Navi für Motorradtouren

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Navi für Motorradtouren

Beitrag von Kilroy »

Hallöchen

Ich bin jetzt öfter mal mit Leuten unterwegs gewesen die ein Navi am Motorrad hatten und die Vorteile liegen auf der Hand.

Was ich so gesehen habe, gibt es zwei Marken die da wohl führend sind.
TomTom und Garmin.

Ich würde jetzt gerne mal von euch wissen, was euch an eurem Modell nicht so gefällt?
Wie fahrt ihr damit? Mit Audio-Unterstützung? Dann mit Knopf im Ohr oder Bluetooth?

Bei der Anschaffung eines solchen Gerätes gibt es so viele Informationen was die Geräte können, das ein Vergleich wirklich schwer fällt. Wichtig für mich ist jedenfalls, das man Touren importieren kann, dass man Autobahnen, Mautstrassen, unbefestigte Strecken ausschliessen kann und vor allem das man kurvenreiche Strecke, Bergstrecke u.ä. anwählen kann. Dass die Dinger den Weg von A nach B finden sollte wohl selbstverständlich sein.

Zur Auswahl stehen:
* TomTom Rider 40/42/420 oder ähnl.
* Garmin Zumo 345/395 oder ähnl.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Kilroy am Sa 19. Aug 2017, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Als ich damals mit dem Taxifahren angefangen habe, hatte ich mir zuerst ein Garmin Nüvi gekauft. Das Ding habe ich nach nicht mal einem Viertel Jahr in die Ecke gefeuert. Schade um das Geld!
Völlig umständlich zu bedienen und konnte fast nix. Völlig am Benutzer - oder neudeutsch: Customer - vorbei konstruiert.
Mag sein, dass sich da einiges geändert hat, aber ich werde ein Garmin nicht mal mehr anfassen. Das hat sich erledigt.
Seitdem habe ich ein TomTom (als Software auf dem Tablet), und bin damit absolut zufrieden. Auch mit der Streckenführung. Auf dem Tablet ist auch noch das Garmin Navigon installiert. Das hat mich zum Teil über Feldwege und sogar in Hofeinfahrten geschickt. Müll!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Verena hat für's Auto ein Garmin und das ist von der Bedienung nicht so schlecht. Trotzdem Danke für die Info.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Hi Uwe,

vom Garmin bin ich auch weg, das nutze ich nur noch im Auto um von A nach B zu kommen.

Ich habe es im letzten Jahr mit dem Tomtom Rider CE versucht, das war allerdings eine Katastrophe was die Akkulaufzeit betraf. Wurde mir anstandslos bei Tante Louise nach 3 Reparaturversuchen umgetauscht.

Ich habe mich aber wieder für ein Tomtom entschieden und das jetzige ist auch wirklich klasse. Ist das Rider 410.
Der Akku hält über Wochen seine volle Kapazität, Touren übertragen (in meinem Fall meist GPX-Dateien) sind überhaupt kein Thema. Geht relativ schnell und einfach.

Was ich daran auch für Motorradtouren gut finde ist die Option "spannende Routen" planen. Alles was du ggfs. ausschließen möchtest geht natürlich auch - wie du ja weisst habe ich eine Option (unbefestigte Wege) nachträglich auch noch raus genommen, wobei die sich ja doch für Endurotouren eignet.

Ich habe mit diesen Navi in diesem Jahr jedenfalls auf 6 einzelnen Touren über 2500 km zurückgelegt, und das waren bis auf die Hin-und Rückfahrt nach Colmar-Berg alles heruntergeladene Touren.

Gibt bestimmt noch bessere, nur kenne ich keines. Dieses würde ich sofort wieder nehmen.

