Kontaktlose Zündung 1A2

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Max
Beiträge: 441
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Kontaktlose Zündung 1A2

Beitrag von Max »

Hallo Leute

Denke darüber nach mir zum Ende der Saison ( also hat noch ein bisschen Zeit) eine kontaktlose Zündung für meine 1A2 mit 350 Zylinder zu zulegen.

Am besten wäre wohl eine von Power Dynamo, aber die kostet ja fast 400,- Euro. Nun meine Frage... ich hatte mal eine Kawasaki Z 650, da wurde beim Umbau auf kontaktlose Zündung nur die Kontaktplatte und der Nocken gegen eine Kontaktplatte mit zwei Impulsgeber ( Pick-Ups ) getauscht. Alles Weitere konnte nach der neuen Verkabelung beibehalten werden. Diesen Umbau für die Kawa von Dyna soll es wohl noch heute geben und der kostet ca. 150,- Euro

Gibt es für meine Maschine auch so etwas... und wenn nicht, was würdet Ihr denn noch so empfehlen.

Beste Grüße Max
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Hallo Max,
muss es unbedingt Kontaktlos sein? wenn es dir nur darum geht die Haltbarkeit der Kontakte zu verbessern wäre vieleicht auch sowas interessant:
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... x_V3.4.pdf
oder
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... tor_V4.pdf
(forum.xs400.ne)
sind zwar beide für die XS400/650 gedacht - sollten aber auch für die aircooled-RD's funktionieren

Wenn dir Elektronikbasteln jedoch nicht so liegt wäre vieleicht sowas interessant:
http://www.helotronik.de/
die bieten auch was kontaktloses an - funktioniert per Gabellichtschranke - nur die Steuerscheibe müsste man sich dann für die RD selber bauen...
(Nachteil - von der Helotronik braucht man zwei Steuergeräte)

ansonsten wenn du was komplett fertiges suchst - wäre auch das noch eine Alternative:
https://elektronik-sachse.de/shopsystem ... rd350.html
Martin Reis
Beiträge: 66
Registriert: Mi 24. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 67583 Guntersblum

Zündung

Beitrag von Martin Reis »

Schau mal z.B. bei yambits (www.yambits.co.uk) nach.
Die Newtronics-Zündung ist sehr günstig, kostet 126 engl. Pfund.
ahirschi
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Nov 2013, 16:40

Beitrag von ahirschi »

Servus,

ich fahre mit dieser Newtronic jetzt schon die dritte Saison ohne Probleme. Ich kann sie empfehlen und läßt sich gut selber einbauen, wenn man nicht zwei linke Hände hat.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ukofumo
Das ist käse diese elektroniken die immer noch den kontakt schalten lassen...wenn man dem kontakt den dicken strom nimmt verschleißt er nicht mehr,aber dieser verschleiß hebt den am nocken auf so daß sich das ganz gut ausgleicht...fällt der kontaktverschleiß weg kannst du ev. noch öfters die zündung einstellen als sowieso schon nötig...ich hatte sowas in alten zeiten in meinen 6 zylinderdosen...da wars so...gefühlt 1mal die woche zündung einstellen
Max
Beiträge: 441
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Ok, danke erst einmal, habe schon mal bei yambits geschaut, was für ein große Blackbox da verbaut werden muss.... was macht denn die, kommt da sonst zu wenig Strom zu der Zündspule ?

Gruß Max
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Habe auch eine Newtronic in meiner 352.
Die Box ist rel. klein und ist bei mir unter dem rechten Seitendeckel verbaut.
Die Box habe ich mit Klebeband auf ein Alublech geklebt und dieses mit Kabelbindern am Rahmen befestigt.
Passt, wackelt und hat Luft!
Die Kabel sind lange genug.
Da kommt genug Strom an die Zündspule und auch die Spannung ist höher.
Der Zündfunke ist deutlich besser.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Antworten