Thermostat umbau auf RGV Thermostat

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RENGENEDENGDENG
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 19:39

Thermostat umbau auf RGV Thermostat

Beitrag von RENGENEDENGDENG »

Hallo Freunde der Zweitakter,der Kärntner hat wieder mal eine Frage.
Nachdem ich meine 31 k auf Sportluftfilter umgebaut habe,mit einer sehr guten anleitung von Holli,bedüsung geändert nadel position usw.würde ich nun
das Thermostat der RGV einbauen welches eine frühere Öffnungszeit hat.
Öffnet dann bereits um die 50 Grad statt erst bei 70 Grad.
Es ist nicht mittig positioniert wie beim Originalen sondern etwas versetzt.
Sollte nicht das Problem sein da es reinpasst.Aber es ist mit einer Bohrung (loch) versehen welche beim Original nicht vorhanden ist.
Meine Frage daher bevor ich es einbaue.
Ist dieses (Loch) zum verschliesen oder hat es keine wirkung nach dem einbau.Bitte um Infos und Danke euch im Voraus.
Schöne Grüsse aus dem Hochsommerlichen Kärnten.
Manuel
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo, das Loch kannste so lassen. Das RGV-Thermostat sollte aber unterlegt werden, weil es mehr Öffnungshub hat und sonst im Kopf anschlägt.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
RENGENEDENGDENG
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 19:39

Beitrag von RENGENEDENGDENG »

Servus Stulle,danke dir.Hast du das schon mal gemacht.Das teil ist gute 5 mm höher zu setzen nach erster diagnose.Womit oder besser gefragt welches material würde sich dafür eignen.
Hab Meterware von Klingerit oder Gummis in diversen stärken.Was eignet sich besser dafür.
Grüße Manuel
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Hallo Manuel,
eine Aluminium Platte ausgesägt mit oben und unten kühlwasserfester Weichstoffdichtung(z:B. Elring EWP...) wird gut funktionieren. Nach wenigen Tagen nochmal sanft nachziehen, weil die Weistoffdichtungen sich setzen.
Das Loch ist der Bypass(lässt auch bei geschlossenem Thermostat eine kleine Menge Wasser durch um die Wasserpumpe nicht zu überlasten), kann drin bleiben.

Gruß Florian
RENGENEDENGDENG
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 19:39

Beitrag von RENGENEDENGDENG »

Hallo Florian,das war der selbe Gedanke.Werde mir das Teil in verschiedenen Stärken Läsern laßen.Wozu haben wir in der Firma diese Maschinen.Danke dir,hast mir damit auf die sprünge geholfen.Das mit der Wasserpumpen belastung wußte ich nicht.Aber man lernt nie aus.
Vielen Dank nochmals
Manuel
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Was auch prima geht, ist ein überzähliges Thermostatgehäuse. Also das Teil, was man auf den Kopf schraubt. Wenn man oben den Dom entfernt und die Fläche dann plant, hat man schon einen guten Spacer. So erspart man sich ne Menge Arbeit.

Das ganze dann mit guten Dichtsilikon verbaut hält prima. Mit O-Ring Nut ist es natürlich noch besser.

Gruß Holli
BildBild
RENGENEDENGDENG
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 19:39

Beitrag von RENGENEDENGDENG »

Hey Holly,Danke Übereinfall .Wäre nur schade ums Teil.Aber eine Hammer Idee.Schau mal was machbar ist,am Läser. Aber bin dank dir wieder einen schritt weiter.
Danke nochmals.(So solls Sein)
Nicht um Ideen verlegen.Einfach Magic.
Grüße Manuel
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Von den Gehäusen gibt es doch genug, da die ja nie defekt gehen. Da kann man ruhig mal eines opfern und die Sache ist so auch schnell gemacht.

Gruß Holli
BildBild
Antworten