1A2 Gabelfüllmenge
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
1A2 Gabelfüllmenge
Hallo Leute
Habe die Vordergabel des letzten 1A2 Modell Bj. 79 mit 35 mm Durchmesser. Weiß Jemand wie viel Gabelöl da in einen Gabelholm kommt.
In meinem Buch ist nur die ältere Ausführung erwähnt und deren Gabel hat meiner Meinung nach nur einen Durchmesser. von 34 mm.
Beste Grüße Max
Habe die Vordergabel des letzten 1A2 Modell Bj. 79 mit 35 mm Durchmesser. Weiß Jemand wie viel Gabelöl da in einen Gabelholm kommt.
In meinem Buch ist nur die ältere Ausführung erwähnt und deren Gabel hat meiner Meinung nach nur einen Durchmesser. von 34 mm.
Beste Grüße Max
Danke für die Info, aber die gleiche Füllmenge steht auch auf meiner Seite für alle Füllmengen für die 1978 1A2, sind die tatsächlich identisch bei verschiedenen Gabeldurchmesser ? und als Öl würde ich heute 10W Gabelöl nehmen.
Hallo Rene wo sitzen denn die Gleitlager, in meiner Explosionszeichnung werden die wörtlich nicht erwähnt.
Gruß Max
Hallo Rene wo sitzen denn die Gleitlager, in meiner Explosionszeichnung werden die wörtlich nicht erwähnt.
Gruß Max
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Rohre einfach nur so ineinander gleiten. Sollte es aber doch so sein, entschuldige ich mich schon mal für den Unsinn.
Sieh mal auf der Zeichnung nochmal nach. Eigentlich sollte im Tauchrohr (oder ist das das Standrohr?) - jedenfalls in dem dickeren - oben und unten je eine Gleitschale eingebaut sein, in denen das dünnere Rohr gleiten kann. Sonst müsste ja Stahl in Alu gleiten, und das wäre - denke ich - eine ziemlich ungünstige Paarung.
Gruß
Rene
Sieh mal auf der Zeichnung nochmal nach. Eigentlich sollte im Tauchrohr (oder ist das das Standrohr?) - jedenfalls in dem dickeren - oben und unten je eine Gleitschale eingebaut sein, in denen das dünnere Rohr gleiten kann. Sonst müsste ja Stahl in Alu gleiten, und das wäre - denke ich - eine ziemlich ungünstige Paarung.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Nach meinem Wissensstand hatte die 1A2 bis 1977 (Kontaktzündung / Festsattelbremse) die 34mm Standrohre
und die 1A2 ab 1978 (CDI-Zündung - Kennung 2R8 / Schwimmsattelbremse) dann 35 mm Standrohrdurchmesser
Für die Modelle bis BJ 77 mit 34mm Standrohre wird folgende Füllmenge angegeben:
144 ±4 cm³ Motoröl SAE 10W30
Gabelölstand 389 ±10 mm
für die Modelle ab BJ 78 mit 35mm Standrohre wird folgende Füllmenge angegeben:
163,5 ±4 cm³ Motoröl SAE 10W30
Gabelölstand 413 ±10 mm
zu den Gleitlagern hab ich auch nix gefunden, weder Wartungsbuch noch Ersatzteillisten geben was her...
ich hab meine Gabel bisher auch noch nicht zerlegt... wirst du wohl oder übel erst beim zerlegen sehen was da verbaut ist.
und die 1A2 ab 1978 (CDI-Zündung - Kennung 2R8 / Schwimmsattelbremse) dann 35 mm Standrohrdurchmesser
Für die Modelle bis BJ 77 mit 34mm Standrohre wird folgende Füllmenge angegeben:
144 ±4 cm³ Motoröl SAE 10W30
Gabelölstand 389 ±10 mm
für die Modelle ab BJ 78 mit 35mm Standrohre wird folgende Füllmenge angegeben:
163,5 ±4 cm³ Motoröl SAE 10W30
Gabelölstand 413 ±10 mm
zu den Gleitlagern hab ich auch nix gefunden, weder Wartungsbuch noch Ersatzteillisten geben was her...
ich hab meine Gabel bisher auch noch nicht zerlegt... wirst du wohl oder übel erst beim zerlegen sehen was da verbaut ist.
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Kleine Begriffserklärung: das Standrohr ist der Teil der Gabel der fest in der Gabelbrücke sitzt und das Tauchrohr der bewegliche Teil.Eigentlich sollte im Tauchrohr (oder ist das das Standrohr?)
