Erblindete Sichtfenster an Bremspumpen austauschen

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Titus95
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Erblindete Sichtfenster an Bremspumpen austauschen

Beitrag von Titus95 »

Hi zusammen,

ich wusste bis vor gut einer Woche nicht dass so etwas überhaupt geht.

Ich mache gerade ein Moped fertig zur Übergabe welches demnächst meinen Fuhrpark verlässt, aber in der Familie bleibt. Geht an meinen Enkel zwecks Heranziehung des Bikernachwuchses.

Bremspumpe und Zange überholen war jetzt nicht so schwer, da vielfach geübt, aber das erblindete Sichtfenster der Bremspumpe hat mich schon lange gestört - nun ist es nach dem Ultraschallbad undicht geworden.

Nachdem ich mir bei Yambits und Co einen Wolf gesucht hatte und mich eigentlich schon für eine gute gebrauchte Pumpe mit etwas Einsicht ins Innere entschieden hatte, bin ich durch den Tipp eines Bekannten bei Ebay fündig geworden.

Das Fensterchen in 18 mm Durchmesser und komplett mit Dichtungsring gab`s dort für 12 Euro zu kaufen.

Nachdem man das alte Fenster von aussen ausgehebelt und die Sitzfläche gesäubert hat, ist das Einsetzen des neuen Fensters unter Verwendung des mitgelieferten O-Ringes kein Thema.

Allerdings muss das Fenster eingepresst werden, und dazu man darauf achten, dass man sowohl den etwas hervorstehenden Aussenring des Fensters als auch die Sichtfläche nicht beschädigt - geht am besten mit einer passenden aufgelegten U-Scheibe.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - sieht wieder schick aus und man sieht ganz klar was drin ist. :D
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Gruss Hans
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Ben
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Beitrag von Ben »

Super geworden!!
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Prima Hans :wink: .

Wir brauchen jetzt aber den ebay-Link, so was will ich mir mal als Ersatz weg legen.
Wie hast du das eingepresst? Per Unterlegscheibe und Schraubstock?

Gruß Holli
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Titus95
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Beitrag von Titus95 »

Hier bitte Holli => http://www.ebay.de/itm/Schauglas-Bremsz ... 2749.l2649

Vorgegangen bin ich so => altes Fenster von außen ausgehebelt (geht aber auch von innen), Sitzfläche mit dem Dremel und feiner Bürste bis in den Winkel gesäubert, anschließend Ultraschallbad und lackieren.

Für`s Einpressen habe ich eine kleine ganz normale Schraubzwinge genommen. Innen habe ich um Beschädigung zu vermeiden ein Stück Alublech über die Öffnung gelegt.

Dann von außen über das Sichtfenster eine Aluscheibe (Kupfer geht sicher auch) gelegt die einen etwas größeren Durchmesser als der Fensterring hat.

Von Vorteil bei dem Ersatzfenster ist, dass der Aussenring etwas hervorsteht, so dass man die Sichtfensterfläche so nicht beschädigt.

Wichtig ist das Fensterchen beim Einpressen nicht zu verkannten. Damit das gut flutscht habe ich die Einpressfläche und auch den O-Ring mit etwas ATE Bremszylinderpaste benetzt.

Dann mit Gefühl einpressen.
Gruss Hans
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Danke Hans, dieser Beitrag wäre etwas für die FAQ :!:

Die 18mm Schaugläser gibt's auch für 4,99 direkt aus Hong Kong.
Werde ich mir mal 2 besorgen.

http://www.ebay.de/itm/Schauglas-Olscha ... SwvflZOPwH


Gruß Holli
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Danke Hans, dieser Beitrag wäre etwas für die FAQ
Sehe ich auch so.

Und wenn der Holli die erste Bremspumpe macht, dann stellt er sicher noch ein paar Bilder zum Einpressen mit dazu.

Gruß Uwe
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Bestimmt Uwe, wie immer :wink: .

Noch sehe ich keinen Bedarf, werde mir die Schaugläser aber holen. Geht was kaputt bzw. ist man da eh dran, kann man das auch schnell mit machen. Dieses Thema hatten wir ja auch in der Vergangenheit mal.

Ob diese 18mm eigentlich eine Art Standardgröße sind?

Gruß Holli
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Titus95
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Beitrag von Titus95 »

Holliheitzer hat geschrieben:Bestimmt Uwe, wie immer :wink: .

................................

Ob diese 18mm eigentlich eine Art Standardgröße sind?

Gruß Holli
Es scheint zumindest bei Yamaha Standard zu sein. Ich habe hier 2 Maschinen mit diesen Sichtfenster, beide haben D = 18 mm.
Gruss Hans
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Beitrag von Kilroy »

Jedenfalls sind die LC-Schaugläser anders ... ganz anders.
Habe mir aber trotzdem mal ein paar bestellt. Wenn Holli die Dinger aus China/Hong-Kong bestellt können wir die mal vergleichen.
Wäre wieder mal etwas für die winterlichen Sonntagstreffen im Red-Hot :D
Die sind in letzter Zeit etwas untergegangen.
Gruß Uwe
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ja.....gerade bei uns beiden. Sobald das Wetter wieder wird, bekommt die 500er den RedHot mal zu sehen.

Die 18mm Schaugläser werden alle aus King Kong kommen.....denke ich. Alle vom gleichen Händler.

Gruß Holli
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Beitrag von Kilroy »

Dr. Goggel ist Dein Freund.

Das hier könnte auch eine Alternative sein
https://www.ganter-griff.de/de/produkte ... =schauglas

Gruß Uwe
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Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Bei der YPVS Bremspumpe ist das nicht ganz so einfach, da ist das Schauglas nicht in dieser Art eigepresst.
Dort gibts eine Lippe am Kunststoffteil die beim eindrücken in den Behälter in eine Nut einrastet.
Zerstörungsfrei rausbekommen ist unmöglich und Ersatzteile hab ich auch noch keine gesehen.

Allerdings wurde die baugleiche Pumpe bei vielen, auch neueren Modellen verwendet, da kann man sich eine Unfallpumpe mit gutem Schauglas holen.
Man muss halt die "neue" Pumpe opfern indem man das Schauglas rausschneidet/freibricht.
Dann neuen O-Ring rein falls nötig und in die "alte" Pumpe einbauen.

bei neuem O-Ring aufs Material achten - kein NBR verwenden (nicht verträglich mit Bremsflüssigkeit).

Der zuletzt gepostete Link ist jedenfalls ungeeignet wegen 1) NBR O-Ring und 2) Polycarbonat
Beide Werkstoffe sind Ölbeständig, aber nicht Bremsflüssigkeitsbeständig.
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

????
Das wird abgeboten obwohl es mit der Br-Flüssigkeit nicht verträglich ist?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Wenn man sich das nicht richtig durchliest, könnte man das echt denken....ja :?


Gruß Holli
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Nein, das ist als Öl-Schauglas angeboten. Ich habe das als eventuelle Alternative hier eingestellt. Wenn es nicht verträglich ist, dann sollte man es eben nicht nehmen.
Gruß Uwe
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