstecken kann. Hier waren von der Gabel bis zum Bolzen so etwa 3mm Versatz....weiss nicht ob das schon wirklich was ausmacht..?
Dann hab ich mal die Kerzen rausgeschraubt und angeschaut. Farbe bei allen tiptop. Unten links war leicht feucht und oben links hatte ein bisschen "Pickelkruste". Bei allen waren die Schraubkappen lose und bei einer sogar recht weit abgedreht...das ist nicht so geil. Da hat man dann schnell recht grosse übergangs Wiederstände. Kerzen sind Denso iridium.
Hab erstmal geguckt, ob die Drosselklappen alle synchron laufen und komplett öffnen. Das ist schonmal der Fall.
Dann bin ich das mit der ypvs Einstellerei durchgegangen. Zündung an, am Zug schrauben, bis man den 8mm Bolzen reinstecken kann. Hier waren von der Gabel bis zum Bolzen so etwa 3mm Versatz....weiss nicht ob das schon wirklich was ausmacht..?
Dann hab ich mal die Kerzen rausgeschraubt und angeschaut. Farbe bei allen tiptop. Unten links war leicht feucht und oben links hatte ein bisschen "Pickelkruste". Bei allen waren die Schraubkappen lose und bei einer sogar recht weit abgedreht...das ist nicht so geil. Da hat man dann schnell recht grosse übergangs Wiederstände. Kerzen sind Denso iridium.
Es gab schon früher vollsynthetisches öl...glaube das erste was ich mal in meine 522 1979 getan habe war von castrol...
die 500er hatte nie die angegebene leistung und zum ganz schön hohen gewicht kommt der lange 1.gang dazu...damit wheelie machen ist wohl eher schwierig bei den stats...aber wenn deine so früh die backen zumacht stimmt was nicht...vergaser wurden 2011 gemacht?...da können die wieder arbeit nötig haben
die 500er hatte nie die angegebene leistung und zum ganz schön hohen gewicht kommt der lange 1.gang dazu...damit wheelie machen ist wohl eher schwierig bei den stats...aber wenn deine so früh die backen zumacht stimmt was nicht...vergaser wurden 2011 gemacht?...da können die wieder arbeit nötig haben
Bin jetzt nach der letzten Fummelei nochmal auf der Strasse gewesen, mit der 500er. Leider noch keine Verbesserung.
Werde als nächstes mal die Kompression messen...wobei das beim Zweitakter auch so eine Sache ist. Aber vll gibt es einen Anhaltspunkt.
Wenn noch jemand einen Tip hat, immer her damit!
Eine andere Sache ist mir jetzt beim wieder in die Garage stellen noch aufgefallen. Wenn man sie im Leerlauf einkuppelt, klingt es wie eine alte Duc mit Trockenkupplung. Ausgekuppelt ist das Geräusch weg. Ist das normal bei der 500er? Wenn nicht, was könnte es sein?
Werde als nächstes mal die Kompression messen...wobei das beim Zweitakter auch so eine Sache ist. Aber vll gibt es einen Anhaltspunkt.
Wenn noch jemand einen Tip hat, immer her damit!
Eine andere Sache ist mir jetzt beim wieder in die Garage stellen noch aufgefallen. Wenn man sie im Leerlauf einkuppelt, klingt es wie eine alte Duc mit Trockenkupplung. Ausgekuppelt ist das Geräusch weg. Ist das normal bei der 500er? Wenn nicht, was könnte es sein?
Wie war das noch damals - mit der org. Übersetzung der RD 500.......
Es gab da mal ein Gang-Diagramm - was ich jetzt im Web aber nicht finde.
Da ging der erste ja fast bis 100 - ich meine 96 km/h.
Nach Tacho ging das doch bei bei meiner ansonsten wie folgt:
Der vierte fast bis 200.
Der fünfte bis ca. 220
Der sechste bei passendem Wetter bis zum letzten Strich auf dem Tacho.......240 oder 245 war das ......
Mit der org. Übersetzung ist aber oftmals der sechste Gang nicht nutzbar gewesen.
Von daher ist kürzer Übersetzen bei dem Teil immer Richtig - es sei denn man möchte unbedingt Sprit sparen.....
Meine mit der kürzeren Übersetzung - zwei Personen aufrecht sitzend - Tacho 235.
Deswegen durfte ich immer die Freundinnen der RD350ér Fraktion mitnehmen......
mfg
Roland
Es gab da mal ein Gang-Diagramm - was ich jetzt im Web aber nicht finde.
Da ging der erste ja fast bis 100 - ich meine 96 km/h.
Nach Tacho ging das doch bei bei meiner ansonsten wie folgt:
Der vierte fast bis 200.
Der fünfte bis ca. 220
Der sechste bei passendem Wetter bis zum letzten Strich auf dem Tacho.......240 oder 245 war das ......
Mit der org. Übersetzung ist aber oftmals der sechste Gang nicht nutzbar gewesen.
Von daher ist kürzer Übersetzen bei dem Teil immer Richtig - es sei denn man möchte unbedingt Sprit sparen.....
Meine mit der kürzeren Übersetzung - zwei Personen aufrecht sitzend - Tacho 235.
Deswegen durfte ich immer die Freundinnen der RD350ér Fraktion mitnehmen......
mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Gut..da fehlen mit dann mal so schlank 50kmh, nach tacho!
Hatte mal die Kompression gemessen, sind alle Zylinder gleich. Von daher wird das halbwegs ok sein.
Wie sieht das mit der Zündung aus? Wenn keine Frühverstellung mehr stattfindet, würde auch Leistung fehlen... Hatte das schonmal wer, bei einer 500er? Messen lässt sich das wärend der fahrt ja leider eher schlecht.
Bin sonst langsam recht ratlos??
Hatte mal die Kompression gemessen, sind alle Zylinder gleich. Von daher wird das halbwegs ok sein.
Wie sieht das mit der Zündung aus? Wenn keine Frühverstellung mehr stattfindet, würde auch Leistung fehlen... Hatte das schonmal wer, bei einer 500er? Messen lässt sich das wärend der fahrt ja leider eher schlecht.
Bin sonst langsam recht ratlos??
Hab mal jemandem eine Zünd-Steuerungs-Box mitgegeben - wollte er nur mal probieren und danach entweder kaufen oder zurück geben.
Der "nette Typ aus der Eifel" (Ruhrsee) hat die Box behalten und nie bezahlt.
Ich habe dafür einen kleinen Zettel mit seiner Adresse und tel. Nr......
Na ja, jetzt bin ich schlauer.....
Aber unsere RD500 hat auch ne komische Macke - die Collet nicht nachvollziehen konnte - da er nicht auf der Autobahn mal Gas gegeben hat - somit auch nicht beheben konnte.
Ich tippe bei meiner auf eine Macke in der Lichtmaschine - das sorgt dafür, das es bei höheren Drehzahlen bzw. bei Vollast schon mal Probleme gibt - ähnlich wie bei Dir.
mfg
Roland
Der "nette Typ aus der Eifel" (Ruhrsee) hat die Box behalten und nie bezahlt.
Ich habe dafür einen kleinen Zettel mit seiner Adresse und tel. Nr......
Na ja, jetzt bin ich schlauer.....
Aber unsere RD500 hat auch ne komische Macke - die Collet nicht nachvollziehen konnte - da er nicht auf der Autobahn mal Gas gegeben hat - somit auch nicht beheben konnte.
Ich tippe bei meiner auf eine Macke in der Lichtmaschine - das sorgt dafür, das es bei höheren Drehzahlen bzw. bei Vollast schon mal Probleme gibt - ähnlich wie bei Dir.
mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
- georg_horn
- Beiträge: 2977
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Ja, blitzen im Stand kann man die sicher, aber das hilft ja nicht. Ja ihr fehlt ja auch in jedem Gang Leistung. Das ist ja mein Problem.
@georg
Ja diese Grundeinstellung mit dem 8 mm Bolzen habe ich gemacht. Welches Gstänge meinst du? Wenn die Walze sich so weit stellen lässt, dass man den Bolzen reintecken kann ist es doch gut oder nich? Mehr geht doch nich..
@georg
Ja diese Grundeinstellung mit dem 8 mm Bolzen habe ich gemacht. Welches Gstänge meinst du? Wenn die Walze sich so weit stellen lässt, dass man den Bolzen reintecken kann ist es doch gut oder nich? Mehr geht doch nich..
Wieso? Du kannst doch auch in Stand jede beliebige Drehzahl einstellen. Oder wächst dieser stufenlose Versteller erst während der Fahrt aus dem Lenkerende?Chrissi hat geschrieben:Ja, blitzen im Stand kann man die sicher, aber das hilft ja nicht.
Diese Lochmarkierung ist nur eine eher provisorische Grundeinstellung. Oft stimmen die nicht. Bei meiner 350er ist die ca. 2mm daneben.Chrissi hat geschrieben:Wenn die Walze sich so weit stellen lässt, dass man den Bolzen reintecken kann ist es doch gut oder nich? Mehr geht doch nich..