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Das ist eine sehr gute Paarung. Und das Standrohr ist sogar hartverchromt. Hartchrom auf Aluguss ist top, im Verschleißfall ist aber das Tauchrohr hin. Honda hatte das bei ihren 70erjahre Enduros. Da werden die noch funktionierenden Ersatzteile langsam rar. Ausdrehen und Ausbuchsen ist möglich, aber zeitraubend...StVOnix hat geschrieben:Sonst müsste ja Stahl in Alu gleiten, und das wäre - denke ich - eine ziemlich ungünstige Paarung.
Gruß
Hans
Das ist eines der Dinge, die ich in diesem Leben nicht mehr in meinen Kopf reinkriege. In ein paar Wochen komme ich da wieder durcheinander (einfach, weil es so rum für mich unlogisch ist).Kilroy hat geschrieben: Kleine Begriffserklärung: das Standrohr ist der Teil der Gabel der fest in der Gabelbrücke sitzt und das Tauchrohr der bewegliche Teil.
Gruß Uwe
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Ok, merci Uwe, gut zu Wissen, mir war so als ob ab der 79iger die Änderungen kamen.
15W hatte ich jetzt die ganzen Jahre in der Gabel, fand ich ziemlich hart die Federung und deshalb wollte ich jetzt mal 10W testen...aber eventuell hat die Gabel auch irgendwelche Alterserscheinungen.
Werde mir die Sache noch genauer ansehen und auch auf Verdrehungen achten
Beste Grüße Max
15W hatte ich jetzt die ganzen Jahre in der Gabel, fand ich ziemlich hart die Federung und deshalb wollte ich jetzt mal 10W testen...aber eventuell hat die Gabel auch irgendwelche Alterserscheinungen.
Werde mir die Sache noch genauer ansehen und auch auf Verdrehungen achten
Beste Grüße Max
Ich hatte nie eine 35er gabel auseinander...aber denke auch daß Yamaha da von der 34er nicht viel geändert hat was das betrifft...
Ich hab erst durchs profi werden gemerkt wie simpel die gabel da ist...viele andere mopeds haben da tauschbare teile...
wenn deine gabel nicht ganz ausfedert kann sie verdreht oder krumm sein...die federn sind bei den alten teilen aber normal eher weichgeritten...
Übergangsjahr modellweise gabs so nicht...wenn eine mit 34er gabel ne späte ez hat dann wars ein ladenhüter...konnte man dann sehr günstig bekommen...
ein großer händler im rheinland hat die konkurrenzmopeds von suzuki auch 78 per kampfpreis verramscht...da bin sogar ich nachdenklich geworden...ein sehr guter freund hat sich eine GT 250 gekauft für die 2900 DM...
ich bin kurz vorher das 1 mal ne 350er RD testweise.gefahren...hätte man die GT so wie ne RD 250 auf 350cc bringen können wär sie auch in meine garage gekommen...als 250er war die mit abstand das schnellste was man bekommen konnte damals
Ich hab erst durchs profi werden gemerkt wie simpel die gabel da ist...viele andere mopeds haben da tauschbare teile...
wenn deine gabel nicht ganz ausfedert kann sie verdreht oder krumm sein...die federn sind bei den alten teilen aber normal eher weichgeritten...
Übergangsjahr modellweise gabs so nicht...wenn eine mit 34er gabel ne späte ez hat dann wars ein ladenhüter...konnte man dann sehr günstig bekommen...
ein großer händler im rheinland hat die konkurrenzmopeds von suzuki auch 78 per kampfpreis verramscht...da bin sogar ich nachdenklich geworden...ein sehr guter freund hat sich eine GT 250 gekauft für die 2900 DM...
ich bin kurz vorher das 1 mal ne 350er RD testweise.gefahren...hätte man die GT so wie ne RD 250 auf 350cc bringen können wär sie auch in meine garage gekommen...als 250er war die mit abstand das schnellste was man bekommen konnte damals
Hallo Leute
Hat mal Jemand eine Explosionszeichnung von der 35mm Gabel der 1A2 da. Ich würde gerne wissen, ob die Innereien und Reihenfolge Dieser, die gleichen sind wie bei der 34mm Gabel...
Zumindest sind ja schon die oberen Öffnungsschrauben anders, bei der 35mm Gabel sind die mit dem Standrohr oben bündig, also Inneninbusschrauben.
Gruß Max
Hat mal Jemand eine Explosionszeichnung von der 35mm Gabel der 1A2 da. Ich würde gerne wissen, ob die Innereien und Reihenfolge Dieser, die gleichen sind wie bei der 34mm Gabel...
Zumindest sind ja schon die oberen Öffnungsschrauben anders, bei der 35mm Gabel sind die mit dem Standrohr oben bündig, also Inneninbusschrauben.
Gruß Max