Achso ja, ich lasse mir den Routenverlauf nur optisch anzeigen, da kann man sich dran gewöhnen. Solange es nur geradeaus geht braucht man nicht drauf gucken und kurz vor Kreuzungspunkten reicht ein kurzen Blick.
Gruss Hans
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Danke Hans. Beim TomTom Rider CE war es nur die Akkulaufzeit?
Die Möglickeiten sind die Gleichen wiebeim jetzigen?
So einen SchnickSchnack wie MP3-Player, Freisprechen oder ähnliches brauche ich nicht. Ich will ja fahren und nicht Musik hören, das kann ich zu Hause auf dem Sofa.
Das sind die Unterschiede zu den teureren Modellen die mir so direkt ins Auge gesprungen sind und dafür bezahle ich keine hundert Euro mehr.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Hallo Uwe
auf der offiziellen Tom Tom Seite sind die Haupt Unterschiede der Geräte doch schon recht übersichtlich gegenübergestellt.

Je teurer das Teil, desto komfortabler und desto weniger Eingeschränkt wird das ganze - ist ja klar.

Wenn du diverse Features sowieso nicht brauchst, dann brauchst Du auch nicht das teuerste Rider.

Ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen dem 40 CE und dem 410 sehe ich schon mal im Kartenmaterial und bei den Warnungen bezüglich der Trachtengruppe Grün-Weiß - und deswegen sind die paar Euro´s mehr evt. doch eine gute Investition die sich evt. sogar mal bezahlt macht...

Ich habe für´s Auto ein Tom Tom der Oberklasse, das Ding hat aber auch noch Mängel ( nicht funktionierende Sprachsteuerung z.b. ) aber auch ganz nette Vorteile - ich komme sehr gut damit zurecht !

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Moin Uwe,

nein, die Probleme gab es nicht nur bei der Akkulaufzeit. Bei dem CE (nicht 40 CE) gab es auch massive Softwareprobleme, so wurden übertragene Routen anders gefahren, selbstentworfene Routen mit etlichen Zwischenpunkten die vor der Haustüre begannen und endeten führten dazu, dass z.B. die am nächst gelegenen Zwischenpunkte verbunden wurden und man nach 15 Minuten wieder zu Hause war, musste man wegen z.B. Baustellen die geplante Route verlassen, so hat dich das blöde Ding wieder an den Punkt des Verlassens der Strecke geführt und du standest wieder an der Baustelle.

Auch hat mich dieses Navi letztes Jahr in Südfrankreich Nerven gekostet, zum Glück hatte ein Kumpel auch noch ein Navi dabei mit dem die Touren liefen.

Louis und Tomtom haben sich zwar bemüht die Software hinzukriegen, aber es funktionierte nie richtig, und letztendlich war Gott sei Dank der Akku hinüber und ich bekam mein Geld zurück.

Mit dem neuen Rider 410 bin ich super zufrieden, alles was ich oben an dem alten moniert habe funktioniert bei diesem wundebar.

War jetzt ein bisschen teurer und hat auch Schnickschnack den ich nicht nutze, aber das haben sie ja mittlerweile fast alle. Wichtig ist mir nur, das die Routen so ablaufen wie ich sie geplant habe, und das funktioniert.

Und selbst wenn ich nur einen Zielpunkt unter der Option "spannende Route" planen eingebe, ist die Streckenführung für`s Motorrad fahren wirklich klasse.

Ich will aber nicht behaupten, dass es ein neues Garmin nicht vllt. auch kann.

PS: was mir gerade so einfällt, wir hatten im letzten Jahr in SF 2 junge Maschinenbaustudenten dabei, der eine hatte sich eine App auf sein Smartphone geladen, damit ließen sich heruntergeladenen Touren auch perfekt fahren. Weiß jetzt nicht welche App das ist, kann ich aber natürlich nachfragen wenn das interessant ist.
Gruss Hans
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Der Weg ist das Ziel!
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das mit der Handy-App finde ich nicht so Klasse, da dann immer Online-Geühren anfallen und im Ausland kann das richtig gut ins Geld gehen.
Danke für die Hinweise. Ich werde dann mal in mich gehen :D
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

nix mehr Roaming Gebühren im EU Ausland ;-)


ich nutze aktuell auch nur das Handy mit Google Maps ( geht auch offline ) oder die APP MapOut mit der man sehr leicht Routen Dateien nutzen kann.
Scenic Motorrad App ist auch interessant .
Mit dem QuadLock Hatlter + Hülle auch sehr gut am LC Lenker zu montieren