Genau einstellen kannst du es nur, wenn die Auspuffe ab sind.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Ja, Tacho-Tuning ist mit großem Abstand das preiswerteste Tuning.
Die Tacho-Scheibe einfach saftig gegen den Uhrzeigersinn drehen und festkleben. Fängt dann halt gleich bei 50km/h an .......
Aber Spaß beeseite, die RD 500 lief an manchen Tagen super gut - an anderen nicht so dolle.......
V-Max mit zwei Personen hab ich auch nicht wirklich oft probiert - war halt nach dem wechseln der Übersetzung mal auf der Autobahn.
( Mit der org. Übersetzung war solo aber auch schon mal bei 220 Ende )
Aber V-Max 180 - da ist dann schon ziemlich was im argen - nur was ?
Die Zündung wäre natürlich eine Möglichkeit - die Lima aber auch eine.
Wenn die Walzen minimal daneben stehen sollte die Auswirkung nie so krass sein - ich habe die nie mit Auspuff abmachen kontrolliert.
Einen Zubehör Sprit-Filter oder so ganz einfach Fehlerquellen wurden sicher schon ausgeschlossen...... ( zu wenig Sprit halt ....)
Ist im Tank noch ein Filter ???
mfg
Roland
Die Tacho-Scheibe einfach saftig gegen den Uhrzeigersinn drehen und festkleben. Fängt dann halt gleich bei 50km/h an .......
Aber Spaß beeseite, die RD 500 lief an manchen Tagen super gut - an anderen nicht so dolle.......
V-Max mit zwei Personen hab ich auch nicht wirklich oft probiert - war halt nach dem wechseln der Übersetzung mal auf der Autobahn.
( Mit der org. Übersetzung war solo aber auch schon mal bei 220 Ende )
Aber V-Max 180 - da ist dann schon ziemlich was im argen - nur was ?
Die Zündung wäre natürlich eine Möglichkeit - die Lima aber auch eine.
Wenn die Walzen minimal daneben stehen sollte die Auswirkung nie so krass sein - ich habe die nie mit Auspuff abmachen kontrolliert.
Einen Zubehör Sprit-Filter oder so ganz einfach Fehlerquellen wurden sicher schon ausgeschlossen...... ( zu wenig Sprit halt ....)
Ist im Tank noch ein Filter ???
mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Die Belüftung im Tankdeckel hat der Vorbesitzer bereits aufgebohrt. Ob da ein Filter im Tank ist, kann ich nicht sagen....wird wohl alles original sein.
Ein Spritproblem .....mmmh...ja könnte sein, aber dann müsste das Kerzenbild ja schon auffällig sein, wenn es so massiv wäre. Bei Dreck im Vergaser müsste sich das ja auch mal anders auswirken...Leerlauf Probleme, allgemeines schlecht Laufen, Stottern usw. Is ja aber alles nicht. Ich würde fast sagen, es ist mein best laufender Zweitakter. Springt top an, läuft mega rund und sauber, top Leerlauf alles gut. Nur halt der Leistungsmangel.
Fahren ist jetzt ja eh vorbei, dann werde ich mal den Tank und die Verkleidung abbauen und mir mal Vergaser, Luftfilter usw angucken...mal sehen.
Wenn einer noch eine Idee hat, was ich mir mal angucken sollte oder wo dran es liegen kann, immer her damit.
Edit: Ist es möglich, das die Walzen evt gar nicht aufgehen, obwohl dieser Hebel, wo man zum Einstellen arretiert, sich bewegt?
Ein Spritproblem .....mmmh...ja könnte sein, aber dann müsste das Kerzenbild ja schon auffällig sein, wenn es so massiv wäre. Bei Dreck im Vergaser müsste sich das ja auch mal anders auswirken...Leerlauf Probleme, allgemeines schlecht Laufen, Stottern usw. Is ja aber alles nicht. Ich würde fast sagen, es ist mein best laufender Zweitakter. Springt top an, läuft mega rund und sauber, top Leerlauf alles gut. Nur halt der Leistungsmangel.
Fahren ist jetzt ja eh vorbei, dann werde ich mal den Tank und die Verkleidung abbauen und mir mal Vergaser, Luftfilter usw angucken...mal sehen.
Wenn einer noch eine Idee hat, was ich mir mal angucken sollte oder wo dran es liegen kann, immer her damit.
Edit: Ist es möglich, das die Walzen evt gar nicht aufgehen, obwohl dieser Hebel, wo man zum Einstellen arretiert, sich bewegt?