1A2 Kupplung überholung.....

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
SK-010
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 22:15
Wohnort: Bad Goisern, Österreich
Austria

1A2 Kupplung überholung.....

Beitrag von SK-010 »

Servus!

Bin gerade erst fertig geworden, meinen ausgeschlagenen Kupplungskorb von der RD 250 1A2 zu reparieren. Ist mit dem Kit vom Herrn Meise wieder alles perfekt 8)
Was mich nur gewundert hat: Ich musste die Stahlplatte die hinten am Kupplungskorb oben ist (für die 4 Nietlöcher), die Löcher aufbohren....und die platte war hart :x nix mit bohren
Hatte gedacht, das haben nur die R5/DS7 Modelle mit 5mm Niet? Ab wann (welchen Modell) hat Yamaha 6mm verwendet?

Danke und Grüße Stefan
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Beitrag von Heiner Jakob »

Das kann man so genau nicht sagen, da sogar bei den allerersten LC-Modellen noch Kupplungskörbe der 521/522 verbaut wurden, allerdings schon mit 6-mm-Nieten. In der 1976er 1A2 könnten sich noch Kupplungen mit 5-mm-Nieten verirrt haben, da dieses Modelljahr noch über viele Komponenten der luftgekühlten RD´s verfügte. Ab 1977 stand dann auf dem Korb 1A0. Da waren dann endgültig 6er Nieten drin. Also: 5mm bis 1975 (1976) und 6 mm ab 1977. Die Stahlplatte lässt sich aber ganz gut aufbohren, wenn Du einen Bohrer für Edelstahl und ein hochwertiges Schneidöl verwendest. Ich habe mir meistens einen stinknormalen Steinbohrer (Widiabohrer) umgeschliffen, also Schnittwinkel annähernd wie beim Metallbohrer - geht wie Butter.
SK-010
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 22:15
Wohnort: Bad Goisern, Österreich
Austria

Beitrag von SK-010 »

Vielen Dank Jakob!
Hab das auch gleich bei der 400er gemacht, war aber eine von Bj. 78 (weil mit CDI Zündung). Hatte dasselbe wie bei der 250, einen 5mm Niet.....vielleicht Restposten oder Ausgetauscht? Hab die Platten dann mit dem Dremel aufgeschliffen, das hat dann funktioniert
Antworten