Die beiden Nachteile der Handy Navigation:

Bedienung mit Handschuh kaum möglich

Akku/ hier muss man bei Touren die länger als 3-4 Std dauern evtl mit einem externen Akku oder 12 V Steckdose nachhelfen
Viele Grüße
Olli
gp
Beiträge: 157
Registriert: So 6. Feb 2011, 13:45
Wohnort: Ostercappeln
Germany

Beitrag von gp »

Hallo Uwe,
ich benutze im Auto, welches ich viel dienstlich nutze ein Garmin Nüvi 140LMT. Damit bin ich sehr gut zufrieden. Die Bedienung geht schnell und einfach. Seit ich zum Motorrad fahren auch häufiger mal ein Tom Tom Rider 4GD00 benutze, habe ich den Ton bei beiden Geräten abgeschaltet. Das nervt nur. Ich bin viel mit meiner lieben Frau unterwegs, die selber Mrd fährt. Deshalb unterhalten wir uns per Bluetooth. Wenn ich den Naviton dazu einschalte unterbricht der ständig und auch ziemlich lange. Man gewöhnt sich schnell daran in regelmäßigen Abständen kurz auf das Navi zu schauen.
Ich habe noch keine Routen aufgespielt, das wird aber gehen, das konnte mein altes Medion Navi von Aldi schon vor 11Jahren. Ich werde das bei der nächsten Englandtour machen.
VG Gerd
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ich hab ein Garmin Nüvi 345 gekauft, weils auf 300.- runtergesetzt war. Leider hab ich nie ein Tomtom probiert, denn so richtig zufrieden mit dem Garmin bin ich nicht.
Karten und Softwareupdate muss man eigentlich sofort machen, ging aber nur mit dem Apfel Notbuch. Auf Windowsrechnern hat die Software immer einen untauglichen USB-Treiber installiert, dann ging garnixmehr. Support gleich null.
Nach zwei Montaen ists abgegrätscht, kein Bild kein Ton, vermutlich Akku. Der Austausch ging reibungslos, innerhalb vier Tagen hatte ich ein Neues, repariert werden die nicht mehr.
Seitdem läufts, aber die Naviagtion ist teilweise so erschreckend dämlich, quer durch Wohngebiete, 30erzonen und sogar durch gesperrte Gebiete. Nein, das hat nix mit einem Einstellungsfehler meinerseits zu tun, ich war im normalen Motorradmodus von A nach B. Dazu die Rechenzeit, die ist katastrophal langsam, man kanns nicht erwarten.
Der "Kurven, Berge und Fahrdynamik"_Modus (oder so ähnlich) ist nett, er hängt sich beim Rechnen aber so oft auf, dass ich ihn nicht mehr nutze.
Routenplanung direkt am Gerät kann man vergessen, geht IMHO nur, wenn man auf einer Landkarte zu durchfahrende Ortschaften raussucht und eingibt, und selbst da macht er unmotivierte Abstecher ins Gelände.

Positiv: Der Lenkerhalter mit USB-Spannungswandler funktioniert prima. Ein Click, und man hats eingesetzt oder abgenommen.
Wenns am Bordnetz hängt, ist das Display auch bei vollem Sonnenschein gut sichtbar,
man kanns mit Handschuhen noch passabel bedienen,
es ist bisher sehr wasserdicht.
Garantieservice von Garmin funktioniert einwandfrei und schnell.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Danke sehr.
Sieht mir alles eher nach TomTom aus.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Ich weiss nicht ob TomTom inzwischen bei Regen nutzbar ist, die hatten schwere Probleme mit dem Touchscreen. Die Geräte haben sich bei Regen quasi selbst bedient und von der Karte in irgendwelche Einstellungen umgeschaltet...
Solange man nur bei Schönwetter fährt ist Alles gut :-)

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Solange man nur bei Schönwetter fährt ist Alles gut
Das ist der Plan :D

Allerdings kann es unterwegs ja immer mal anfangen. Wie alt ist dein Gerät denn?

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten