Servus!
Bin gerade erst fertig geworden, meinen ausgeschlagenen Kupplungskorb von der RD 250 1A2 zu reparieren. Ist mit dem Kit vom Herrn Meise wieder alles perfekt
Was mich nur gewundert hat: Ich musste die Stahlplatte die hinten am Kupplungskorb oben ist (für die 4 Nietlöcher), die Löcher aufbohren....und die platte war hart nix mit bohren
Hatte gedacht, das haben nur die R5/DS7 Modelle mit 5mm Niet? Ab wann (welchen Modell) hat Yamaha 6mm verwendet?
Danke und Grüße Stefan
1A2 Kupplung überholung.....
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- Heiner Jakob
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Das kann man so genau nicht sagen, da sogar bei den allerersten LC-Modellen noch Kupplungskörbe der 521/522 verbaut wurden, allerdings schon mit 6-mm-Nieten. In der 1976er 1A2 könnten sich noch Kupplungen mit 5-mm-Nieten verirrt haben, da dieses Modelljahr noch über viele Komponenten der luftgekühlten RD´s verfügte. Ab 1977 stand dann auf dem Korb 1A0. Da waren dann endgültig 6er Nieten drin. Also: 5mm bis 1975 (1976) und 6 mm ab 1977. Die Stahlplatte lässt sich aber ganz gut aufbohren, wenn Du einen Bohrer für Edelstahl und ein hochwertiges Schneidöl verwendest. Ich habe mir meistens einen stinknormalen Steinbohrer (Widiabohrer) umgeschliffen, also Schnittwinkel annähernd wie beim Metallbohrer - geht wie Butter.