Erblindete Sichtfenster an Bremspumpen austauschen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Erblindete Sichtfenster an Bremspumpen austauschen
Hi zusammen,
ich wusste bis vor gut einer Woche nicht dass so etwas überhaupt geht.
Ich mache gerade ein Moped fertig zur Übergabe welches demnächst meinen Fuhrpark verlässt, aber in der Familie bleibt. Geht an meinen Enkel zwecks Heranziehung des Bikernachwuchses.
Bremspumpe und Zange überholen war jetzt nicht so schwer, da vielfach geübt, aber das erblindete Sichtfenster der Bremspumpe hat mich schon lange gestört - nun ist es nach dem Ultraschallbad undicht geworden.
Nachdem ich mir bei Yambits und Co einen Wolf gesucht hatte und mich eigentlich schon für eine gute gebrauchte Pumpe mit etwas Einsicht ins Innere entschieden hatte, bin ich durch den Tipp eines Bekannten bei Ebay fündig geworden.
Das Fensterchen in 18 mm Durchmesser und komplett mit Dichtungsring gab`s dort für 12 Euro zu kaufen.
Nachdem man das alte Fenster von aussen ausgehebelt und die Sitzfläche gesäubert hat, ist das Einsetzen des neuen Fensters unter Verwendung des mitgelieferten O-Ringes kein Thema.
Allerdings muss das Fenster eingepresst werden, und dazu man darauf achten, dass man sowohl den etwas hervorstehenden Aussenring des Fensters als auch die Sichtfläche nicht beschädigt - geht am besten mit einer passenden aufgelegten U-Scheibe.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - sieht wieder schick aus und man sieht ganz klar was drin ist.
ich wusste bis vor gut einer Woche nicht dass so etwas überhaupt geht.
Ich mache gerade ein Moped fertig zur Übergabe welches demnächst meinen Fuhrpark verlässt, aber in der Familie bleibt. Geht an meinen Enkel zwecks Heranziehung des Bikernachwuchses.
Bremspumpe und Zange überholen war jetzt nicht so schwer, da vielfach geübt, aber das erblindete Sichtfenster der Bremspumpe hat mich schon lange gestört - nun ist es nach dem Ultraschallbad undicht geworden.
Nachdem ich mir bei Yambits und Co einen Wolf gesucht hatte und mich eigentlich schon für eine gute gebrauchte Pumpe mit etwas Einsicht ins Innere entschieden hatte, bin ich durch den Tipp eines Bekannten bei Ebay fündig geworden.
Das Fensterchen in 18 mm Durchmesser und komplett mit Dichtungsring gab`s dort für 12 Euro zu kaufen.
Nachdem man das alte Fenster von aussen ausgehebelt und die Sitzfläche gesäubert hat, ist das Einsetzen des neuen Fensters unter Verwendung des mitgelieferten O-Ringes kein Thema.
Allerdings muss das Fenster eingepresst werden, und dazu man darauf achten, dass man sowohl den etwas hervorstehenden Aussenring des Fensters als auch die Sichtfläche nicht beschädigt - geht am besten mit einer passenden aufgelegten U-Scheibe.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - sieht wieder schick aus und man sieht ganz klar was drin ist.
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- Bremspumpe mit Reparatursatz.jpg (130.06 KiB) 329 mal betrachtet
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- fertig eingesetztes Reparaturfester.jpg (93.22 KiB) 330 mal betrachtet
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Gruss Hans
- Holliheitzer
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Hier bitte Holli => http://www.ebay.de/itm/Schauglas-Bremsz ... 2749.l2649
Vorgegangen bin ich so => altes Fenster von außen ausgehebelt (geht aber auch von innen), Sitzfläche mit dem Dremel und feiner Bürste bis in den Winkel gesäubert, anschließend Ultraschallbad und lackieren.
Für`s Einpressen habe ich eine kleine ganz normale Schraubzwinge genommen. Innen habe ich um Beschädigung zu vermeiden ein Stück Alublech über die Öffnung gelegt.
Dann von außen über das Sichtfenster eine Aluscheibe (Kupfer geht sicher auch) gelegt die einen etwas größeren Durchmesser als der Fensterring hat.
Von Vorteil bei dem Ersatzfenster ist, dass der Aussenring etwas hervorsteht, so dass man die Sichtfensterfläche so nicht beschädigt.
Wichtig ist das Fensterchen beim Einpressen nicht zu verkannten. Damit das gut flutscht habe ich die Einpressfläche und auch den O-Ring mit etwas ATE Bremszylinderpaste benetzt.
Dann mit Gefühl einpressen.
Vorgegangen bin ich so => altes Fenster von außen ausgehebelt (geht aber auch von innen), Sitzfläche mit dem Dremel und feiner Bürste bis in den Winkel gesäubert, anschließend Ultraschallbad und lackieren.
Für`s Einpressen habe ich eine kleine ganz normale Schraubzwinge genommen. Innen habe ich um Beschädigung zu vermeiden ein Stück Alublech über die Öffnung gelegt.
Dann von außen über das Sichtfenster eine Aluscheibe (Kupfer geht sicher auch) gelegt die einen etwas größeren Durchmesser als der Fensterring hat.
Von Vorteil bei dem Ersatzfenster ist, dass der Aussenring etwas hervorsteht, so dass man die Sichtfensterfläche so nicht beschädigt.
Wichtig ist das Fensterchen beim Einpressen nicht zu verkannten. Damit das gut flutscht habe ich die Einpressfläche und auch den O-Ring mit etwas ATE Bremszylinderpaste benetzt.
Dann mit Gefühl einpressen.
Gruss Hans
- Holliheitzer
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Danke Hans, dieser Beitrag wäre etwas für die FAQ
Die 18mm Schaugläser gibt's auch für 4,99 direkt aus Hong Kong.
Werde ich mir mal 2 besorgen.
http://www.ebay.de/itm/Schauglas-Olscha ... SwvflZOPwH
Gruß Holli
Die 18mm Schaugläser gibt's auch für 4,99 direkt aus Hong Kong.
Werde ich mir mal 2 besorgen.
http://www.ebay.de/itm/Schauglas-Olscha ... SwvflZOPwH
Gruß Holli
Sehe ich auch so.Danke Hans, dieser Beitrag wäre etwas für die FAQ
Und wenn der Holli die erste Bremspumpe macht, dann stellt er sicher noch ein paar Bilder zum Einpressen mit dazu.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- Holliheitzer
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Jedenfalls sind die LC-Schaugläser anders ... ganz anders.
Habe mir aber trotzdem mal ein paar bestellt. Wenn Holli die Dinger aus China/Hong-Kong bestellt können wir die mal vergleichen.
Wäre wieder mal etwas für die winterlichen Sonntagstreffen im Red-Hot
Die sind in letzter Zeit etwas untergegangen.
Gruß Uwe
Habe mir aber trotzdem mal ein paar bestellt. Wenn Holli die Dinger aus China/Hong-Kong bestellt können wir die mal vergleichen.
Wäre wieder mal etwas für die winterlichen Sonntagstreffen im Red-Hot
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Gruß Uwe
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Dr. Goggel ist Dein Freund.
Das hier könnte auch eine Alternative sein
https://www.ganter-griff.de/de/produkte ... =schauglas
Gruß Uwe
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Bei der YPVS Bremspumpe ist das nicht ganz so einfach, da ist das Schauglas nicht in dieser Art eigepresst.
Dort gibts eine Lippe am Kunststoffteil die beim eindrücken in den Behälter in eine Nut einrastet.
Zerstörungsfrei rausbekommen ist unmöglich und Ersatzteile hab ich auch noch keine gesehen.
Allerdings wurde die baugleiche Pumpe bei vielen, auch neueren Modellen verwendet, da kann man sich eine Unfallpumpe mit gutem Schauglas holen.
Man muss halt die "neue" Pumpe opfern indem man das Schauglas rausschneidet/freibricht.
Dann neuen O-Ring rein falls nötig und in die "alte" Pumpe einbauen.
bei neuem O-Ring aufs Material achten - kein NBR verwenden (nicht verträglich mit Bremsflüssigkeit).
Der zuletzt gepostete Link ist jedenfalls ungeeignet wegen 1) NBR O-Ring und 2) Polycarbonat
Beide Werkstoffe sind Ölbeständig, aber nicht Bremsflüssigkeitsbeständig.
Dort gibts eine Lippe am Kunststoffteil die beim eindrücken in den Behälter in eine Nut einrastet.
Zerstörungsfrei rausbekommen ist unmöglich und Ersatzteile hab ich auch noch keine gesehen.
Allerdings wurde die baugleiche Pumpe bei vielen, auch neueren Modellen verwendet, da kann man sich eine Unfallpumpe mit gutem Schauglas holen.
Man muss halt die "neue" Pumpe opfern indem man das Schauglas rausschneidet/freibricht.
Dann neuen O-Ring rein falls nötig und in die "alte" Pumpe einbauen.
bei neuem O-Ring aufs Material achten - kein NBR verwenden (nicht verträglich mit Bremsflüssigkeit).
Der zuletzt gepostete Link ist jedenfalls ungeeignet wegen 1) NBR O-Ring und 2) Polycarbonat
Beide Werkstoffe sind Ölbeständig, aber nicht Bremsflüssigkeitsbeständig.
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Nein, das ist als Öl-Schauglas angeboten. Ich habe das als eventuelle Alternative hier eingestellt. Wenn es nicht verträglich ist, dann sollte man es eben nicht nehmen.
Gruß Uwe
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